Yadgar: Blocksatz: letzte Zeile über volle Breite

Hi(gh)!

Wie kann ich beim einem Absatz in Blocksatz (justify) sicherstellen, dass auch die letzte Zeile über die gesamte Blockbreite geht? Ich habe mit word-spacing und letter-spacing experimentiert, aber egal, wie fein ich die Parameter einstelle (ja, ich habe mittlerweile begriffen, was "em" bedeutet!), es passt nie! Gibt es da einen besonderen Trick?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. Hallo Yadgar,

    Gibt es da einen besonderen Trick?

    text-align-last

    Auch der Firefox kann es inzwischen präfixfrei.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo,

      text-align-last

      wobei alles andere als "start" (und vielleicht noch "center") nicht ästhetisch sein wird.

      Gruß
      Kalk

    2. @@Matthias Apsel

      text-align-last

      Auch der Firefox kann es inzwischen präfixfrei.

      Da hättest du die falsche Information im Wiki auch gleich mal berichtigen können, wenn du schon auf dieses verweist.

      Ich hab da mal gelöscht.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Ich hab da mal gelöscht.

        Danke.

        Da hättest du die falsche Information im Wiki auch gleich mal berichtigen können, wenn du schon auf dieses verweist.

        Da ich wusste, dass die Zeit dafür nicht reichen wird, (war schon auf dem Sprung) habe ich mir den Beitrag als interessant markiert, damit ich es nicht vergesse.

        Falsch war die Info übrigens nicht. Im August 2016 war es noch so wie beschrieben. Deshalb wird bei solchen Fällen auch immer(?) angegeben, von wann die Information stammt.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  2. @@Yadgar

    Wie kann ich beim einem Absatz in Blocksatz (justify) sicherstellen, dass auch die letzte Zeile über die gesamte Blockbreite geht?

    Schon Blocksatz ist im Web äußerst fragwürdig. Aber die letzte Zeile so auseinanderzuziehen ist wohl typographischer Frevel. Wozu braucht man das?

    text-align-last wird nach gefühlten Jahrzehnten des Schattendaseins endlich browserübergreifend unterstützt – Safari spielt allerdings noch nicht mit. Aber wozu braucht man das?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar,

      Schon Blocksatz ist im Web äußerst fragwürdig....

      warum? Gerade auf dem Handy würde ich Blocksatz bevorzugen, was spricht dagegen?

      Gruss
      Henry

      1. @@Henry

        warum? Gerade auf dem Handy würde ich Blocksatz bevorzugen, was spricht dagegen?

        Lesbarkeit. Siehe Blocksatz im Internet – Warum man es lassen sollte

        Es sei denn, in Kombination mit automatischer Silbentrennung, die mit Präfixen schon weitgehend unterstützt wird. Wenn man sich denn auf automatische Silbentrennung verlassen möchte und Fehler dabei billigend inkauf nimmt.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hallo Gunnar,

          Es sei denn, in Kombination mit automatischer Silbentrennung, die mit Präfixen schon weitgehend unterstützt wird. Wenn man sich denn auf automatische Silbentrennung verlassen möchte und Fehler dabei billigend inkauf nimmt.

          ja, natürlich nur in Kombi mit Silbentrennung. Bin auch bisher davon ausgegangen, dass dies von allen aktuellen Browsern unterstützt wird, erst recht unter Benutzung der Präfixe-Css. Jetzt bin ich durch deinen Einwand auf diese Seite(vor allem Kommentare dort) gestoßen und etwas verunsichert. Was stimmt denn nun, können die aktuellen Browser das oder nicht?

          Gruss
          Henry

          1. @@Henry

            Jetzt bin ich durch deinen Einwand auf diese Seite(vor allem Kommentare dort) gestoßen und etwas verunsichert.

            Testen!

            Was stimmt denn nun, können die aktuellen Browser das oder nicht?

            Kommt drauf an. IE, Edge und Safari trennen, Chrome unter macOS auch, Chrome unter Windows nicht. WTF, Chrome?

            Wenn man sich denn auf automatische Silbentrennung verlassen möchte und Fehler dabei billigend inkauf nimmt.

            Während Safari und Chrome (macOS) wohl „Urinstinkt“ in ihrem Wörterbuch haben und „Ur-instinkt“ trennen, die Trennung „Urin-stinkt“ aber vermeiden, trennt IE 11 genau dort. IE stinkt!

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. Hallo Gunnar.

              Was stimmt denn nun, können die aktuellen Browser das oder nicht?

              Kommt drauf an. IE, Edge und Safari trennen, Chrome unter macOS auch, Chrome unter Windows nicht. WTF, Chrome?

              Chrome beherrscht Silbentrennung. Dummerweise liefert er aber keine eigenen Wörterbücher dafür mit. Unter macOS und Android benutzt er deshalb die systemeigenen.

              MfG, at

        2. Hej Gunnar,

          @@Henry

          warum? Gerade auf dem Handy würde ich Blocksatz bevorzugen, was spricht dagegen?

          Lesbarkeit. Siehe Blocksatz im Internet – Warum man es lassen sollte

          Es sei denn, in Kombination mit automatischer Silbentrennung,

          Das verbessert zwar die Optik, aber keinesfalls den Lesefluss.

          Marc

        3. Hi(gh)!

          Lesbarkeit. Siehe Blocksatz im Internet – Warum man es lassen sollte

          O.k., ein Webdesign-Guru mit so einer geilen Mähne (und er mag Katzen!!! Vielleicht sogar Luchse?!?) hat schon so etwas wie natürliche Autorität - den habe ich mal gleich unter /media/yadgar/verschiedenes/Erotica/Hippies abgespeichert! Yumyumyum!!! Aber was ist, wenn ich meine eigenen eBooks (nur zum privaten Gebrauch natürlich) coden will? Ich gebe ja zu, dass das Argument mit der Silbentrennung etwas für sich hat - aber Flattersatz sieht einfach nicht toll aus!

          Bis bald im Khyberspace!

          Yadgar

          1. Hej Yadgar,

            Lesbarkeit.

            Aber was ist, wenn ich meine eigenen eBooks (nur zum privaten Gebrauch natürlich) coden will?

            Mach sie so schlecht lesbar, wie du magst 😉

            Um es sich nicht anzugewöhnen und weil auch du nicht jünger wirst, rate ich aber selbst in diesem Fall davon ab…

            Marc

          2. Hallo Yadgar,

            Aber was ist, wenn ich meine eigenen eBooks (nur zum privaten Gebrauch natürlich) coden will?

            Mit erzwungenem Blocksatz in der letzten Zeile kann das durchaus aus so (mit einem sehr großem Abstand zwischen den Wörtern in der letzten Zeile) aussehen, da du im Allgemeinen keinen Einfluss darauf hast, wie ein HTML-Dokument am Bildschirm deiner Leser aussieht. Deine CSS-Angaben sind lediglich Empfehlungen. Das beginnt schon damit, dass jeder seine eigene Mindestschriftgröße festlegen kann.

            Und das auch auf deinem eigenen Gerät, weil der schöne tolle Absatz eben gerade vorzeitig zu Ende gegangen ist. (Wieder ein sehr großer Abstand zwischen den Wörtern in der letzten Zeile)

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
        4. @@Gunnar Bittersmann

          warum? Gerade auf dem Handy würde ich Blocksatz bevorzugen, was spricht dagegen?

          Lesbarkeit. Siehe Blocksatz im Internet – Warum man es lassen sollte Es sei denn, in Kombination mit automatischer Silbentrennung

          MrMurphy1 liefert hier ein schönes Beispiel, dass Blocksatz ohne Silbentrennung nichts taugt:

          Screenshot, „sich das Stück A 2 bis zum“ mit zu großem Abstand zwischen den Wörtern

          $$\text{„sich} \qquad \text{das} \qquad \text{Stück} \qquad \text{A} \qquad \text{2} \qquad \text{bis} \qquad \text{zum“}$$ – aua. Man sollte zumindest dafür sorgen, dass „A 2“ nicht auseinandergezogen wird.

          LLAP 🖖

          Nachtrag: Zum Vergleich mit Silbentrennung:

          derselbe Text mit automatischer Silbentrennung – keine großen Abstände zwischen Wörtern

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. Hallo Gunnar Bittersmann,

            derselbe Text mit automatischer Silbentrennung – keine großen Abstände zwischen Wörtern

            Allerdings würde ich Straßen ohne Leerzeichen schreiben: A7, B321.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
          2. Hej Gunnar,

            @@Gunnar Bittersmann

            warum? Gerade auf dem Handy würde ich Blocksatz bevorzugen, was spricht dagegen?

            Lesbarkeit. Siehe Blocksatz im Internet – Warum man es lassen sollte Es sei denn, in Kombination mit automatischer Silbentrennung

            MrMurphy1 liefert hier ein schönes Beispiel, dass Blocksatz ohne Silbentrennung nichts taugt:

            Mit Silbentrennung ist es zwar hübscher, aber eher noch schlechter zu lesen. Sieht man sehr schön an Deinem Codepen mit dem Urinstinkt - wenn das zu Urin-stinkt wird, lenkt das extrem ab und Menschen mit Konzentrationsschwäche oder Lese-Rechtschreib-Schwäche haben kaum noch eine Chance solch einen Text zu verstehen.

            Die bündigen Kanten auf beiden Seiten machen es dazu noch unnötig schwer, die richtigen Zeilen zu finden, da das Flattern als Orientierungshilfe wegfällt.

            Ein gutes Beispiel, wie „hübsch“ zu Lasten von „verständlich“ gehen kann…

            Marc