Karl Heinz: Website Bewertung

Hallo,

ich bin öfter mal in diesem Forum unterwegs:

Astronomie Forum

Ein wirklich tolles Forum mit super Unterstützung.

Ist sowas noch zeitgemäßig. Sieht aus wie aus den 90ern.

  1. Hallo,

    Ist sowas noch zeitgemäßig.

    natürlich ist

    Ein wirklich tolles Forum mit super Unterstützung.

    noch zeitgemäß. 😀

    Weitere Seitenbewertungen erfolgen nur auf Wunsch des für die Site Verantwortlichen.

    Gruß
    Jürgen

    1. Weitere Seitenbewertungen erfolgen nur auf Wunsch des für die Site Verantwortlichen.

      Das war ja nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich finde die Seite vom Support und von den Infos her super, sie wirkt auf mich vom Design her einfach wie aus der Steinzeit, hätte mich halt interessiert ob Ihr hier der gleichen Meinung seid wie ich.

      Man wird ja wohl noch nach einer Meinung zu einer öffentlich zugänglichen Seite fragen dürfen.

      Wenn ich Dich frage "Wie gefällt Dir Rom" sagst du ja auch nicht, das dürfen mich nur die Römer selbst fragen.

      1. Hallo,

        es ist aber schon ein Unterschied, von wem eine Bewertung abgegeben wird. Wenn ich mich zu Rom äußere, ist das schon etwas anderes, als wenn das ein führendes Reiseportal macht.

        Gruß
        Jürgen

        1. Bezogen auf die Bewertung von Webseiten seid Ihr hier im Forum ja im Prinzip das führende Reiseportal 😀

  2. Ich sehe mich als Gast und nicht als Mitarbeiter des „Reiseportals“ und mache daher ein bisschen den Mund auf. Es ist ganz allein mein Mund.

    Guck Dir das Forum auf einem Desktop-Browser und im Browser deines Handys an. Versuche, es ohne Maus zu bedienen. Wenn Du einen Screenreader hast, versuche, dich damit im Forum zurecht zu finden.

    Guck Dir den HTML Sourcecode mit den Entwicklerwerkzeugen des Browsers an und stelle fest, wie das Seitenlayout hergestellt wird.

    Guck Dir das Community-Forum von UBB an, das läuft auf der neuesten UBB.threads-Version. Astronomie ist ein klein wenig hinterher (7.5.8 statt 7.6.1), und gerade mit der 7.6 hat sich laut Release-Nodes eine Menge im Bereich Responsiveness getan.

    Damit hast Du dann ein paar Stichpunkte zu Accessibility und Responsiveness und modernem HTML-Gebrauch und kannst Dir Deine eigene Meinung bilden, was zeitgemäß ist und was nicht.

    Und wenn Du meinst, irgendwas sei nicht zeitgemäß, dann bau selbst erstmal Software, die 20 Jahre läuft. Von den Sachen, die ich im Lauf meines Lebens gebaut/mitgebaut habe, hat nichts länger als 10 Jahre gehalten. "Modernisieren", d.h. auf neue Technologien und Paradigmen heben, bedeutet in vielen Fällen, die Software neu zu schreiben. UBB.threads ist kommerziell, d.h. die Kameraden müssen rechnen und wollen davon leben. Sie haben mit PHPBB einen mächtigen, kostenlosen Gegner. Wenn der Geldbeutel schmal ist, bleibt man eben beim table-Layout, bzw. stellt nur langsam um.

    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      besten Dank für Deine prima Einschätzung.