dedlfix: HP aktualisiert aber neuer Inhalt noch nicht sichtbar - erst nach manuellem Refresh

Beitrag lesen

Tach!

Danke für die Info. Erstmal möchte ich da nicht eingreifen, sondern hoffe, dass das browsereigene Cachemanagement weiß was es tut.

Mit Hoffnung tut es aber nur irgendwas und nicht das, was du dir vorstellst.

Muss das Problem nicht jede Homepage haben?

Ja, jede Webseite hat das. Und man löst das, indem man steuernde Angaben für das Cachemanagement sendet. Im Vorfeld.

Man muss darauf vertrauen können, dass das, was ich auf den Server stelle, auch von jedem Besucher gesehen wird und nicht der alte Inhalt.

So läuft der Hase aber nicht. Wenn man sowieso ständig fragen muss, ob der Server was neues hat, braucht man im Prinzip auch gar keinen Cache. Es geht darum, Requests zu sparen. Das war der ursprüngliche Gedanke. Die Technik wurde im Laufe der Zeit lediglich verbessert, so dass man nun auch das Spielchen "Hast du was? - Nichts neues." spielen kann. Aber das muss man konfigurieren und somit ins Cachemanagement und die Serversettings eingreifen.

dedlfix.