dedlfix: Linux Tool Empfehlung um Dateien zu vergleichen

Beitrag lesen

Tach!

könnt Ihr mir ein gutes Linux Tool empfehlen, mit welchem ich zwei Dateien bzw. zwei Textfragmente vergleichen kann?

Ich selbst hatte unter Linix noch nie ein größeres Vergleichsbedürfnis, das diff nicht zu befriedigen in der Lage war. Liegt wohl aber auch daran, dass ich dort keine Massendaten analysieren wollte.

Unter Windows nehme ich neben dem Notepad++ ein Programm namens Kdiff3. Das kann auch drei Dateien vergleichen. Nützlich ist es, um zwei gleichzeitige unabhängige Änderungen gegenüber einer Basis zu vergleichen. Zum Beispiel wenn zwei Personen sich je eine Kopie eines Repositories ziehen und an derselben Datei arbeiten und diese Arbeiten am Ende zusammengeführt werden sollen. Aber mehr Funktionalität als "springe zur nächsten/vorherigen Änderung" brauche ich da auch nicht. Weswegen ich da nun ich weiß, was "gut" ist oder was du konkret darunter verstehst. Ach ja, ein ganzes Unterverzeichnis abklappern kann es auch und hab ich auch schon genutzt. Und wie ich sehe, gibts Kdiff3 auch für Unix.

dedlfix.