Hallo Marc,
Ja, insbesondere wenn man keine OS-Updates kriegt, muss man für aktuelle Features halt direkt ein komplett neues Gerät kaufen.
Nicht beim Fairphone.
Kennst du eigentlich Shift?
Bin ich auch irgendwann mal drüber gestolpert, hab’s aber nicht weiter verfolgt.
Da kann man auch inzwischen auch Modulare Telefone (vor-)bestellen. Android 5.1 ist aber auch schon etwas angestaubt, oder?
In der Tat, das ist von 2015. Von Sicherheitsupdates, wie sie beispielsweise Fairphone B.V. für das erste Fairphone 3,5 Jahre lang ausgeliefert hat (← mittlerweile aber leider eingestellt, mittlerweile sind FP1-Akkus ziemliche Mangelware[1], die Nutzer basteln), kann ich auf den ersten Blick nichts erkennen. Auf ein Android-Update braucht man nicht hoffen, weil die auf Mediatek-Chips setzen und die haben schon beim FP1 Ärger gemacht und letztlich auch die Supporteinstellung mitverursacht.
Dass sie (wie FP auch) Ersatz-Displays und -Akkus verkaufen, finde ich dagegen gut.
Interessant ist auch dieser Artikel mit einem kritischen Vergleich beider Unternehmen.
Gruß
Julius
Da ist man heute leider mit einem Samsung Galaxy S3 mini oder Apple iPhone 3GS besser dran: Für die bekommt man auch noch problemlos neue Akkus. Ich finde es schade, dass sie sich zumindest für dieses Verschleißteil Nr.1 keine (kreative?) Lösung überlegt haben. ↩︎