Karl Heinz: Linux Tool Empfehlung um Dateien zu vergleichen

Hallo,

könnt Ihr mir ein gutes Linux Tool empfehlen, mit welchem ich zwei Dateien bzw. zwei Textfragmente vergleichen kann? Es gibt ja Tools wie Sand am Meer, möchte mich hier auf Eure Empfehlung verlassen.

Nutzt Ihr dafür vielleicht sogar den Texteditor. Für Notepad++ gibt es ja z.B. das Plugin Compare um Dateien zu vergleichen.

Leider gibt es Notepad++ aber nicht für Linux. Ich nutze deshalb den Linux Editor Geany, leider kann ich in diesem Editor aber keine Funktionalität oder ein Plugin finden, mit dessen Hilfe man Dateien vergleichen kann.

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    könnt Ihr mir ein gutes Linux Tool empfehlen, mit welchem ich zwei Dateien bzw. zwei Textfragmente vergleichen kann? Es gibt ja Tools wie Sand am Meer, möchte mich hier auf Eure Empfehlung verlassen.

    Ich benutzte dafür Meld. Meine Zwecke erfüllt es.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. Ich benutzte dafür Meld. Meine Zwecke erfüllt es.

      Das Tool gefällt mir sehr gut, das nutze ich jetzt auch :-).

  2. Tach!

    könnt Ihr mir ein gutes Linux Tool empfehlen, mit welchem ich zwei Dateien bzw. zwei Textfragmente vergleichen kann?

    Ich selbst hatte unter Linix noch nie ein größeres Vergleichsbedürfnis, das diff nicht zu befriedigen in der Lage war. Liegt wohl aber auch daran, dass ich dort keine Massendaten analysieren wollte.

    Unter Windows nehme ich neben dem Notepad++ ein Programm namens Kdiff3. Das kann auch drei Dateien vergleichen. Nützlich ist es, um zwei gleichzeitige unabhängige Änderungen gegenüber einer Basis zu vergleichen. Zum Beispiel wenn zwei Personen sich je eine Kopie eines Repositories ziehen und an derselben Datei arbeiten und diese Arbeiten am Ende zusammengeführt werden sollen. Aber mehr Funktionalität als "springe zur nächsten/vorherigen Änderung" brauche ich da auch nicht. Weswegen ich da nun ich weiß, was "gut" ist oder was du konkret darunter verstehst. Ach ja, ein ganzes Unterverzeichnis abklappern kann es auch und hab ich auch schon genutzt. Und wie ich sehe, gibts Kdiff3 auch für Unix.

    dedlfix.

    1. Ich selbst hatte unter Linix noch nie ein größeres Vergleichsbedürfnis, das diff nicht zu befriedigen in der Lage war. Liegt wohl aber auch daran, dass ich dort keine Massendaten analysieren wollte.

      Nutzt du das Kommandozeilen Tool? Oder mit grafischger Oberfläche?

      1. Geht beides, die Ausgabe ist aber meines Wissens immer im GUI. Wenn Du ein Diff-Script brauchst, um z.B. in einer Versionsverwaltung von einer Version zur anderen zu kommen, geht das meines Wissens mit KDiff nicht.

        Rolf

      2. Tach!

        Nutzt du das Kommandozeilen Tool? Oder mit grafischger Oberfläche?

        Da ich Linux nur noch auf Servern habe, nehme ich dort nur das Kommandozeilentool. Aber Windows mit GUI-Tool, da sind auch meine Anforderungen andere. Letzteres wäre wohl eher mit deiner Situation zu vergleichen. Die Antwort ist also: beides.

        dedlfix.

  3. Mein Leib- und Magen-Tool dafür ist kdiff3 von Joachim Eibl, das läuft unter vielen Betriebssystemen. Das Projekt ist seit 3 Jahren leider inaktiv.

    Rolf

    1. Mein Leib- und Magen-Tool dafür ist kdiff3 von Joachim Eibl, das läuft unter vielen Betriebssystemen. Das Projekt ist seit 3 Jahren leider inaktiv.

      Inaktiv ist nicht so schön, dann lasse ich da lieber die Finger von :-).

      1. Tach!

        Mein Leib- und Magen-Tool dafür ist kdiff3 von Joachim Eibl, das läuft unter vielen Betriebssystemen. Das Projekt ist seit 3 Jahren leider inaktiv.

        Inaktiv ist nicht so schön, dann lasse ich da lieber die Finger von :-).

        Naja, ein Beinbruch ist das auch wieder nicht, solange dir die vorhandene Funktionalität ausreicht, ist das kein Nachteil. Das Programm ist wohl im Zustand "fertig", und da er damit kein Geld verdient, muss er auch nicht jedes Jahr eine neu zu kaufende Version rausbringen. Und du musst dich nicht ständig an neu gestaltete Oberflächen gewöhnen, nur damit man "bessere Oberfläche" als Verkaufsargument anbringen kann, obwohl du 99% der Funktionalität gar nicht brauchst und es dir Wurscht ist, wo diese Menüpunkte sind, von dem einen Prozent aber die Hälfte nicht mehr auffindbar ist.

        dedlfix.