Sophie: Mobiles forum.selfhtml.org Design

Guten Morgen,

ich wollte heute Nacht via Handy auf forum.selfhtml.org zugreifen und da ist mir etwas aufgefallen was ich euch gerne sagen würde.

Hoffe es ist OK dass ich davon Screenshots gemacht habe und keine Urheberrechte verletzt habe. Sollte es so sein tut es mir leid und bitte um Löschung der Bilder.

Warum wird hier nicht das gleiche Logo verwendet wie auch auf der "großen" Seite? Hätte den Vorteil die Benutzer Menüpunkt könnten rechts neben dem Logo Platziert werden, würde etwas mehr Platz bedeuten für den "wichtigen" Content.

Diese Menüpunkt könnten als Dropdown oder Klappmenü zusammen gefasst werden. Würde wiederum mehr Platz für den "wichtigen" Content bedeuten.

Die Navigation, die unter dem Logo zu sehen ist (warum wird hier jetzt doch wieder das andere Logo eingeblendet?) könnte neben dem Logo rechts platziert werden, würde wieder mehr Platz für den "wichtigen" Content bedeuten.

So, mehr habe ich nicht zu sagen 😉

  1. Hallo

    Warum wird hier nicht das gleiche Logo verwendet wie auch auf der "großen" Seite? Hätte den Vorteil die Benutzer Menüpunkt könnten rechts neben dem Logo Platziert werden, würde etwas mehr Platz bedeuten für den "wichtigen" Content.

    Hmm, bei mir wird auf dem Desktop auch das „flache“ Logo aus deinem Screenshot angezeigt. Zudem bezweifle ich, dass die Menüpunkte neben dem „großen“ Logo genug Platz hätten. Spätestens beim Schriftzug „Benutzerkonto erstellen“ auf deinem Screenshot kommen mir Zweifel. Im angemeldeten Zustand ist „ Benachrichtigungen (Zahl)“ der Link mit dem längsten Text, das ist auch nicht gerade kurz.

    Apropos „wichtiger Content“. Abgesehen von möglichen Platzoptimierungen ist es uns doch allen möglich, zu scrollen. Scrollen muss man sowieso, da ein scmaler Viewport, wie auf einem Smartphone, schnell mal aus einem auf einem Desktoprechner einzeiligen Text einen zwei oder gar dreizeiligen macht.

    Die Navigation, die unter dem Logo zu sehen ist (warum wird hier jetzt doch wieder das andere Logo eingeblendet?) könnte neben dem Logo rechts platziert werden, würde wieder mehr Platz für den "wichtigen" Content bedeuten.

    Ich vermute mal, dass hier ein Media-Query für Landscape-Format oder einen generell breiteren Viewport (zu früh?) zuschlägt. Dass in dieser Konstellation das Menü neben das Logo rücken kann, stimmt allerdings.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
  2. Liebe Sophie,

    ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu. Mir wäre es viel lieber, wenn in der Desktop-Ansicht alle Menüpunkte von oberhalb der Threads an die Seite (z.B. unterhalb des Logos wie in der Mobilansicht) wanderten, und in der Mobilansicht hinter einen Menübutton verschwänden. So sieht man nach einem Seitenwechsel auch sofort, dass man tatsächlich auf einer anderen Seite gelandet ist.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.