R.30: Frage zum Wiki-Artikel „overflow“

problematische Seite

Interessanterweise wird overflow auch verwendet um Blöcke neben float-Blöcken bzw. -Elementen richtig darzustellen. Siehe dazu das Beispiel Block-Formatierungs-Umgebungen neben einem Float im Wiki.

[Edit Rolf b: URL-Angabe in einen Link ins Wiki geändert]

Zwar wird der Text von #inhalt1 um #float richtig positioniert, tatsächlich liegt die Box von #float über der von #inhalt1, wenn man den overflow im CSS auskommentiert/entfernt.

Das geht so nicht aus der Beschreibung von overflow hervor, wahrscheinlich weil es hier erst einmal nur um die Darstellungen eies Blockinhaltsgeht und das andere ein nützlicher Nebeneffektist. Wäre es möglich, dies in die Beschreibung aufzunehmen? Ein solcher Hinweis in der Beschreibung wäre sehr hilfreich.

  1. problematische Seite

    Problem ist auch, dass der wichtige Begriff "Block Formatting Context" im Wiki zwar erwähnt wird, aber kein eigenes Lemma hat (jedenfalls finde ich es unter diesen Begriffen nicht und bei float ist es auch nicht verlinkt).

    Dort könnte man dann alle Auslöser eines neuen BFC zusammenfassen und von den Auslösern auch dahin verlinken.

    Rolf