mathefritz: HTML5 ersatz für cellpadding, cellspacing

verwundert stelle ich fest daß firefox 52.1.1 ( SuSE Linux Leap 42.2 ), noch nicht HTML5 - oder zumindest immer noch cellpadding, cellspacing unterstützt, da das weglassen letzterer aus einer <table> doch Einfluß auf die Darstellung der Seite hat an der ich für einen Bekannten weiterarbeite . Für die Vertikale dürfte ja eine "classierung" je row ja genügen, aber muß jetzt die Horizontale für jede Zelle extra "classiert" werden? - Es ist nicht die einzige Tabelle auf der Seite, und für die anderen Tabellen ist dieses ´padding, spacing` unerwünscht.
Ok, na vielleicht klappt ja

<!DOCTYPE HTML>
<html><head>
<style>
 #CsCp td {border: 1px solid;
           padding: 0.5em;
           margin: 2em;
 }
</style>
<body>
  <table><tr><td> Tab im nichts </td></tr>
</table>
keine Tab
  <table id="CsCp"><tr><td>Schmuck11</td><td>Schmuck12</td></tr>
                   <tr><td>Schmuck21</td><td>Schmuck22</td></tr>
</table>
</body>
</html>

leider bleibt margin unberücksichtigt . Bessere funktionierende Vorschläge?

  1. Hi,

    verwundert stelle ich fest daß firefox 52.1.1 ( SuSE Linux Leap 42.2 ), noch nicht HTML5 - oder zumindest immer noch cellpadding, cellspacing unterstützt, da das weglassen letzterer aus einer <table> doch Einfluß auf die Darstellung der Seite hat an der ich für einen Bekannten weiterarbeite .

    Suchst Du nach den CSS-Eigenschaften border-spacing und border-collapse?

    Für die Vertikale dürfte ja eine "classierung" je row ja genügen, aber muß jetzt die Horizontale für jede Zelle extra "classiert" werden? - Es ist nicht die einzige Tabelle auf der Seite, und für die anderen Tabellen ist dieses ´padding, spacing` unerwünscht.

    Ich fasse mal zusammen, was ich davon verstanden habe: häääh?

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  2. Hallo

    Du mißbrauchst Tabellen zum Layouten und wunderst dich dann, dass sich die Tabellen wie in den HTML-/CSS-Regel vorgegeben verhalten?

    Zum Ansprechen von Tabellenspalten solltest du dich mit colgroup / col und CSS-Selektoren beschäftigen.

    Gruss

    MrMurphy

  3. Mit border-spacing der Table und padding der td-Elemente kann man den gleichen Effekt erzielen wie mit cellspacing und cellpadding.

    Beispiel-Fiddle

    Vergabe von class-Attributen auf tr und td Ebene ist nicht nötig, wie Du selbst schon gemerkt hast. Mit eine class oder id auf table-Ebene und passenden CSS Selektoren geht es auch. Das CSS-Attribut margin wird für Elemente, die display: table-* haben, nicht beachtet (Wiki)

    Rolf