Hej Sophie,
ist es möglich zwei Border hintereinander zu vergeben? Ich möchte bestimmte Nachrichten mit verschiedenen Farben anhand
border-right: 5px solid #FF9800 border-right: 5px solid red
kennzeichnen.
Wenn es tatsächlich nur um zwei Farben geht, würde ich eine Kombination von border und outline benutzen. Wenn es um mehr als zwei geht, halte ich eine Umsetzung, die Nutzern intuitiv verständlich ist, für nicht machbar. Dann wäre eine andere Darstellung für die Nutzer leichter verständlich - auch wenn mir Deine Idee zunächst gefallen hat! Aber ein häufen farbiger Balken an einer Seite der Überschrift würde wohl fast jeden überfordern. Daher haben sich andere Darstellungen auch durchgesetzt. - Zu diesem Ergebnis kommt man leider oft, wenn man eine Idee hat, die man so auf anderen Seiten noch nicht gesehen hat. Verständlicher dürfte so was sein, wie in meinem Codepen "Artikel mit Kategorisierung und Meta-Informationen (inklusive Farbleitsystem)" - wobei die Farbkodierung gern noch an weiteren Stellen und häufiger auftreten darf, wenn das gewünscht ist - aber auch hier ist klar, dass man einen Button oder andere Elemente nicht mehrfarbig erstellen kann - auch hier würde der Nutzer nur anhand der Farben nicht erkennen, wozu das gut ist.
Konzeptionell muss man hier vielleicht in Kategorien und Schlagworten denken - und sich selber dazu Disziplinieren Artikel immer fest einer Kategorie zuzuordnen, aber u.U. mehrere Schlagworte zu vergeben. Nicht eindeutige Farbleitsysteme scheinen mir nach Lektüre dieses Threads nicht sinnvoll zu sein — wie Gunnar schon sagte: auf das naheliegende kommt man erst am Schluss…
Marc