Philip: Probleme beim Einbinden von ttf Schriften

Ich habe mit dem Einbinden von Schriften so meine Probleme. Mit normal und italic klappt es, aber die Bold bringt alles durcheinander. Wenn ich diese als dritte einbinde, das macht es im ganzen Dokument BOLD, wenn ich sie nicht einbinde ist alles normal, wenn ich

Wenn ich aber die Zeilenvertausche, also die NORMAL als dritte und die BOLD als erste, dann ist zwar alles normal aber die BOLD hat keinerlei Auswirkung

@font-face{font-family:'Montserrat'; src:url('../ttf/Montserrat-Regular.ttf') format('truetype'); font-style: normal;  }
@font-face{font-family:'Montserrat'; src:url('../ttf/Montserrat-Italic.ttf') format('truetype'); font-style: italic; } 
@font-face{font-family:'Montserrat'; src:url('../ttf/Montserrat-Bold.ttf') format('truetype'); font-style: bold; } 

…


body{
font-family: 'Montserrat';
font-size: 20px;
font-style: normal;
font-weight: 400;
letter-spacing: 0;
line-height: 1.4;
text-align: left;
margin:0;

}


...
h2{
color: #232526;
    font-size: 56px;
    font-style: normal;
    font-weight: 800;
    letter-spacing: -4px;
    line-height: 1.3;
}


p{color:#7D7D7D;line-height: 1.6;font-style:normal;font-size: 20px;font-weight: 200;}	

  1. Hallo Philip,

    wozu sind die 'font-style' Angaben gut, wenn Du für normale/kursive/fette Lettern sowieso 3 verschiedene Schriftfamilien einbettest? Hast Du schon ausprobiert, wie die Ausgabe aussieht, wenn Du diese Angaben weglässt?

    Mit lieben Grüßen

    Melvin Cowznofski

    --
    Melvin Cowznofski What – me worry?
    1. Hallo

      wozu sind die 'font-style' Angaben gut, wenn Du für normale/kursive/fette Lettern sowieso 3 verschiedene Schriftfamilien einbettest?

      Weil jede dieser Schriftdateien jeweils die normale, kursive bzw. fette Schrift der einen Schriftart (sieh dir die Dateinamen an) enthält.

      Hast Du schon ausprobiert, wie die Ausgabe aussieht, wenn Du diese Angaben weglässt?

      Es sollte ein systemseitiges Schriftrendering erfolgen, welches aber eventuell vorhandene Besonderheiten der nativen kursiven bzw. fetten Schrift nicht berücksichtigen kann.

      Tschö, Auge

      --
      Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
      Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    2. @@Melvin Cowznofski

      wozu sind die 'font-style' Angaben gut, wenn Du für normale/kursive/fette Lettern sowieso 3 verschiedene Schriftfamilien einbettest?

      Nein, das sind 3 verschiedene Schriftschnitte derselben Schriftfamilie (in dem Fall Montserrat).

      Hast Du schon ausprobiert, wie die Ausgabe aussieht, wenn Du diese Angaben weglässt?

      Die Angaben sind wichtig zur Zuordnung der jeweiligen Schriftdateien (Fonts) Montserrat-Regular.ttf, Montserrat-Italic.ttf, Montserrat-Bold.ttf zu den Schriftschnitten.

      Es wäre übrigens töricht, die verschiedenen Schriftschnitte als verschiedene Schriftfamilien einzubinden, also nicht bei allen font-family: Montserrat anzugeben, sondern verschiedene Bezeichner.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Hallo

    Wenn ich aber die Zeilenvertausche, also die NORMAL als dritte und die BOLD als erste, dann ist zwar alles normal aber die BOLD hat keinerlei Auswirkung

    @font-face{font-family:'Montserrat'; src:url('../ttf/Montserrat-Regular.ttf') format('truetype'); font-style: normal;  }
    @font-face{font-family:'Montserrat'; src:url('../ttf/Montserrat-Italic.ttf') format('truetype'); font-style: italic; } 
    @font-face{font-family:'Montserrat'; src:url('../ttf/Montserrat-Bold.ttf') format('truetype'); font-style: bold; } 
    

    font-style: bold; exisitert in der CSS-Sprache nicht, font-weight: bold; ist hingegen richtig.

    Siehe dazu auch unser Wiki.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. quote herefont-style: bold; exisitert in der CSS-Sprache nicht, font-weight: bold;

      Ja das war es, ein kleiner Fehler, grosse Auswirkung.

      Danke

  3. @@Philip

    @font-face{font-family:'Montserrat'; src:url('../ttf/Montserrat-Regular.ttf') format('truetype'); font-style: normal;  }
    @font-face{font-family:'Montserrat'; src:url('../ttf/Montserrat-Italic.ttf') format('truetype'); font-style: italic; } 
    @font-face{font-family:'Montserrat'; src:url('../ttf/Montserrat-Bold.ttf') format('truetype'); font-style: bold; } 
    

    Was ist mit fetter Kursivschrift?

    Die Lizenz erlaubt nicht die Umwandlung in WOFF und WOFF2? Das sind die Formate, die im Web verwendet werden sollten, nicht TTF.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory