Melvin Cowznofski: Problem bei lokalem URL Rewriting mit XAMPP

Hallo,

ich stehe plötzlich vor einem Phänomen, das ich mich mir absolut nicht erklären kann.

Im 'htdocs' Ordner meines XAMPP Verzeichnisses liegt das Verzeichnis 'mnmoney'. Darin existiert unter anderem eine Ressource 'login.php' im Verzeichnis 'resources/websites'. Im 'htdocs' Ordner liegt eine '.htaccess' Datei mit folgendem Inhalt:

RewriteEngine On
RewriteRule ^mnmoney/login/([a-z_]+)$ mnmoney/resources/websites/login.php?action=$1 [L]

Bis gestern wurde nach Eingabe von 'mnmoney/login/home' in die Adresszeile wie erwartet 'mnmoney/resources/websites/login.php?action=home' aufgerufen. Und plötzlich, ohne etwas verändert zu haben, erscheint ein 'Object not found! ... Error 404'. Und das, obwohl die Ressource ausgegeben wird, wenn die URL 'http://127.0.0.1/mnmoney/resources/websites/login.php?action=home' direkt eingegeben wird. Der Aufruf von 'mnmoney' führt problemlos wie erwartet zu http://127.0.0.1/mnmoney/index.php. Es funktioniert alles, bis auf den Aufruf mit 'mnmoney' als erstes Wort für die URL Umleitung.

Ich habe mich jetzt herumgespielt.

RewriteEngine On
RewriteRule ^foo/login/([a-z_]+)$ mnmoney/resources/websites/login.php?action=$1 [L]

Das funktioniert.

RewriteEngine On
RewriteRule ^money/login/([a-z_]+)$ mnmoney/resources/websites/login.php?action=$1 [L]

Das funktioniert auch.

RewriteEngine On
RewriteRule ^nmoney/login/([a-z_]+)$ mnmoney/resources/websites/login.php?action=$1 [L]

Das funktioniert auch.

RewriteEngine On
RewriteRule ^mnmoney/login/([a-z_]+)$ mnmoney/resources/websites/login.php?action=$1 [L]

Das führt zu 'Object not found! ... Error 404'.

Hat irgendwer eine Erklärung dafür, woran es liegen könnte, dass das URL Rewriting für die Ressource 'login.php' mit jedem Wort funktioniert, nur plötzlich mit 'mnmoney' nicht mehr?

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--
Melvin Cowznofski What – me worry?
  1. Tach!

    Hat irgendwer eine Erklärung dafür, woran es liegen könnte, dass das URL Rewriting für die Ressource 'login.php' mit jedem Wort funktioniert, nur plötzlich mit 'mnmoney' nicht mehr?

    Ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass es RewriteLog und RewriteLogLevel gibt, mit denen man die Rewrite-Vorgänge genauer untersuchen kann. Beziehungsweise, dass es die beiden nicht mehr gibt und stattdessen mit LogLevel aktiviert wird.

    dedlfix.