Henry: orientieren screenreader sich am Quelltext oder der Ausgabe? *gelöst

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Nicht nur für die (wenigen) bösen Menschen, sondern auch für die vielen redlichen Menschen ist die Impressumspflicht ein Segen. Anders ist es kaum möglich festzustellen, wer die Seite betreinbt, ob derjenige seriös ist und - schon allein das ist oft ein wichtiges Merkmal - kommt derjenige aus Deutschland, unterliegt also deutschem Recht und kann ich mich damit auch darauf verlassen, dass der Betreiber sich an bestimmte Pflichten halten muss. Und ich Ansprüche gelten machen kann, die ich einer russischen Firma gegenüber niemals durchsetzen könnte.

Wenn Du mit einer Firma Geschäfte machst, wirst du die notwendigen Daten sowieso erhalten, denn wäre das ein Problem, dürften im Ausland die einheimischen Menschen keiner Firma trauen. Das Wort Impressumspflicht ist auch eines der wenigen Worte, die in Wikipedia keinerlei Übersetzung in anderer Sprache kennt 😉 Davon abgesehen, siehst du im Branchenbuch/Werbeannonce/etc. auch keine relevanten Firmendaten, und funktionierte auch problemlos(Ausnahmen gibt's immer ob mit oder ohne Impressum).

Was ich daher nicht verstehe, ich habe dadurch keine Probleme festgestellt. Was ist dir denn passiert?

Das ist jetzt ein heißes Eisen, will ja keine Anleitung zur Straftat geben aber lass es mich so sagen, sobald du UmStr.Id, Geschäftsführer, HRB, usw... auf einem Silbertablett hast, ist das ein gefundenes Fressen für gewisse böse Menschen. Und das wird leider in überraschend simpler Weise ausgenutzt. Seltsamerweise, obwohl ich bereits genügend solcher Fälle kenne, taucht diese Thematik kaum detailliert in den Medien auf, wenn dann nur als normaler Betrugsfall, ohne den Modus Operanti zu erwähnen, so kennt leider kaum jemand den Zusammenhang, bis es einen selbst betrifft.

Gruss
Henry