Hallo Henry,
Erstens ist der Rat für deutsche Rechtschreibung nicht deutsch, zweitens keine Behörde.
könnte man aber verständlicherweise vermuten, wenn man sieht dass die Vorsitzenden immer wieder deutsche Minister sind/waren.
Vielleicht, weil Deutschland nun mal das größte Land in diesem Gremium ist. Das scheint es auch erst ab Mitte der 0er-Jahre zu geben – so viele Gelegenheiten, dass mal nicht-Deutsche den Vorsitz besetzen, gab es wahrscheinlich noch nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die anderen Staaten / Regionen, die dort Mitglied sind, dort wären, wenn die Vorsitzenden zwingend Deutsche sein müssten.
Finde leider nicht genug Infos über diesen Rat.. Ist das jetzt ein Verein, Stiftung oder was ist das für eine Rechtsform?
Ich verstehe es als international besetzten Gremium von (ehrenamtlichen dafür tätigen) Experten, die die Veränderungen der Deutschen Sprache beobachten und am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim in regelmäßigen Abständen tagen und dann Empfehlungen ausarbeiten, die dann die Staaten und Regionen letztlich noch in Kraft setzen müssen.
→ die Seite Arbeitsgrundlagen enthält eventuell mehr Details
So wie die Schweizer. Haben zwar ihre Ruhe, können aber Masse nicht von Maße unterscheiden. Und Buße und Busse auch nicht.
Wusste ich noch nicht, dass die das abgeschafft haben, danke für die Info.
Laut Wikipedia schon länger. Nebenbei geht man dort auch bei den Anführungszeichen leicht andere Wege.
Gruß
Julius