TS: Wie herausfinden, ob Telefonnummer SIP Telefonnummer ist

Beitrag lesen

Hello,

Kein NTBA, kein Splitter, aber einen (AVM-)Router, an dem auch die Telefone hängen -> SIP.

Heißt das jedem Telefon welches an der Fritzbox angeschlossen ist und bei welchem weder ein NTBA (wäre dann IDSN-Nummer) noch Splitter (wäre dann normale Nummer) verwendet wird liegt IMMER eine SIP Nummer zugrunde?

Der Splitter trennt z.B. Analoges Telefonband vom DSL (Internet) oder ISDN vom DSL (Internet).
Der NTBA (hinter dem Splitter) bereitet das ISDN-Band für zwei interne ISDN-Busse auf. Daran können dann jeweils z. B. bis zu acht ISDN-Endgeräte (mit eigner Netzversorgung) angeschlossen werden.

Wenn vom Telefonhausanschluss zur (neueren) Fritz.Box nur ein Kabel führt, und die Telefone dann an der FB angeschlossen sind, enthält die Fritz-Box einen SIP-Sub-Server. Der kann für die Telefone dann wieder analoge Anschlüsse (auch mit CLIP-Funktion) oder ISDN-Anschlüsse zur Verfügung stellen. Oder aber man schließe die passenden Telefone gleich am LAN an und diese melden sich dann über den internen SIP-Server am SIP-Trunk des Providers an.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.