Matthias Apsel: Das ß hats geschafft

0 65

Das ß hats geschafft

Matthias Apsel
  • rechtschreibung
  1. 0
    Kay nicht angemeldet
  2. -3
    KC
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Henry
        1. 0
          Julius
          1. 2
            pl
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 1
                pl
                1. 0
                  Camping_RIDER
            2. 0
              Regina Scheißklug
  3. 1
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Julius
      • rechtschreibung
      • software
    2. 0
      pl
      • perl
      • rechtschreibung
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          pl
          1. 0
            Christian Kruse
        2. 0
          Matthias Apsel
          1. 1
            Christian Kruse
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 2
              Christian Kruse
        2. 0
          Rolf b
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • typografie
            1. 0
              Rolf b
              1. 0
                Matthias Apsel
                • menschelei
                • selfhtml
                1. 0
                  Rolf b
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Rolf b
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Rolf b
                      2. 0
                        at
                        1. 0

                          Einladung zum Selftreffen

                          Matthias Scharwies
                          • selfhtml
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                          2. 0
                            Matthias Apsel
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                • sonstiges
        3. 0
          pl
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              pl
              • menschelei
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  pl
                2. 0
                  Tabellenkalk
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      pl
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Tabellenkalk
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Tabellenkalk
                          1. 1
                            Tabellenkalk
                        2. 0
                          dedlfix
  4. 2
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Julius
    2. 0
      Regine Schaukrug
  5. 1
    encoder
  6. 0

    Artikel auf heise.de zur Tastenbelegung

    Regine Schaukrug
    1. 0
      Fred
      1. 2
        Julius
        • hardware
        • rechtschreibung
        1. 0
          Fred
          1. 0
            Auge
            • gesellschaft
            • meinung
            1. 0
              Julius
          2. 0
            Julius
        2. 0
          Rolf b
          1. 0
            Julius

Hallo alle,

Rechtschreibrat führt neuen Buchstaben ein http://www.zeit.de/kultur/2017-06/rechtschreibreform-regeln-aenderung-scharfes-s

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.
  1. Man gut das ich für die dodale vailschschraibung bienn.

  2. Mit solch einem Quatsch befassen sich die Deutschen Behörden, unglaublich! Andere Länder hungern und hier wird bestritten ob es ein grosses SZ geben soll. Schafft den Buchstaben komplett ab und dann hat jeder Ruhe!

    Bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!

    1. @@KC

      Mit solch einem Quatsch befassen sich die Deutschen Behörden, unglaublich!

      Null informiert, aber die Klappe weit aufreißen, unglaublich!

      Erstens ist der Rat für deutsche Rechtschreibung nicht deutsch, zweitens keine Behörde.

      Andere Länder hungern und hier wird bestritten ob es ein grosses SZ geben soll.

      Ja, dann lasst uns das mit der Kultur ganz sein lassen. Theater, Musik, Bücher … – solch ein Quatsch, wenn andere Länder hungern!

      Schafft den Buchstaben komplett ab und dann hat jeder Ruhe!

      So wie die Schweizer. Haben zwar ihre Ruhe, können aber Masse nicht von Maße unterscheiden. Und Buße und Busse auch nicht.

      Bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!

      Trägheitsgesetz: Man kann leichter mit dem Kopf schütteln, wenn nichts drin ist.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo Gunnar,

        Erstens ist der Rat für deutsche Rechtschreibung nicht deutsch, zweitens keine Behörde.

        könnte man aber verständlicherweise vermuten, wenn man sieht dass die Vorsitzenden immer wieder deutsche Minister sind/waren. Finde leider nicht genug Infos über diesen Rat.. Ist das jetzt ein Verein, Stiftung oder was ist das für eine Rechtsform?

        So wie die Schweizer. Haben zwar ihre Ruhe, können aber Masse nicht von Maße unterscheiden. Und Buße und Busse auch nicht.

        Wusste ich noch nicht, dass die das abgeschafft haben, danke für die Info.

        Gruss
        Henry

        1. Hallo Henry,

          Erstens ist der Rat für deutsche Rechtschreibung nicht deutsch, zweitens keine Behörde.

          könnte man aber verständlicherweise vermuten, wenn man sieht dass die Vorsitzenden immer wieder deutsche Minister sind/waren.

          Vielleicht, weil Deutschland nun mal das größte Land in diesem Gremium ist. Das scheint es auch erst ab Mitte der 0er-Jahre zu geben – so viele Gelegenheiten, dass mal nicht-Deutsche den Vorsitz besetzen, gab es wahrscheinlich noch nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die anderen Staaten / Regionen, die dort Mitglied sind, dort wären, wenn die Vorsitzenden zwingend Deutsche sein müssten.

          Finde leider nicht genug Infos über diesen Rat.. Ist das jetzt ein Verein, Stiftung oder was ist das für eine Rechtsform?

          Ich verstehe es als international besetzten Gremium von (ehrenamtlichen dafür tätigen) Experten, die die Veränderungen der Deutschen Sprache beobachten und am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim in regelmäßigen Abständen tagen und dann Empfehlungen ausarbeiten, die dann die Staaten und Regionen letztlich noch in Kraft setzen müssen.
          → die Seite Arbeitsgrundlagen enthält eventuell mehr Details

          So wie die Schweizer. Haben zwar ihre Ruhe, können aber Masse nicht von Maße unterscheiden. Und Buße und Busse auch nicht.

          Wusste ich noch nicht, dass die das abgeschafft haben, danke für die Info.

          Laut Wikipedia schon länger. Nebenbei geht man dort auch bei den Anführungszeichen leicht andere Wege.

          Gruß
          Julius

          1. Die Sprache ist ein nationales Kulturgut und das Wichtigste als Solches. D.h., unabhängig davon, dass Deutsch in mehreren Ländern verschiedener Nationen gesprochen wird, kann ein Land, was den Anspruch auf Souveränität (Selbstbestimmung) erhebt, selbstverständlich auch eigene Festlegungen bezüglich Rechtschreibung treffen. Und wenn ich mich recht erinnere, ging der Antrag fürs große ß im Jahr 2007 von Deutschland aus an das international aufgestellte Unicodekonsortium.

            MfG

            PS: Auch innerhalb DE gibt es Unterschiede, z.B. wird vorzugsweise in Sachsen "das Tunnel" gesagt und anderswo "der Tunnel", beides war zumindest noch in den 80er Jahren richtig. Und Ja, es heißt Sonnabend...

            1. @@pl

              PS: Auch innerhalb DE gibt es Unterschiede, z.B. wird vorzugsweise in Sachsen "das Tunnel" gesagt

              Wenn’s um die deutsche Sprache geht, lass doch bitte die Sachsen da raus. 😈

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              1. Wenn’s um die deutsche Sprache geht, lass doch bitte die Sachsen da raus.

                Gerne. Wa!

                Schönen Sonnabend 😉

                PS: Die Schwaben auch.

                1. Aloha ;)

                  Wenn’s um die deutsche Sprache geht, lass doch bitte die Sachsen da raus.

                  Gerne. Wa!

                  Schönen Sonnabend 😉

                  PS: Die Schwaben auch.

                  Klar. Mir schwätzat ja au kei deitsch, sondern ebba wie uns d Gosch gwachsa isch.

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                  # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            2. z.B. wird vorzugsweise in Sachsen "das Tunnel" gesagt...

              äh ja, nur muss man nicht ausgerechnet die deutschen Stämme mit angeborenen Sprachfehlern zum Maßstab nehmen. Reicht doch, daß wir uns immer wieder Kanzler mit Sprachfehlern leisten...

  3. @@Matthias Apsel

    Dann wird’s ja jetzt höchste Zeit, 'ß'.toUpperCase() // "ß" bzw. 'ß'.toUpperCase() // "SS" als Browserbugs einzutüten.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar.

      Dann wird’s ja jetzt höchste Zeit, 'ß'.toUpperCase() // "ß" bzw. 'ß'.toUpperCase() // "SS" als Browserbugs einzutüten.

      Schwierige Sache, weil ja ß → SS immer noch erlaubt ist und keine eindeutige Empfehlung weder für das eine noch für das andere ausgegeben wurde. Bin mal gespannt, ob es darüber Debatten bei den Entwicklern geben wird. (Die Doppeldeutigkeit von SS → ß|ss würde damit ja umgangen, könnte als Argument bei Informatikern wohl ziehen 😀)

      Gruß
      Julius

    2. Perl unterstützt das schon lange:

      # LATIN CAPITAL LETTER SHARP S 
      # from codepoint
      my $uc = pack "U", 0x1E9E;
      
      # upper to lower
      my $lc = lc $uc;
      
      # show octets
      use bytes;
      print "@{[unpack('C*', $lc)]}"; # 195 159
      
      --
      1. Hallo pl,

        Perl unterstützt das schon lange:

        Nein, Perl macht das gleiche wie die anderen Sprachen:

        #!/usr/bin/perl -w
        
        use utf8;
        
        print uc('ß'), "\n";
        

        Gibt: SS.

        LG,
        CK

        1. Zeig mal Version bitte.

          1. Hallo pl,

            Zeig mal Version bitte.

            This is perl 5, version 26, subversion 0 (v5.26.0) built for darwin-thread-multi-2level

            LG,
            CK

        2. Hallo Christian Kruse,

          Nein, Perl macht das gleiche wie die anderen Sprachen:

          #!/usr/bin/perl -w
          
          use utf8;
          
          print uc('ß'), "\n";
          

          Gibt: SS.

          Liegt vielleicht am Font?

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Hallo Matthias,

            Nein, Perl macht das gleiche wie die anderen Sprachen:

            #!/usr/bin/perl -w
            
            use utf8;
            
            print uc('ß'), "\n";
            

            Gibt: SS.

            Liegt vielleicht am Font?

            Nein.

            #!/usr/bin/perl -w
            
            use utf8;
            
            my $uc = uc('ß');
            
            print $uc, " (", length($uc), ")\n";
            
            use bytes;
            print join(', ', unpack('C*', $uc)), "\n";
            

            Gibt:

            SS (2)
            83, 83
            

            Zwei Zeichen mit Codepoint 83 (was das S ist).

            LG,
            CK

      2. @@pl

        Perl unterstützt das schon lange:

        Wirklich? Zeig mal!

        # LATIN CAPITAL LETTER SHARP S 
        # from codepoint
        my $uc = pack "U", 0x1E9E;
        
        # upper to lower
        my $lc = lc $uc;
        
        # show octets
        use bytes;
        print "@{[unpack('C*', $lc)]}"; # 195 159
        

        Ich hab von Perl überhaupt keine Ahnung; aber AFAIS reicht das aus um zu sehen, das du nirgendwo geprüft hast, ob das große ẞ überhaupt erstmal in ein kleines ß umgewandelt wird.

        Meine Vermutung ist: nein, wird’s nicht. Du gibst ein großes ẞ rein und kriegst genau das am Ende ohne zwischenzeitliche Umwandlung wieder raus.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hallo Gunnar,

          Meine Vermutung ist: nein, wird’s nicht. Du gibst ein großes ẞ ein und genau das am Ende ohne zwischenzeitliche Umwandlung wieder aus.

          Ne, in diese Richtung funktioniert das schon eine ganze Weile:

          #!/usr/bin/perl -w
          
          use utf8;
          
          my $cap_s = 'ẞ';
          
          print lc($cap_s) eq $cap_s ? 'equal' : 'changed', "\n";
          print lc($cap_s) eq 'ß' ? 'small eszett' : 'something different', "\n";
          

          Gibt:

          changed
          small eszett
          

          Nur halt in die andere Richtung (ß zu , worum es hier ging) nicht.

          LG,
          CK

          1. @@Christian Kruse

            Ne, in diese Richtung funktioniert das schon eine ganze Weile:

            Dann verstehe ich nicht, was Hotti da tut:

            my $uc = pack "U", 0x1E9E;
            my $lc = lc $uc;
            

            Macht aus großem ẞ U+1E9E ein kleines ß U+00DF.

            use bytes;
            print "@{[unpack('C*', $lc)]}"; # 195 159
            

            195 159 hexadezimal: C3 9F.

            Ah, jetzt verstehe ich. Das sind die Bytewerte von U+00DF in UTF-8. Der Unicode code converter aktualisiert das oberste grüne Feld nicht, was mich in die Irre geführt hatte, dass das die Bytewerte für U+1E9E wären, weil ich ebendas vorher drinstehen hatte.[1]

            Hotti hat gezeigt, dass Perl großes ẞ in kleines ß umwandelt. Am Thema vorbei.

            Nur halt in die andere Richtung (ß zu , worum es hier ging) nicht.

            Eben.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

            1. Ich hätte schon stutzig werden sollen: für ẞ U+1E9E sollten in UTF-8 nicht nur 2 Byte rauskommen. ↩︎

            1. Hallo Gunnar,

              Ah, jetzt verstehe ich. Das sind die Bytewerte von U+00DF in UTF-8. Der Unicode code converter aktualisiert das oberste grüne Feld nicht, was mich in die Irre geführt hatte, dass das die Bytewerte für U+1E9E wären, weil ich ebendas vorher drinstehen hatte.

              Ich kann dir da eine echt tolle macOS-App empfehlen: UnicodeChecker. Das kann dir nicht nur genau das anzeigen, sondern zeigt dir auch jede Menge Informationen zum betrachteten Zeichen an:

              UnicodeChecker mit ẞ offen

              Es kann dir auch zeigen, wie sich zusammengesetzte Zeichen zusammensetzen. Für 🤦🏾‍♂️ etwa:

              UnicodeChecker mit Composition von Facepalm black male

              Ein tolles Tool 😀

              LG,
              CK

        2. Nein, 195 159 ist #C3 #9F, das ist UTF-8 für das kleine ß. Allerdings ist das der unspannendere Weg.

          Die Gegenrichtung klappt, wie CK gezeigt hat, nicht so gut.

          BTW, in C# (.net 4.6, Windows) funktioniert "ẞ".ToLower() ebenfalls korrekt, dagegen liefert "ß".ToUpper() einen unveränderten String, kein "SS", kein "SZ", kein "ẞ". (Blöder Font bei mir übrigens, das kleine ß ist höher als der große ẞ…)

          Rolf

          Edit: Mal wieder parallel gepostet 😂

          1. @@Rolf b

            (Blöder Font bei mir übrigens, das kleine ß ist höher als der große ẞ…)

            Das ist doch bei vielen Schriftarten so, dass Kleinbuchstaben mit Oberlänge höher sind als Großbuchstaben. k-Linie und H-Linie.

            Zum Vergleich mal die Stationsschilder bei der Berliner U-Bahn (BVG, Schriftart FF Transit) und der Berliner S-Bahn (DB, Schriftart: DB WLS):

            Stationsschild U-Bahn „Potsdamer Platz“, FF Transit, Oberlänge höher als Großbuchstaben

            Stationsschild S-Bahn „Potsdamer Platz“, DB WLS, Oberlänge und Großbuchstaben gleich hoch

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. Hoffe du hast keine nassen Füße bekommen beim Fotografieren.

              Ich muss noch bis Ende Oktober warten, bis ich das live überprüfen kann.

              Rolf

              1. Hallo Rolf b,

                Ich muss noch bis Ende Oktober warten, bis ich das live überprüfen kann.

                Schön, dass ich dich zum Selftreffen kennenlernen darf.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Rosen sind rot.
                1. Hm, mal gucken was sich ergibt. Bin gespannt auf die offizielle Verkündung von Ort und Zeit (oder hab ich die übersehen?)

                  Rolf

                  1. Hallo Rolf b,

                    Oktober, Berlin. Ich hab gedacht, du hast es mitbekommen.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Rosen sind rot.
                    1. Das hier ist alles, was ich zum Thema finden kann. Wenn es andere Foren außer Meta und SELFHTML gibt, in denen das klarer gesagt wurde - die sehe ich nicht. Bin ja kein Vereinsmitglied, nur eine aufdringliche Laberbacke 😉

                      Rolf

                      1. Hallo Rolf b,

                        Das hier ist alles, was ich zum Thema finden kann.

                        Und dies hier f.

                        Deshalb dachte ich, dass du dich tatsächlich aufs Selftreffen beziehst. („Ich muss noch bis Ende Oktober warten, bis ich das live überprüfen kann.“)

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Rosen sind rot.
                        1. "Oktober" steht da auch nicht 😀 Also: es gibt keine offizielle Verlautbarung von Ort und genauer Zeit. Ich warte also ab.

                          Rolf

                      2. Hallo Rolf,

                        Bin ja kein Vereinsmitglied, nur eine aufdringliche Laberbacke 😉

                        Auch als Vereinsmitglied, das bereits selbst ein solches Treffen organisiert hat, habe ich noch nie eine Einladung erhalten.

                        MfG, at

                        1. Servus!

                          Hallo Rolf,

                          Bin ja kein Vereinsmitglied, nur eine aufdringliche Laberbacke 😉

                          Auch als Vereinsmitglied, das bereits selbst ein solches Treffen organisiert hat, habe ich noch nie eine Einladung erhalten.

                          Hast Du dem Verein deine aktuelle E-mail-Adresse hinterlassen?

                          Aus diesem Grund (dass von vielen Mitgliedern keine Kontaktdaten vorhanden waren) wurde die Satzung 2016 geändert:

                          SELFHTML:Verein/Protokolle/virtuelle_Mitgliederversammlung_2016 §7 Punkt 2

                          Seit 2014 wurde schon vor Allen im Forum immer wieder eingeladen.

                          Ich freue mich auf ein Treffen im Oktober in Berlin mit Euch!

                          MfG, at

                          Herzliche Grüße

                          Matthias Scharwies

                          --
                          Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                          1. Hallo Matthias,

                            vielen Dank für die prompte Rückmeldung!

                            Hast Du dem Verein deine aktuelle E-mail-Adresse hinterlassen?

                            Das dachte ich. Ich habe dir aber gerade noch eine Mail über das Forum geschrieben. Und um das ganz deutlich zu sagen: Das war kein Vorwurf. Ich hätte mich natürlich auch selbst melden können.

                            Ich freue mich auf ein Treffen im Oktober in Berlin mit Euch!

                            Wie ich mein Glück kenne, findet das Treffen vom 6. bis zum 8. Oktober statt, wenn ich in Augsburg bin. Ansonsten versuche ich es aber einzurichten.

                            MfG, at

                            1. Hallo at,

                              Hast Du dem Verein deine aktuelle E-mail-Adresse hinterlassen?

                              Das dachte ich.

                              Haben wir leider nicht.

                              Bis demnächst
                              Matthias

                              --
                              Rosen sind rot.
                          2. Hallo Matthias Scharwies,

                            Ich freue mich auf ein Treffen im Oktober in Berlin mit Euch!

                            //@Gunnar Bittersmann

                            Bis demnächst
                            Matthias

                            --
                            Rosen sind rot.
              2. @@Rolf b

                Hoffe du hast keine nassen Füße bekommen beim Fotografieren.

                Nö. Schnee – äh Wasser von gestern.

                BTW, die BVG ist auf sozialen Medien manchmal richtig witzig.

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        3. Ich hab von Perl überhaupt keine Ahnung; aber AFAIS reicht das aus um zu sehen, das du nirgendwo geprüft hast, ob das große ẞ überhaupt erstmal in ein kleines ß umgewandelt wird.

          Die print() Ausgabe zeigt die Oktettenwertigkeiten des kleinen ß und auch das Zeichen selbst, wenn ich das mit einbeziehe. Perlintern funktioniert das also völlig korrekt. MfG

          1. @@pl

            Die print() Ausgabe zeigt die Oktettenwertigkeiten des kleinen ß und auch das Zeichen selbst, wenn ich das mit einbeziehe. Perlintern funktioniert das also völlig korrekt. MfG

            Perl-intern ja, pl-intern nein.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. Moment mal, Bist Du ein Samstag- oder Sonnabendtyp?

              1. @@pl

                Moment mal, Bist Du ein Samstag- oder Sonnabendtyp?

                Ich weiß zwar nicht, wie du jetzt darauf kommst, aber: Sonnabendtyp.

                Außerdem: Flugzeugtyp, Viertel-elf-Typ, Plastetyp, Zu-Weihnachten-Typ. 🎅

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                1. Außerdem: Flugzeugtyp, Viertel-elf-Typ, Plastetyp, Zu-Weihnachten-Typ.

                  Mann! Nich dasmer hier noch Freunde werden! Nicht in 2017 sondern im Jahr 2017…

                  PS: Auch wenns jetzt offiziell ist, heiraten kann ick dir trotzem nicht, Bigamie 😉

                2. Hallo,

                  Außerdem: Flugzeugtyp ...

                  die anderen Typen hab ich jetzt ja verstanden, aber was ist mit Flugzeugtyp gemeint?

                  Gruß
                  Kalk

                  1. @@Tabellenkalk

                    die anderen Typen hab ich jetzt ja verstanden, aber was ist mit Flugzeugtyp gemeint?

                    Nicht Fliegertyp.

                    LLAP 🖖

                    --
                    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                    1. Nicht Fliegertyp.

                      Wobei die Fliegen gar nicht so das Problem sind, sondern die Sitzen.

                      --
                      Esszett!? Nö, ich ess lieber kalten Hund.
                      1. @@pl

                        Esszett!? Nö, ich ess lieber kalten Hund.

                        Ich bin zwar eher der Nutellatyp, aber: LOL.

                        LLAP 🖖

                        PS: Es soll Gegenden auf der Welt geben, wo Hund warm gegessen wird.

                        --
                        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                    2. Hallo,

                      Nicht Fliegertyp.

                      ah, ok. Und jetzt bitte noch deine Version von Brötchen...

                      Gruß
                      Kalk

                      1. @@Tabellenkalk

                        ah, ok. Und jetzt bitte noch deine Version von Brötchen...

                        Schrippe.

                        Funfact, tatsächlich passiert:
                        Ich beim Bäcker in Halle/Saale: „Zwei Schrippen, bitte!“
                        Tusse hinterm Ladentisch: „Schrippen gibt’s hier nicht. Hier gibt’s nur Semmeln.“

                        LLAP 🖖

                        --
                        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                        1. Hallo,

                          „Schrippen gibt’s hier nicht. Hier gibt’s nur Semmeln.“

                          Wahrscheinlich existieren da tatsächlich Unterschiede, die eine Bäckereifachverkäuferin auswendig kennen muss, so dass sie dann recht hat. Wenn keine Schrippe, dann keine Schrippe!

                          Gruß
                          Kalk

                          1. Hallo,

                            Bäckereifachverkäuferin

                            a propos: Es gibt so viele von denen, aber ich hab noch nie eine Statistik gefunden, wieviele Bäckereifächer täglich verkauft werden…

                            Gruß
                            Kalk

                        2. Tach!

                          Ich beim Bäcker in Halle/Saale: „Zwei Schrippen, bitte!“
                          Tusse hinterm Ladentisch: „Schrippen gibt’s hier nicht. Hier gibt’s nur Semmeln.“

                          Das muss nicht nur eine Frage der Benennung nach regionaler Gepflogenheit gewesen sein, dem kann auch ein wirklicher Unterschied zugrunde liegen. Mein Bäcker hat gelegentlich Schrippen im Angebot, die sehen dann aber auch etwas anders aus als die üblichen Brötchen und Semmeln.

                          dedlfix.

  4. @@Matthias Apsel

    Rechtschreibrat führt neuen Buchstaben ein http://www.zeit.de/kultur/2017-06/rechtschreibreform-regeln-aenderung-scharfes-s

    Einen neuen Buchstaben, ROTFL.

    Mal einen Blick in DEN GROẞEN DUDEN von 1957 geworfen:

    Großes ẞ im Titel des „Großen Dudens“, Leipzig, 1957

    Mal einen Bilck in die Wikipedia geworfen: „Über seine Aufnahme in das deutsche Alphabet wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts diskutiert. Anfang 2008 wurde das große ß[sic!] als neues Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen.“

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar,

      Rechtschreibrat führt neuen Buchstaben ein http://www.zeit.de/kultur/2017-06/rechtschreibreform-regeln-aenderung-scharfes-s

      Einen neuen Buchstaben, ROTFL.

      Ich formuliere es daher eher so, dass der Gebrauch des großen Eszetts mit dieser Änderung regelkonform geworden ist.

      Gruß
      Julius

    2. „Anfang 2008 wurde das große ß[sic!] als neues Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen.“

      Und jetzt haben wurzel- und teutogermanische Beamte theoretisch die Möglichkeit, es zu benutzen:

      Sie lassen die Verwendung des Großbuchstabens „ẞ“ neben„SS“ zu, was insbesondere für die korrekte Schreibung von Eigennamen in Pässen und Ausweisen wichtig ist.“(pdf)

  5. Noch erfreulicher finde ich dass ein paar dieser grusligen alternativen Schreibweisen abgeschafft wurden.

    1. Hallo,

      weshalb soll das große ß unbedingt auf die Tastatur, wo doch noch nicht einmal der geliebte Apostroph den Weg dorthin gefunden hat.

      Fred

      --
      Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
      1. Hallo Fred,

        weshalb soll das große ß unbedingt auf die Tastatur, wo doch noch nicht einmal der geliebte Apostroph den Weg dorthin gefunden hat.

        Du kannst ja das T2-Layout einstellen, bloß Tastaturen gibt es dafür scheinbar kaum, musst halt „blind“ tippen. Andererseits ist unter Ubuntu ein Layout vorbelegt, bei dem alle Tasten mit [AltGr] mehrfach belegt sind – die Anführungszeichen „“ sind über [AltGr] und [V] („) oder [B] (“) erreichbar. Das Apostroph (’) gibt es beim Drücken von [AltGr] und [#'].

        Bei diesem Tastaturlayout (dem unter Ubuntu standardmäßig eingestellten) hat man mal nachgedacht und das große ẞ auf die ß-Taste gelegt, wobei das große ẞ allerdings nur erzeugt wird, wenn die Feststelltaste aktiv ist. Wenn ich also „großartiges Meißener Porzellan“ in Versalien schreiben möchte, drücke ich einfach die Feststelltaste und erhalte dann: „GROẞARTIGES MEIẞENER PORZELLAN“ – Ich empfinde das als praktikabel, weil man keine eigene Taste für das ß braucht (ich kann zumindest keine erübrigen) und das Eszett nie am Wortanfang, sondern nur im Wort und folglich nur in Versal-Schreibweise einer Phrase auftaucht und man sich hier sowieso bei der Eingabe der Feststelltaste bedient.

        Gruß
        Julius

        1. Hallo Julius,

          Bei diesem Tastaturlayout (dem unter Ubuntu standardmäßig eingestellten) hat man mal nachgedacht und das große ẞ auf die ß-Taste gelegt, wobei das große ẞ allerdings nur erzeugt wird, wenn die Feststelltaste aktiv ist.

          Das fände ich gut, ich tippe dafür Alt + 7838, sowie Alt + 0146 für den Apostroph.
          Ich wollte nur den Hype in den Medien aufzeigen, als gäbe es nichts wichtigeres als einen Platz für das große sz zu finden (Doch dann kam der G20).

          Gruß
          Fred

          1. Hallo

            Ich wollte nur den Hype in den Medien aufzeigen, als gäbe es nichts wichtigeres als einen Platz für das große sz zu finden

            Mit dem Argument kann man natürlich jedes Thema abwürgen. Es gibt schließlich immer etwas Wichtigeres. Davon abgesehen habe ich keinen Medienhype wahrgenommen. Es wurde halt hier und da und dort darüber berichtet, aber meiner Wahrnehmung nach nicht in Form eines Hypes.

            (Doch dann kam der G20).

            Der hat im Nachhinein ja auch nur ein Thema. 25 abgebrannte Autos und drei geplünderte Ladengeschäfte (wenn ich der Berichterstattung trauen darf).

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
            1. Hallo Auge,

              Ich wollte nur den Hype in den Medien aufzeigen, als gäbe es nichts wichtigeres als einen Platz für das große sz zu finden

              Mit dem Argument kann man natürlich jedes Thema abwürgen. Es gibt schließlich immer etwas Wichtigeres. Davon abgesehen habe ich keinen Medienhype wahrgenommen. Es wurde halt hier und da und dort darüber berichtet, aber meiner Wahrnehmung nach nicht in Form eines Hypes.

              In den Nachrichtensendungen (ARD tagesthemen, ZDF heute-journal) wurde das an dem Tag mit keinem Wort erwähnt – den Hype kann ich ebenso wie du nicht sehen.

              Gruß
              Julius

          2. Hallo Fred,

            Bei diesem Tastaturlayout (dem unter Ubuntu standardmäßig eingestellten) hat man mal nachgedacht und das große ẞ auf die ß-Taste gelegt, wobei das große ẞ allerdings nur erzeugt wird, wenn die Feststelltaste aktiv ist.
            Das fände ich gut, ich tippe dafür Alt + 7838, sowie Alt + 0146 für den Apostroph.
            Ich wollte nur den Hype in den Medien aufzeigen, als gäbe es nichts wichtigeres als einen Platz für das große sz zu finden (Doch dann kam der G20).

            Wichtig ist eigentlich nur, dass das ẞ auch auf die Taste, auf die es kommt aufgedruckt wird, damit die Leute auch von seiner Existenz erfahren. Der Verbreitung förderlich wäre auch, wenn toUpperCase-Operationen in verschiedenen Programmiersprachen und bei ähnlichen Operationen (Unicode-Bibliotheken, CSS und Textverarbeitungen) aus ß ẞ machen würde. Letztlich ist das auch für Programmierer einfacher, weil es ja jetzt vom ß auch einen Großbuchstaben gibt (in Unicode seit 2008), der auch verwendet werden werden darf.

            Gruß
            Julius

        2. Für Windows gibt's den Keyboard Layout Creator von Microsoft. Offiziell nicht für Win10 geeignet, tut aber trotzdem. Er erzeugt einem ein Setup, mit dem man die Layout-DLL dann installieren kann.

          Ich habe damit ein Layout gemacht, um Vokale mit Mācrōn ēīngeben zū kȫnnen (für Lateinvokabeln meines Sohnes 😀), und neulich habe ich es um ẞ erweitert. Shift-AltGr-ß (weil Shift-ß für ? reserviert ist), und ß im CapsLock Mode. Lässt sich separat einrichten.

          Rolf

          1. Hallo Rolf,

            Für Windows gibt's den Keyboard Layout Creator von Microsoft. Offiziell nicht für Win10 geeignet, tut aber trotzdem. Er erzeugt einem ein Setup, mit dem man die Layout-DLL dann installieren kann.

            Interessant, kannte ich noch gar nicht 😀.

            Ich habe damit ein Layout gemacht, um Vokale mit Mācrōn ēīngeben zū kȫnnen (für Lateinvokabeln meines Sohnes 😀), und neulich habe ich es um ẞ erweitert.

            Jaja, die Sache mit den Längen und dem Versmaß, hab ich mich auch mit rumplagen müssen...

            Gruß
            Julius