ibuddy: Formular - eingetragener Wert ersetzen

Hallo,

ich habe ein Login-Formular für ein Webmailer. Hiermit muss ich mich mit dem Username meines Webproviders einloggen (der leider sehr kryptisch ist). Ich würde mich gerne mit meinem eigentlichen Vornamen einloggen können.

Ist es möglich, dass der eingetragene Vorname in dem Loginformular ersetzt wird durch den kryptischen Username?

Wie kann man das machen?

Vielen Dank

  1. Hello,

    Ist es möglich, dass der eingetragene Vorname in dem Loginformular ersetzt wird durch den kryptischen Username?

    Was nun? Dein Text erscheint mir auch etwas kryptisch :-)

    Du willst die Anmelde-Credentials ersetzen?

    Um welche Art Anmeldeverfahren bei welchem Provider geht es da genau? Ohne nähere Beschreibung und "Butter bei die Fische" wird Dir hier niemand helfen können!

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  2. Tach!

    ich habe ein Login-Formular für ein Webmailer. Hiermit muss ich mich mit dem Username meines Webproviders einloggen (der leider sehr kryptisch ist). Ich würde mich gerne mit meinem eigentlichen Vornamen einloggen können.

    Das bedeutet, du musst die Angaben wie gefordert zum Server senden und die Umwandlung kann nur auf dem Client stattfinden.

    Ist es möglich, dass der eingetragene Vorname in dem Loginformular ersetzt wird durch den kryptischen Username?

    Dazu müsstest du die vom Hoster ausgelieferte Login-Seite um Logik ergänzen. Das geht in den Entwicklertool des Browsers prinzipiell, ist aber kein alltagstauglicher Weg. Alternativen sind Plugins wie GreaseMonkey, mit dem man Javascript-Code bei sich im Browser URL-individuell hinzufügen und ausführen lassen kann. Aber es ist aufwendig, das zu erstellen und ist sicherheitstechnisch nicht besser als wenn du gleich den Browser deine Logindaten zu speichern beauftragst und automatisch eingeben lässt.

    Alternativ lassen sich Passwort-Merk-Programme wie KeePass verwenden. Das kann die Zugangsdaten auch per Tastendruck in den Browser oder anderswo einfügen.

    dedlfix.

    1. ich würde das ganze im Formular in der PHP Seite direkt eintragen wollen. Weil es max. 5 Werte sind die zu ersetzen sind:

      Hier ist der Code des Feldes, wenn dort bspw. XX123DFKFH eingetragen wird, soll "User" übergeben werden:

      <input class="i18n input-block-level inputEmail checkAutocomplete" name="RainLoopEmail" id="RainLoopEmail" style="padding-right: 35px;" autocorrect="off" autocapitalize="off" spellcheck="false" data-bind="textInput: email, hasFocus: emailFocus, disable: submitRequest" data-i18n="[placeholder]LOGIN/LABEL_EMAIL" placeholder="E-Mail" type="email">
      
      1. Tach!

        ich würde das ganze im Formular in der PHP Seite direkt eintragen wollen.

        HTML allein reicht dazu nicht. Ich nehme an, das Formular wird direkt an die Verarbeitung beim Hoster gesendet (action-Attribut im form-Element). Das heißt, dass dein Browser die eingegebenen Daten dorthin schickt und du lediglich im Browser einen Einfluss nehmen kannst.

        Alternativ dazu müsstest du das Formular an eine andere Stelle senden, an der ein selbst geschriebenes PHP-Script wartet, die Umwandlung vornimmt, mit den neuen Daten den Formmailer kontaktier, die Antwort entgegennimmt und zum Browser zurückgibt. Dazu müssen gegebenenfalls noch Linkziele angepasst werden, weil die ja nun nicht mehr relativ zum Hoster-Formular sondern zu deinem Abfangscript sind. All das ist nicht einfach und deutlich aufwendiger als das Installieren eiens externen oder Verwenden eines browserinternen Passwort-Managers. Zurück zur obigen Variante.

        Wenn du nun das HTML-Formular um Javascript erweiterst, dann landet dieser Javascript-Code bei allen, die diese Seite aufrufen. Jeder der Code lesen kann, kann darin deinen Nutzernamen lesen. Nun gut, Nutzernamen sind meist kein Geheimnis, aber man muss es ja nicht zusätzlich einfacher machen, als es nötig ist.

        Wenn du dich gar nicht von deinem Vorhaben abbringen lässt, über das submit-Event kann man sich in das Formularabsenden einklinken. Die Manipulation von Formularfeldern kann man mit Grundlagenwissen erledigen, das man in jedem Javascript-Tutorial vermittelt bekommt. Auch wie Events funktionieren und man sich Eventhandler schreibt wird da behandelt.

        dedlfix.

  3. Ausser input type="password" kannst Du alle Inputfelder vorbelegen (html). Es gibt aber auch Browser, die merken sich beides (name + passwort) und bieten es bei jedem weiteren Aufruf des Formulars zu Auswahl an (falls per Konfiguration nicht untersagt).

    1. Ich will nichts vorgelegen oder speichern, ich möchte einen eingegebenen Text ersetzen.

      1. Hallo,

        Ich will nichts vorgelegen oder speichern, ich möchte einen eingegebenen Text ersetzen.

        Da fällt mir spontan AutoIt und Konsorten ein. Aber du müsstest mal genauer beschreiben, in welchen Situationen und unter welchen Bedingungen du das brauchst.

        Gruß
        Kalk