Karl Heinz: Ist RJ9 Headset Anschluss Belegung genormt?

Hallo,

ich habe folgendes Telefon:

Grandstream GXP 2135

Das Telefon hat einen RJ9 Stecker um ein Headset anzuschließen.

Soviel ich weiß ist doch die Belegung bei RJ9 nicht genormt. Heißt das dann ich kann nicht jedes Headset mit RJ9 Stecker an das Gerät anschließen bzw. worauf muss ich beim Kauf des Headsets achten?

akzeptierte Antworten

  1. Hello,

    nicht einfach zu beantworten, wenn die Belegung nirgends veröffnetlicht wird.
    Im Zweifelsfall ausprobieren und ggf. mittels Crimpzange und neuem Modularstecker ändern.

    Es gibt ein paar Seiten im Web:

    Und es gibt Adapter von "American" auf "Europe". Die machen vermutlich nichts anderes, als die Kontakte zu vertauschen.

    Kaputtmachen kannst Du i. d. R. bei kurzzeitigem Versuch nichts, außer dass das Mikrofon plötzlich Töne von sich gibt. Dann solltest Du selbtverständlich sofort aufhören.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Tach!

      Im Zweifelsfall ausprobieren und ggf. mittels Crimpzange und neuem Modularstecker ändern.

      Selbst bei den 24 Möglichkeiten ist das eine Fummelei, bei der am Ende das Kabel bis zu 24 cm Kürzer ist, wenn man nicht zu viel Verschnitt erzeugt. Die Adaptoren sind zwar nicht billig, aber das erspart auch eine Menge Ärger.

      dedlfix.

      1. Hello,

        Im Zweifelsfall ausprobieren und ggf. mittels Crimpzange und neuem Modularstecker ändern.

        Selbst bei den 24 Möglichkeiten ist das eine Fummelei, bei der am Ende das Kabel bis zu 24 cm Kürzer ist, wenn man nicht zu viel Verschnitt erzeugt. Die Adaptoren sind zwar nicht billig, aber das erspart auch eine Menge Ärger.

        "Ausprobieren" heißt hier auch vorher messen.

        Man kann mit einem vernünftigen (sogar billigen) Multimeter durchaus feststellen, auf welchen Kontakten am Telefon ein Signal ankommt beim Sprechen (oder Signalton). Das sind die Hörer-Kontakte. Da kann es dann noch einen gemeinsamen NULL mit dem Mikrofon (also zwei Kontakte parallel) geben. Das kann man aber im nicht angeschlossenen Zustand Ohmsch ermitteln. Welchen NULL man dann für das Mikrofon und welchen für den Hörer benutzt, ist vollkommen wurscht ...

        Spannend war das ganze nur, als es in den Headsets noch hochwertige Kondensatormikrofone gab, die eine Fremdspeisung von ca. 1,5 - 2,0 Volt benötigten. Dank des internationalen "Size the Quality down"-Wettbewerbs macht das aber keiner mehr bei den Normalanbietern.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  2. Tach!

    Soviel ich weiß ist doch die Belegung bei RJ9 nicht genormt. Heißt das dann ich kann nicht jedes Headset mit RJ9 Stecker an das Gerät anschließen bzw. worauf muss ich beim Kauf des Headsets achten?

    Darauf, dass es für dieses Telefon zugelassen ist, oder den dafür passenden Adapter besorgen. Telefon-Headsets sind wegen der Artenvielfalt der Steckerbelegungen darauf ausgelegt, mit dem passenden Adapter zusammen betrieben zu werden. Den Adapter gibts beim Hersteller des Headsets.

    dedlfix.

    1. Darauf, dass es für dieses Telefon zugelassen ist,

      Durch Googlen finde ich leider kein Headset das für dieses Telefon zugelassen ist :-(.

      oder den dafür passenden Adapter besorgen. Telefon-Headsets sind wegen der Artenvielfalt der Steckerbelegungen darauf ausgelegt, mit dem passenden Adapter zusammen betrieben zu werden. Den Adapter gibts beim Hersteller des Headsets.

      Auf der Herstellerseite finde ich solch einen Adpater leider nicht.

      1. Hello,

        Auf der Herstellerseite finde ich solch einen Adpater leider nicht.

        Dann suche doch auf der Google-Bildersuche und bei Anbietern, wie Amazon, eBay & Co. Da so ein Ding vielleicht 1 Euro kostet, wirst Du es verschmerzen können, wenn er nicht passt.
        Und sonst schaff dir eben eine Crimpzange an und eine Sortierung RJ-Stecker. Kannst Du dann anschließend auch gleich üben, Ethernet-TP-Kabel zu Crimpen ;-)) DAS macht vielleicht Spaß ... :-(

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
        1. Ich habe eine Liste mit Geräten beim Hersteller gefunden:

          Liste mit Geräten

          1. Tach!

            Ich habe eine Liste mit Geräten beim Hersteller gefunden:

            Liste mit Geräten

            Das ist doch schon mal ein Anfang. Aber wie gesagt, achte auf den richtigen Adapter zum Headset. Die Kabel haben eine Steckverbindung, und von dieser zum RJ9 brauchst du das Schwänzchen mit den passend gedrehten Adern.

            dedlfix.

            1. Das ist doch schon mal ein Anfang.

              Die dort gelisteten sind alle richtig teuer, teilweise über 100 Euro. Ich will für das Headset nicht mehr als für das Telefon zahlen.

              Aber wie gesagt, achte auf den richtigen Adapter zum Headset. Die Kabel haben eine Steckverbindung, und von dieser zum RJ9 brauchst du das Schwänzchen mit den passend gedrehten Adern.

              Ich dachte bei den auf der Herstellerseiten gelisteten ist solch ein Adapter nichtmehr notwendig?

              1. Tach!

                Ich dachte bei den auf der Herstellerseiten gelisteten ist solch ein Adapter nichtmehr notwendig?

                Die passen erstmal von den elektrischen Parametern her. Da sie aber auch zu einer Menge anderer Geräte passen, gibts die nicht in zig telefonspezifischen Versionen, sondern in einer generellen Version mit Steckverbindung plus individuellem Adapter.

                dedlfix.

              2. Hello,

                Das Telefon hat doch "Bluetooth integrated"!

                Warum nimmst Du denn dann nicht ein mittelgutes Bluetooth-Headset? Das spart Dir das Gehedder auf dem Schreibtisch. Oder hast Du Angst vor den Abhörmöglichkeiten bei Bluetooth?

                Liebe Grüße
                Tom S.

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      2. Tach!

        Darauf, dass es für dieses Telefon zugelassen ist,

        Durch Googlen finde ich leider kein Headset das für dieses Telefon zugelassen ist :-(.

        Frag beim Hersteller des Telefons und/oder des Headsets. Die müssen das wissen, die wollen das schließlich verkaufen.

        dedlfix.

        1. Darauf, dass es für dieses Telefon zugelassen ist,

          Durch Googlen finde ich leider kein Headset das für dieses Telefon zugelassen ist :-(.

          Frag beim Hersteller des Telefons und/oder des Headsets. Die müssen das wissen, die wollen das schließlich verkaufen.

          Der Hersteller ist telefonisch leider nicht erreichbar, auf E-Mails reagiert er nicht. Ich habe allerdings einen deutschen Service-Partner von Grandstream Telefonen gefunden. Es handelt sich hierbei um folgenden:

          http://www.voipango.de/

          Die haben einen super Telefon-Support. Basierend auf dem Telefongespräch hat mir der Ansprechpartner eine Liste mit Doppelohr-Headsets (ich bevorzuge Doppelohr Headsets) zukommen lassen die mit dem Grandstream 2135 kompatibel sind. Hier die Liste, vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem wie ich und kommt durch googeln auf diesen Beitrag. In der Liste die Headsets und die jeweils passenden Adapter:

          Kombi 1:

          http://www.voipango.de/headsets/jabra-gn-headsets/jabra-kabelgebunden/jabra-biz-2300/jabra-biz-2300-headset-duo-nc-mit-qd-2309-820-104.html

          http://www.voipango.de/headsets/jabra-gn-headsets/jabra-zubehoer/jabra-gn-adapterkabel/jabra-kabel-qd-auf-rj10-westernstecker-glatt-0-5m-8800-00-25.html?listtype=search&searchparam=8800-00-25

          Kombi 2:

          http://www.voipango.de/headsets/plantronics-headsets/plantronics-kabelgebunden/plantronics-supraplus-hw261n-a-wideband-nc-binaural-36834-41.html?listtype=search&searchparam=hw261

          http://www.voipango.de/headsets/plantronics-headsets/plantronics-zubehoer/plantronics-kabel/plantronics-u10p-s-standard-kabel-qd-auf-rj10-38099-01.html?listtype=search&searchparam=u10p-s

          Kombi 3:

          http://www.voipango.de/headsets/addasound-headsets/addasound-kabelgebunden/addasound-crystal-2802-binaural-headset.html

          http://www.voipango.de/headsets/addasound-headsets/addasound-zubehoer/addasound-adapterkabel-mit-qd-dn1008.html?redirected=1

          Kombi 4:

          http://www.voipango.de/headsets/ipn-headsets/ipn-headsets-kabelgebunden/ipn-h950-headset-stereo-ipn050.html

          http://www.voipango.de/headsets/ipn-headsets/ipn-headsets-zubehoer/ipn-qd-kabel-ipn100.html?listtype=search&searchparam=ipn100

          Ich muss allerdings sagen, dass ich die Headsets absolut überteuert finde. Das Headset kostet ja mehr als das Telefon. Eine Ahnung, warum die Headset so verdammt teuer sind?

          1. Hallo

            Ich muss allerdings sagen, dass ich die Headsets absolut überteuert finde.

            Hmm, (gerundet) zwischen 70 und 125 EUR finde ich nicht so teuer.

            Das Headset kostet ja mehr als das Telefon.

            Dann hast du ein billiges (oder bestenfalls ein preiswertes) Telefon.

            Eine Ahnung, warum die Headset so verdammt teuer sind?

            Die sind dafür da, z.B. in einem Callcenter täglich 8 Stunden benutzt zu werden. Die Headsets müssen mechanisch einiges abkönnen, die Lautsprecher und Mikrophone müssen durchgängig funktionieren und in einem Raum, in dem nicht nur eine Person telefoniert, eine ausreichend gute Qualität bieten.

            Zusammengefasst: die Verarbeitung muss gut genug für einen dauerhaften Einsatz sein. Da kannst du irgendwelchen Billigscheiß vergessen. Wenn's dir zu teuer ist, kannst du den billigen Kram ja mit einem der verlinkten RJ9-zu-USB-Adapter benutzen. Weine aber nicht, wenn du binnen eines Jahres drei Headsets verbrauchst.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
            1. Zusammengefasst: die Verarbeitung muss gut genug für einen dauerhaften Einsatz sein. Da kannst du irgendwelchen Billigscheiß vergessen. Wenn's dir zu teuer ist, kannst du den billigen Kram ja mit einem der verlinkten RJ9-zu-USB-Adapter benutzen. Weine aber nicht, wenn du binnen eines Jahres drei Headsets verbrauchst.

              Teuer ist bedauerlicherweise nicht immer auch gut. Siehe hierzu folgendes zum Thema:

              https://www.amazon.de/product-reviews/B00H37FLQQ/ref=acr_search_see_all?ie=UTF8&showViewpoints=1

              1. Hallo Karl,

                Teuer ist bedauerlicherweise nicht immer auch gut. Siehe hierzu folgendes zum Thema:

                https://www.amazon.de/product-reviews/B00H37FLQQ/ref=acr_search_see_all?ie=UTF8&showViewpoints=1

                Material-Probleme können schonmal auftreten. Einfach an Jabra wenden und um Reparatur bitten.

                Wir verwenden in der Firma nur Jabra-Headsets und haben damit null Probleme. Die ältesten sind jetzt auch schon 7 Jahre alt… und die sind in einem Call-Center im Einsatz, 7 Tage die Woche und 8 Stunden am Tag.

                Und bei Amazon-Rezensionen muss man IMHO auch vorsichtig sein. Eine Rezension sagt über die Produkt-Qualität gar nichts aus…

                LG,
                CK

              2. Hallo

                Wenn's dir zu teuer ist, kannst du den billigen Kram ja mit einem der verlinkten RJ9-zu-USB-Adapter benutzen. Weine aber nicht, wenn du binnen eines Jahres drei Headsets verbrauchst.

                Teuer ist bedauerlicherweise nicht immer auch gut.

                Ja, ist so, überall. Billig ist aber immer schlecht.

                Es heißt nicht umsonst, „Wer billig kauft, kauft zweimal.“

                edit: Die Qualität der Rezension selbst ist aber auch nicht prickelnd. „Also 110€ für so einen Plastikmüss (sic!) zu verlangen funktioniert auch nur weil Firmen nicht ihr eigenes Geld ausgeben müssen“ Nicht? Wessen denn dann? Da hat sich jemand einfach nur über ein Gerät, dass er nach meiner Interpretation des Textes nicht einmal selbst gekauft hat, ausgekotzt.

                Tschö, Auge

                --
                Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                Toller Dampf voraus von Terry Pratchett