marctrix: 10 Jahre iPhone

Beitrag lesen

Hej Henry,

Klar ist es sicher, so sicher,

Dass ist das wichtigste für mich.

Das war jetzt aber eher ironisch von mir gemeint, kein System ist wirklich sicher.

Lasst uns den TÜV abschaffen, weil es ist eh kein Auto wirklich sicher!

An zweiter Stelle steht für mich Komfort. Auch darin kann Android nicht so recht mithalten.

Kannst du doch gar nicht beurteilen ohne Erfahrung, oder? Ich hingegen habe beides intensiv ausprobiert und finde viele Androidgeräte wesentlich praktischer, was aber nicht am OS liegt, sondern am Gerät.

Vermutlich hast du recht. Aber du kennst dich ja aus, also kann ich dich fragen:

  • Wie kommt ein Bild von einem android Handy auf einen Desktop-Rechner (bei mir geht das mit copy und paste).
  • Wie erweitere ich meinen Bildschirm auf ein android-Tablett (bei mir Kabel rein, diuet-app starten, der Rest geschieht automatisch)
  • wie gebe ich eine Datei von einem Desktop auf den daneben weiter (bei mir: teilen - per AirDrop - Zielrechner auswählen)
  • wie debugge ich eine Webseite auf einem android-Handy, ohne auf dem winzigen Display arbeiten zu müssen (bei mir: kabel verbinden und die Entwicklerwerkzeuge in Safari aufrufen)
  • wie kann dafür sorgen, dass auf Tablet, Handy und pc immer dieselbe Musik zur Verfügung steht, ohne händisch eingreifen zu müssen (bei mir: ich füge ein Lied einer Liste hinzu und die Listen auf allen anderen Geräten werden automatisch synchronisiert)
  • wie kriege ich andere Sammlungen auf sämtlichen Geräten synchron (Fotos beispielsweise)
  • todo-listen
  • wie bekomme ich eine handschriftlich notierte Aufgabe in eine solche todo-Liste (bei mir: handgeschriebenen text auswählen (umkreisen), auf "zu Text umwandeln" klicken und an z.b. Todoist senden)
  • wie bekomme ich die Funktionen der im Herbst erscheinenden neuen so-Version auf mein drei altes android-Handy (bitte keins von google)
  • wie kann ich Linkziele anschauen, ohne eine E-Mail zu verlassen?

Ach ja: Wenn es irgend geht, würde ich bei +all+ dem auf google verzichten.

Ich denke, das sind so die meisten Dinge, die ich mit dem besonderen Komfort meine. Mit Sicherheit kann android einiges davon.

Wenn sich jemand freudig ein Iphone kauft, dann zu Hause ankommt und überraschend feststellt, dass er Internet brauch um sein "eigenes" Gerät nutzen zu dürfen…

Wozu ein Smartphone, wenn man kein Internet nutzen will? - für mich liegt gerade darin eine Stärke - wie gesagt hätte ich erwartet, dass wir unsere Geräte anders nutzen, aber doch auch nur mit Internet. Also tu doch nicht so, als wäre das ein Problem.

[musik]

Nein, ich meine draufspielen... Ja, so was geht mit den meisten Handys(außer Iphone) 😉

Geht auch, ist mir nur zu umständlich, wie gesagt.

Auch weiß ich nicht zu schätzen, dass ich nicht einfach meinen Speicher durch eine Karte erweitern kann,

Wozu? - Ich setze meine Geräte beruflich ein und hätte nie ein Problem. Obwohl es ja Speicher-Erweiterungen für iOS-Geräte gibt, würde ich auf eine verschlüsselte cloud wie iCloud zurückgreifen, wenn es mal eng wird.

Dagegen sprechen genügend unzufriedene Iphonenutzer, die gerne mehr Speicher hätten. Warum eine Cloud? Mich noch mehr abhängig machen?

Nachdem ich jetzt gesagt habe, dass es dafür diverse Möglichkeiten gibt? - ich würde wohl eine WLAN-Laufwerk mitnehmen, wenn man 256gbyte nicht reichen. Bin da aber noch nicht angekommen.

iCloud gehört für mich dazu - muss man nicht mögen. Ich tu es aber.

...Die Photoautomaten bei den meisten funktionieren allerdings mit meinem iPhone. Muss man wohl gezielt nach suchen, um einen ohne iPhone-Unterstützung zu finden.

eher umgekehrt,

Keine Ahnung, ist mir einfach persönlich noch nicht passiert, dass es an einem Terminal mit dem iPhone nicht geklappt hat. Nutze das aber auch nur zwei bis dreimal pro Jahr. Meist im Urlaub, das heißt an wechselnden Orten. Hat immer getan, was es sollte… - vielleicht bin ich nur ein Glückspilz.

Ach ja, und was denkst du hat Itunes für einen unkommerziellen Charakter?

Nein. Wie kommst du darauf? Apple hat dafür gesorgt, dass Musik wieder gekauft wird, statt illegal getauscht.

Wenn du dich richtig erinnerst, war das wohl etwas anders. Zuerst schaffte Apple durch die Zwangsnutzung eine Art Monopol, was Künstler und Produzenten gar nicht schmeckte, diese sich aber letzten Endes aufgrund der Allmacht geschlagen geben mussten, weil jetzt zwingender Standard.

Nein, zuerst war napster und co und cd und sonst nichts - und nachdem alle anderen jahrelang nichts entwickelt hatten kam Apple, hat Musikkäufe wieder attraktiv gemacht und für Nachahmer den Weg bereitet.

Klar hat es all jenen, die die Zeichen der Zeit verpennt haben, nicht geschmeckt, dass einer kam, der nicht durch juristischen Druck, sondern durch das eingehen auf Kundenwünsche verkauft hat - wen wundert es, dass dieses Modell erfolgreicher war?

Und jetzt machen ja alle mit. Kann also so schlimm nicht sein. Wie gesagt hatten auch andere weit verbreitete Abspielgeräte, die sich hätten "zwangskoppeln" lassen. Kann man ja Apple nicht vorwerfen.

Doch kann man. - ist aber egal. Auch hierzu hat c't (schon zuvor) Umfragen gemacht und kam dadurch zu dem Ergebnis, dass Nutzer für legal erwerbbare Musik-Downloads bereit wären Geld zu zahlen. Als Ergebnis kamen 99 Cent raus - Apple hat mit 79 Cent diesen Preis um 20% unterboten! Kein Wunder hat das den Leuten gefallen!

"Nur" hat niemand gesagt. "Fast" ist allerdings nahe dran. Wenn du das bezweifelst hast du sicher verlässlichere zahlen als ich:

http://www.businessinsider.de/how-google-apple-facebook-amazon-microsoft-make-money-chart-2017-5?op=1&r=US&IR=T

Ich glaube nicht, dass man ~13% als "fast nur" bezeichnen kann.

Wo siehst du die 13%? Aber egal. Klar gibt es um die Hardware allerhand Service-Leistungen wie Apple Care, es gibt diverse Musik-Abos, iCloud-Speichererweiterungen usw

Aber selbst dafür benötigt man kaum nutzerdaten über das zur Abrechnung nötige hinaus. - darum ging es mir ja. Werbung läuft unter "Sonstige", teilt sich also wohl diese 5% mit Apple TV, Apple Watch und weiß nicht was noch…

den Kunden drängeln immer Zusatzprodukte zu kaufen und beim nächsten Model wieder, weil sie ja mit dem alten Model nicht mehr kompatibel sind?

Dir ist schon klar, dass Apple-Geräte eine höhere Lebenserwartung haben als die entsprechenden Konkurrenz-Produkte?

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

Dann erklär mal, wieso das ein schmales Brett sein soll.

Übrigens ein wichtiger Aspekt in Bezug auf die Umwelt.

Ja und Umwelt und faire Arbeitsbedingungen liegen Apple auch so sehr am Herzen 😉

Hier gilt dasselbe wie für Sicherheit und Datenschutz: ich seh hier Apple weiter als die Konkurrenz, was Geld kostet. Man kann nicht erwarten, dass Apple hier die Gesetze des Marktes aushebeln kann. Es ist aber schon erstaunlich, welche Anstrengungen in dieser Hinsicht in cupertino unternommen werden. Selbst branchenübergreifend: schau mal unter welchen Bedingungen Adidas und co produzieren.

Bei Hardware-Defekten hat sich der Hersteller mehrfach äußerst kulant gezeigt. Kann ich von Samsung auch sagen.

😂 Hattest du eins von diesen Zeitbomben?

Du meinst explodierende Akkus? Gut, dass so was nicht beim Iphone vorkommt, höchstens mal einen stimulierenden Stromstoß 😉

Ja, habe meinen auch getauscht.

Nein im Ernst: schon mal Statistiken gesehen über die Kundenzufriedenheit bei Reparaturen verschiedenster Hersteller? c't lesen macht kluch 😉

Echt... warum liest du dann nicht? https://www.notebookcheck.com/Smartphones-Samsung-fuehrt-bei-Kundenzufriedenheit-vor-Apple.98289.0.html

Hast du heute so lange gesucht, bis du einen 4 Jahre alten Artikel ausgegraben hast, der mit Reparaturen nichts zu tun hat? - ich echte gerade wir reden über Service.

Aber ich will auch gar nicht behaupten, dass samsung schlechte Hardware herstellt. Das OS ist halt asozial.

Samsung-Hardware war ja lange Zeit Hauptbestandteil in iPhones (Display, Prozessoren…) - logisch dass man die schlechten Arbeitsbedingungen Apple anlastet und nicht dem Hersteller der Komponenten. - jedenfalls wenn man samsung toll findet und Apple doof.

Jetzt mal an dich gefragt... Hast du ernsthaft schon mal eine vergleichbare Android-Alternative probiert?

Nein, das kann ich mir nicht leisten und alle meine Erfahrungen mit Androiden waren enttäuschend. Deren Besitzer waren auch oft nicht in der Lage, mir zu sagen, wie Dinge gehen, meist nicht einmal, ob dieses gehen.

na toll...

Aber jetzt kannst du es besser machen - bestimmt hast du meine fragen oben alle schon beantwortet, wenn du das hier jetzt liest!

Und wenn ich Fotos betrachten will, dann möchte ich mich nicht erst für eine App entscheiden. Zeig mir einfach die Bilder, Rechenknecht!

Und wie kommst du da schon wieder drauf? Denkst du Androidhandys hätten keinen Bildbetrachter onboard?

Mehrere. Ich musste bei einem android-gerät vor dem öffnen der Bilder immer erst entscheiden mit welcher der installierten Apps das Bild gezeigt werden soll. Extrem nervig!

Aber iPhones bieten einfach das beste gesamt-Paket aus Alltagstaugkichkeit (Akku-Laufzeit, Displayhelligkeit, wie lang dauert es vom aufnehmen des Telefons bis zum annehmen eines Gesprächs/aufnehmen eines Fotos), Unterstützung in meinem Beruf usw

Liest Du dir ab und zu auch mal Testergebnisse durch? Ich diskutiere gerne und oft mit Theologen aller Glaubensrichtungen und irgendwie erinnert mich das hier ein wenig daran... "Fundamentaler Glaube ist nicht durch Fakten zu erschüttern." Gerade Display und Akku liegt Samsung vorne.

Was verstehst du nicht an "Gesamtpaket"?

Das religions-"Argument" kommt immer dann, wenn man sonst keine hat. Aber ich glaube du hast immer noch nicht begriffen, warum ich das hier schreibe: ich erkläre, warum ich die Geräte von Apple benutze.

Ich kann es noch mal zusammenfassen: it just works. Seit dem Umstieg auf Apple bin ich deutlich produktiver und wesentlich weniger genervt als zuvor.

Das mag bei dir anders sein. Und auch wenn ich der Meinung bin, niemand sollte android benutzen und google Kit den Daten von Leuten füttern, die google diese Daten nicht geben wollen (und das passiert bei android): es ist halt legal und ich werde das nicht verhindern. Mir wäre es lieber du nutzt was anderes, gerne windows. Aber ich will dich nicht davon überzeugen, Apple-Hard- und Software zu nutzen.

Es ist für immer noch unfassbar, wie sehr sich mein (Arbeits-)leben dadurch verbessert hat. Aber das gilt ausdrücklich nur für mich. Du darfst das gerne anders sehen - für mich ist ein OS keine Glaubensfrage!

Und weißt du woran mich das hier noch erinnert?

Für deine Erinnerung kann ich nichts - die Kamera meines iPhone 7 finde ich total ok für den täglichen Gebrauch.

Marc

0 114

10 Jahre iPhone

Gunnar Bittersmann
  • handy
  • hardware
  • mobile
  1. 1
    Henry
    1. 0
      marctrix
      1. 2
        Henry
        1. 0
          TS
        2. 3
          marctrix
          1. 3
            Christian Kruse
          2. 0
            Julius
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Julius
                1. 0
                  marctrix
                  1. 1
                    Julius
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 1
                        Julius
                2. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Julius
                    1. 0
                      marctrix
          3. 0
            Henry
            1. 4
              marctrix
              1. 3
                Christian Kruse
              2. 0
                marctrix
                • handy
                • meinung
                • mobile
                1. 1
                  Matthias Apsel
                2. 2
                  Gunnar Bittersmann
              3. 0
                Henry
                1. 0
                  TS
                  • hardware
                  • mobile
                  • sicherheit
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      TS
                      • hardware
                      • meinung
                      • sicherheit
                    2. 0
                      Julius
                      1. 0
                        TS
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Auge
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 4
                                Christian Kruse
                                1. 0
                                  Henry
                                  1. 1
                                    Julius
                                  2. 0
                                    marctrix
                                    1. 1
                                      Julius
                                      1. 0
                                        marctrix
                                      2. 2
                                        dedlfix
                                    2. 2
                                      Christian Kruse
                                2. 0
                                  marctrix
                                  1. 0
                                    Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Julius
                                    1. 0
                                      marctrix
                                      • meinung
                                      • mobile
                                      • sicherheit
                                      1. 0
                                        Julius
                              2. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  marctrix
                                  1. 0
                                    Auge
                                  2. 0
                                    Julius
                                  3. 0
                                    Julius
                                    1. 0
                                      marctrix
                                      • meinung
                                      • sicherheit
                                      1. 0
                                        Julius
                                        1. 3
                                          marctrix
                                        2. 0
                                          Matthias Apsel
                                          • menschelei
                                          1. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 0
                                              Matthias Apsel
                                              1. 0
                                                Auge
                                                1. 0
                                                  Gunnar Bittersmann
                                                2. 0
                                                  Matthias Apsel
                                                  1. 0

                                                    Haupt- und Nebenflüsse

                                                    Auge
                                                    1. 0
                                                      Matthias Apsel
                                                      1. 0
                                                        Auge
                                                      2. 0
                                                        MudGuard
                                                        1. 0
                                                          Gunnar Bittersmann
                                                    2. 0
                                                      MudGuard
                                                      1. 0
                                                        Tabellenkalk
                                                      2. 0
                                                        Auge
                                                        1. 0
                                                          Gunnar Bittersmann
                          2. 0
                            Julius
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                Auge
                              2. 0
                                Julius
                                1. 0
                                  marctrix
                                  • meinung
                                  • sicherheit
                                  1. 0
                                    Julius
                                    1. 0
                                      Tabellenkalk
                                      1. 0
                                        Auge
                                        • hardware
                                        • sicherheit
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 0
                                            Auge
                                          2. 0
                                            Matthias Apsel
                                            • hardware
                                            • sonstiges
                                      2. 0
                                        Julius
                                        1. 0
                                          MudGuard
                                          • menschelei
                                          1. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                      3. 0
                                        Matthias Apsel
                                        1. 0
                                          Henry
                                  2. 0
                                    Auge
                      2. 0
                        marctrix
                        1. 1
                          Julius
                2. 0
                  marctrix
                  1. 1
                    Julius
                    1. 0
                      Henry
                      1. 0
                        marctrix
      2. 2
        Julius
      3. 1
        Matthias Apsel
        • handy
        • humor
  2. 2
    Christian Kruse
  3. -1
    Walter
  4. 1
    Gunnar Bittersmann
    1. 3

      Bitte due sprachliche Brücke schlagen

      TS
      • sprache
      • zu diesem forum
      1. 1

        Bitte die sprachliche Brücke schlagen

        Fred
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          TS
          1. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              TS
        2. 8

          Bitte die sprachliche Brücke schlagen

          dedlfix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 3
              Christian Kruse
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                2. 2
                  TS
            2. 1
              dedlfix
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 3
                  TS
  5. 0

    10 Jahre iPhone ∞ Profitgier

    pl
    1. 0
      at