petro74: positionieren von Sprungadressen bzw. Ankern

Hallo,

wie sage ich es meine Kinde?

Habe eine Bibliothek (offline) mit vielen Sprungadressen und möchte beim anspringen der Anker immer die gleiche Topposition anspringen. Aber nicht die Topposition die vom System vorgegeben wird, sondern eine Position de von mir vorgegeben wird. Toll wäre es wenn es dann noch in css zu realisieren ist.

Hintergrund ist, da bei mir oben zuerst die Seitenüberschrift und dann darunter die Seitennavigation kommt, versteckt sich der angesprochene Anker immer zur Hälfte etwa unter der Seitennavigation.

  1. Hallo petro74,

    wie sage ich es meine Kinde?

    zeig es.

    Habe eine Bibliothek (offline)

    Kannst du vielleicht dennoch eine Beispielseite zeigen?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  2. Hallo,

    und möchte beim anspringen der Anker immer die gleiche Topposition anspringen.

    Wie ist das gemeint? Du springst mit meineseite.de/index.htm#inhalt einen Anker an und die Seite soll nach dem Laden woanders hinspringen?

    Ich kenne eine Lösung, wenn du den Seitenaufruf ohne Anker machst, also meineseite.de/index.htm:

    index.htm

    <body onload="window.location.hash='#individueller_anker';">
    

    versteckt sich der angesprochene Anker immer zur Hälfte etwa unter der Seitennavigation.

    Mit unter meinst du den z-index?

    Dann ist die Seitennavigation vermutlich mitfloat gemacht und das float nocht abgeschlossen?

    Ich liebe Rätsel. Aber so gar kein Hinweis ...

    Linuchs

    1. Hallo

      Du springst mit meineseite.de/index.htm#inhalt einen Anker an und die Seite soll nach dem Laden woanders hinspringen?

      Ich kenne eine Lösung, wenn du den Seitenaufruf ohne Anker machst, also meineseite.de/index.htm:

      index.htm

      <body onload="window.location.hash='#individueller_anker';">
      

      Öhhm, das ist doch nichts anderes als der direkte Aufruf von http://www.example.com/#individueller_anker? Ob der nun von vornherein in der URL steht oder nach dem Aufruf per JS angefügt und -gesprungen wird, ist doch schnurzpiepegal.

      versteckt sich der angesprochene Anker immer zur Hälfte etwa unter der Seitennavigation.

      Mit unter meinst du den z-index?

      Dann ist die Seitennavigation vermutlich mitfloat gemacht und das float nocht abgeschlossen?

      Ich würde, ebenso spekulierend wie du, eine mit position: fixed; versehene Navigation vermuten, unter der der Anfang des angesprungenen Blocks verschwindet. Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Struktur, die der folgenden ähnelt, muss der angesprungene Block nur einen ausreichenden padding-top bekommen.

      <!-- … -->
      <nav>
       <!-- … -->
      </nav>
      <!-- … -->
      <section id="testversuchssprunganker">
       <h2></h2>
       <p></p>
      </section>
      <!-- … -->
      
      nav {
        position: fixed;
        top: 0;
        left: 0;
        height: 2em;
      }
      #testversuchssprunganker {
        padding: 2.25em 0.25em 0.25em 0.25em; /* ginge bestimmt auch kürzer, ist mir jetzt aber egal */
      }
      

      Ob der große Abstand allgemein optisch angenehm wirkt, steht auf einem anderen Blatt.

      Tschö, Auge

      --
      Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
      Toller Dampf voraus von Terry Pratchett