Gerhard-1: 2 Router?

Hallo, ich wollte jemand helfen, der Probleme mit dem Internetzugang hat. Überrascht und hilflos war ich dann als ich ie beiden Geräte sah. Es waren ein ARRIS TM5028 und ein DLINK Dir 615, die miteinander verbunden waren. Dies sind doch beides Router? Worin liegt des Sinn? Ich wollte beim Internetprovider anrufen, aber die älteren Herrschaften konnten nicht sagen wer ihr Provider ist (auch Abrechnungen waren auf die Schnelle nicht auffindbar. Daher als zweite Frage: Kann man am Rechner herausfinden, werd der Provider ist? Wenn überhaupt doch allenfalls nur, wenn eine Internetverbindung besteht.

  1. ipconfig zeigt Dir den Default Gateway. Und den gibts nur einmal. Problematisch wirds, wenn 2 DHCP Server im Netz sind. MfG

  2. Hello,

    das Arris-Gerät ist vermutlich ein Kabelmodem, also Internet per Fersehkabelanbieter. Der D-Link ist dann der NAT- & WLAN-Router, mit dem über das Kabelmodem das LAN mit dem PoP des Ambieters verbunden wird. Darin stehen dann die relevanten Kundendaten.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  3. Hallo

    Wie TS schon richtig schrieb, handelt es sich bei dem Arris-Gerät um ein Kabelmodem. Es ist explizit kein Router. Für die Router-Aufgaben ist der DLink da. Die Kombination aus Arris-Modem und DLink-Router riecht nach Vodafone Kabel (VK) (ehedem Kabel Deutschland (KDG)).

    Es kann natürlich durchaus sein, dass auch andere Kabelanbieter diese Kombination vermarktet haben, bei VK/KDG weiß ich es aber, dass das der Fall war.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett