Sophie: Kleineren Wert finden

Guten Morgen,

ich habe eine Frage, wie kann ich mit PHP herausfinden, wo der kleinere Wert drin steht?

$l1 = 1.30;
$l2 = 2.50;

$multiplizieren = 2;

$wert1 = 2.33;
$Wert2 = 0.94;

$menge = 3;

Es geht um diese beiden Variablen

$l1 = 1.30;
$l2 = 2.50;

Ich weiß im voraus nie, wo die kleinere Zahl drin steht. Mit dem kleinen Wert muss ich dann weiter rechnen.

Danke für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche.

akzeptierte Antworten

  1. @@Sophie

    wie kann ich mit PHP herausfinden, wo der kleinere Wert drin steht?

    min()

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo @Gunnar Bittersmann,

      vielen Dank.

  2. Liebe Sophie,

    $l1 = 1.30;
    $l2 = 2.50;
    

    warum benutzt Du kein Array für Listen?

    $l = array(
        1 => 1.3,
        2 => 2.5
    );
    
    $kleinster = min($l);
    

    Du solltest anstatt des Variablennamens "l" etwas aussagekräftigeres verwenden. Hier im Forum werden einem stets "sprechende Variablennamen" ans Herz gelegt. Wenn Du Deinen Code in einem Jahr wieder anschauen musst, wirst Du es leichter haben, Dich wieder in die Funktionalität Deines Codes einzufinden. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Guten Morgen @Felix Riesterer

      der Code war erst einmal nur zum testen, ob ich es überhaupt so umsetzten kann. Warum muss ich ein Arry nehmen? Ich habe es so getestet und es funktioniert

      $l1 = 1.30;
      $l2 = 2.50;
      
      $klein = min($l1, $l2);
      

      später werde ich die Variablen so bezeichnen

      $laenge = 1.30;
      $breite = 2.50;
      
      $kleinerWert = min($l1, $l2);
      
      1. Tach!

        Warum muss ich ein Arry nehmen?

        Du musst nicht, das war nur ein Vorschlag, der auf der Vermutung basierte, es handele sich um eine Liste gleichartiger Werte.

        später werde ich die Variablen so bezeichnen

        $laenge = 1.30;
        $breite = 2.50;
        
        $kleinerWert = min($l1, $l2);
        

        Daraus kann man nun entnehmen, dass es eher keine Listenwerte sind und ein Array dafür doch nicht angebracht ist. Sprechende Variablennamen sind für das Verständnis eben sehr hilfreich.

        dedlfix.

  3. Hello,

    für die Aufgabenstellung in der Programmierung solltest Du exakter sein!

    Willst Du wissen, in welcher Variable der Kleinere Wert steckt, oder willst Du den kleineren Wert wissen? Das ist nicht Dasselbe. ;-)

    Eine der beiden Lösungsmöglichkeiten hast Du ja schon bekommen.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. @@TS

      Willst Du wissen, in welcher Variable der Kleinere Wert steckt, oder willst Du den kleineren Wert wissen? Das ist nicht Dasselbe. ;-)

      Wie spitzfindig. ;-)

      „Kleineren Wert finden“, „Mit dem kleinen Wert muss ich dann weiter rechnen“ vs. „wo der kleinere Wert drin steht“

      2 : 1

      And the winner is: „Mit dem kleinen Wert muss ich dann weiter rechnen.“

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hello,

        das macht vielleicht nur ein Bit Unterschied!?

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
        1. @@TS

          das macht vielleicht nur ein Bit Unterschied!?

          Nö. 00000010 und 00000001 unterscheiden sich in 2 Bits. 😜

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. Hello,

            @@TS

            das macht vielleicht nur ein Bit Unterschied!?

            Nö. 00000010 und 00000001 unterscheiden sich in 2 Bits. 😜

            [•••]

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
            Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    2. Tach!

      für die Aufgabenstellung in der Programmierung solltest Du exakter sein!

      Willst Du wissen, in welcher Variable der Kleinere Wert steckt, oder willst Du den kleineren Wert wissen? Das ist nicht Dasselbe. ;-)

      Das kann wichtig sein, wenn es zum Beispiel darum geht, in welchem Objekt eine Eigenschaft mit dem kleineren Wert steckt. Aber hier sieht das nur so aus, als ob skalare Werte betrachtet werden sollen. Für solche werden in der weiteren Verarbeitung (wie Übergaben an Funktionen und andere Variablen) sowieso Kopien erstellt und man benötigt keine Referenz auf ein komplexes Gebilde (wie Objekt).

      dedlfix.

      1. Hello,

        Das kann wichtig sein, wenn es zum Beispiel darum geht, in welchem Objekt eine Eigenschaft mit dem kleineren Wert steckt. Aber hier sieht das nur so aus, als ob skalare Werte betrachtet werden sollen. Für solche werden in der weiteren Verarbeitung (wie Übergaben an Funktionen und andere Variablen) sowieso Kopien erstellt und man benötigt keine Referenz auf ein komplexes Gebilde (wie Objekt).

        Von dem kleinen Unterschied zwischen direkter und indirekter Verwendung lebt die gesamte (moderne) Programmierung :-)

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.