Julius: orientieren screenreader sich am Quelltext oder der Ausgabe? *gelöst

Beitrag lesen

Hallo Henry,

Darf ich fragen, was genau du warum vor dieser Zielgruppe verstecken möchtest?

Das betrifft in erster Linie die, von mir verhasste, Impressumspflicht.

Im Grunde musst du in bestimmten Fällen nicht unbedingt ein Impressum haben, aber dieses „geschäftsmäßig“ kann schon auf alles Mögliche zutreffen.

Auf einer Webseite etwas so zu verstecken, dass es ein Nutzer „sieht“ (via Bildschirm oder Screenreader), aber nicht ein Crawler, dürfte schwierig sein, zumal die Suchmaschinen nicht „dumm“ sind und dieses Vorgehen an Cloaking erinnert, was von Suchmaschinen sanktioniert wird.

Falls du verhindern willst, dass man durch Eingabe deines Namens in einer Suchmaschine über dein Impressum etwas über dich und deine digitalen Aktivitäten herausfindet, kannst du dein Impressum per robots.txt vom Crawlen ausschließen. Ob sich unseriöse Bots daran halten, ist ungewiss, aber zumindest dürfte man durch Eingabe deines Namens in Google, Bing und Yahoo nicht mehr auf deine Site kommen, sofern du nirgendwo anders deinen Namen in Verbindung zu der Website stehen hast.

Ob es Mittel gibt, seiner Impressumspflicht nachzukommen, aber gleichzeitig seine Privatsphäre zu schützen, weiß ich nicht. Man kann ja vllt. eine Firma gründen und die dann ins Impressum eintragen, statt deiner Privat-Adresse und Telefonnummer. Da müsstest du wohl nicht das SELFHTML-Forum, sondern einen Anwalt konsultieren 😉.

Gruß
Julius