Linux CUPS: USB-Drucker druckt nicht
Linuchs
- hardware
Moin,
bin hier in fremder Umgebung mit frisch angeschlossenem USB-Drucker HP Laserjet P2015.
CUPS kennt ihn unter "Drucker" als "usb-printer", aber unter "Verwaltung" => "Verfügbare Drucker auflisten" kommt "Keine Drucker gefunden".
Bei "Verwaltung" => "Drucker hinzufügen" kommt "Unable to add printer: Unauthorized"
Was ist zu tun?
Linuchs
Hello,
Bei "Verwaltung" => "Drucker hinzufügen" kommt "Unable to add printer: Unauthorized"
Was ist zu tun?
Mit den passenden Userrechten anmelden, bzw. diese dem User zuordnen (Mitglied der Gruppe). Die Rechte gelten ggf. erst nach einem Relogin, da sie sessionbasiert und nicht requestbasiert verwaltet werden.
Liebe Grüße
Tom S.
Mit den passenden Userrechten anmelden, bzw. diese dem User zuordnen (Mitglied der Gruppe).
Habe CUPS als Webseite http://localhost:631
Kann nicht erkennen, wo ich mich das anmelden sollte.
Die Rechte gelten ggf. erst nach einem Relogin, da sie sessionbasiert und nicht requestbasiert verwaltet werden.
Rechner neu hochfahren?
Hello,
Mit den passenden Userrechten anmelden, bzw. diese dem User zuordnen (Mitglied der Gruppe).
Habe CUPS als Webseite http://localhost:631
Kann nicht erkennen, wo ich mich das anmelden sollte.
Z. B. in der /etc/cups/cupsd.conf einstellen
Liebe Grüße
Tom S.
CUPS kennt ihn unter "Drucker" als "usb-printer"
auch dann, wenn ich den USB-Stecker gezogen habe.
Hello,
was sagt denn lsusb
?
Liebe Grüße
Tom S.
Habe ein paarmal mit CUPS Drucker gelöscht / installiert und jedesmal andere Fragen beantwortet. Nun funktioniert es.
Aber frage nicht, wieso.
Irgendwann musste ich das Passwort eingeben.
Hello,
Habe ein paarmal mit CUPS Drucker gelöscht / installiert und jedesmal andere Fragen beantwortet. Nun funktioniert es.
Aber frage nicht, wieso.
Da hättest Du die cupsd.conf eventuell beobachten sollen, wie sich sich verändert. Das gibt eventuell Aufschluss über die Hintergründe. Und dann natürlich die System-Logdateien.
Wenn es nur im geschützten LAN zwischen vertrauenswürdigen Usern abläuft, freu dich einfach ;-)
Liebe Grüße
Tom S.