Henry: Quantencomputer/Verschränkung für Dummies

Beitrag lesen

Hallo Erwin,

nein, die theoretische Existenz folgte aus der Quantenmechanik (https://journals.aps.org/pr/pdf/10.1103/PhysRev.47.777); man wusste also zuerst, dass es gehen sollte und konnte das später dann auch tatsächlich durchführen.

auch schon so eine Sache, die mir bisher unerklärlich bleibt. Wie kamen Einstein und die anderen beim EPR-Paradoxon überhaupt auf die Theorie von verschränkten Teilchen? Ich meine 1935 unter Berücksichtigung der damaligen Grundlagen und technischen Instrumente ist das für mich so vergleichbar, wie wenn in der Steinzeit jemand gesagt hätte es gäbe den Riesenmagnetowiderstand obwohl damals nicht mal jemand einen Magneten erklären könnte. Gerade, weil Einstein ja faktisch dachte, denkt der sich doch nicht einfach aus "jaoh... es gibt bestimmt Teilchen die zusammengehören und sich gegenseitig abgleichen, vielleichts gibt's auch den Mann im Mond, sollte man vielleicht mal berechnen..." Das Thema selbst und EPR-Veröffentlichung gibt diese Info leider nicht her, zumindest nie gefunden... Weißt du wie die sich das ausdenken konnten, dass solche Teilchen existieren müssten?

Genauer, ich dachte verschränkte Teilchen hätten immer ihren Bezug zueinander, egal wie weit sie voneinander entfernt sind.

Korrekt, im genannten Experiment sind die Teilchen Photonen und solange diese ihre Eigenschaften nicht ändern; da Photonen aber (siehe Anthropisches Prinzip) dazu neigen, mit diversen Dingen wechselzuwirken und sich prinzipiell mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit bewegen, ist es nicht ganz so simpel das erzeugte Zwei-Photonen-System tatsächlich räumlich zu trennen.

Wechselwirkung, also doch nicht so autark wie Dokus darüber oft suggerieren.

ELI5: Man kann Quantenobjekte halt nicht einfach festhalten und woanders hin tragen.

Geht nicht, oder geht im Moment nicht, oder geht auch theoretisch niemals?
Dann wäre ja die Wunschvorstellung, Informationen schneller als Licht zu übertragen, niemals möglich?
Weil, so hatte ich das immer verstanden.

Wofür steht ELI5?

Gruss
Henry