Hallo
Glaubt ihr im Ernst, irgendein Jugendlicher würde eine App wegen eines solchen Hinweises nicht installieren, obwohl die Kumpels ihm gesagt haben, wie cool die ist?
Nein.
Die Entscheidung für die App fällt tatsächlich erst. Danach kommen die Sicherheitshinweise, die man wegklicken muss. Ist halt ein Teil des Installationsvorgangs.
Nein. Nochmal, das ist nicht Teil des Installationsvorgangs. Diese Meldung verkündet dir, dass die Installation aus Sicherheitsgründen verhindert wird. Schluss, Punkt, aus.
Wer die App dennoch aus der als unsicher geltenden Quelle installieren will, muss wissen, wo in den Einstellungen der passende Schalter ist. Ja, wer das will, bekommt es auch raus. Das ist dann eine bewusste Entscheidung, eine, deren Möglichkeit sowohl @Julius als auch ich hier in mehreren Beiträgen immer wieder goutiert haben. Nach der Aktivierung des Menüpunktes muss die Installation erneut angestoßen werden. Also ist da alles, wie es sein soll.
Andere Nutzer trauen sich nicht, die Installation von Apps aus unsicheren Quellen zu aktivieren oder sie bringen nicht die Muße auf, nach dem passenden Menüpunkt zu suchen oder sie klicken die Warnmeldung (un)gelesen weg und verzichten einfach auf die App.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett