pixxma: Komplette Internetseite als PDF (inkl.: Zwei Feuerfüchse parallel)

Hallo,

wie kürzlich hier bei Chip online zu lesen war, bekommt Firefox ein neues Screenshot-Feature, mit dem komplette Seiten abgelichtet werden können. Dazu zwei Fragen:

(1) Da ich das Feature gerne testen würde, müsste ich mir parallel zu meinem Standard-Firefox unter Windows 7 die aktuelle Nightly-Version installieren. Zu der Frage, was hinsichtlich Installations-, Profilverzeichnis etc. zu beachten ist, damit sich die beiden Feuerfüchse nicht in die Quere kommen, habe ich diesen Blog-Eintrag vom Juli 2015 ergoogelt (meinen Dank an den Verfasser!). Wie seht ihr das mit der Parallel-Installation? Kann man das bedenkenlos so machen wie dort beschrieben? Hat hier jemand Erfahrung mit zwei Parallelfüchsen? Oder könnte es u.U. zu Komplikationen kommen?

(2) Ohne Kenntnis von o.g. Mozilla-Planung gehabt zu haben, hatte ich mir Anfang des Jahres bereits das Firefox-Add-on FireShot (hier im Mozilla-Sortiment und hier die dazugehörige Homepage) installiert, welches genau das Gleiche kann, also eine komplette Seite screenshotten. Aber die Qualität der PDF’s lässt hier (noch?) zu wünschen übrig. Ich hätte die Screenshots jedenfalls sehr gerne in höherer PDF-Qualität. Deswegen: kennt jemand – jetzt mal unabhängig von dem zukünftigen Mozilla-Feature – noch ein anderes aktuelles Add-on, welches komplette Seiten in sehr guter Qualität (!) abfotografieren bzw. konvertieren kann? Bzw. auch gerne ein eigenständiges (proprietäres) Programm.
(Hinweis 1: sowohl mit der Firefox-Druckfunktion = PDF-Konvertierung, als auch mit dem selbständigen Akrobaten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Hinweis 2: Abgesehen von der mittelmäßigen PDF-Qualität gefällt mir FireShot sehr gut, da es auch über eine Reihe zusätzlicher Funktionen verfügt.)

MfG

pixxma

PS: Hinweis für Schnellleser und Langsamdenker: wie man Screenshots macht, weiß ich ungefähr seit meiner Geburt. Darum geht es nicht. Es geht hier um Screenshots, die eine komplette Internetseite erfassen, also inklusive der nicht-sichtbaren Bereiche.

  1. Hallo,

    wie kürzlich hier bei Chip online zu lesen war, bekommt Firefox ein neues Screenshot-Feature, mit dem komplette Seiten abgelichtet werden können. Dazu zwei Fragen:

    ja als Bild und nicht als PDF(deine Frage) und wenn ich es richtig verstanden habe, wird es online gespeichert, warum auch immer.

    PS: Hinweis für Schnellleser und Langsamdenker: wie man Screenshots macht, weiß ich ungefähr seit meiner Geburt. Darum geht es nicht. Es geht hier um Screenshots, die eine komplette Internetseite erfassen, also inklusive der nicht-sichtbaren Bereiche.

    so so, seit deiner Geburt also… 😉

    Da hilft Google z.B "ganze Seite Screenshot" und dann findest du z.B. https://ralfzosel.de/blog/screenshots-von-kompletten-webseiten-erstellen/

    oder

    https://www.heise.de/ct/hotline/Screenshots-kompletter-Webseiten-2599984.html

    Ich nutze gern dieses Programm dafür: http://www.chip.de/downloads/FastStone-Capture-Letzte-Freeware-Version_20749866.html

    Gruss Henry

  2. Hello,

    alternativ gibt es für den Firefox "SreenGrab" als Add-On. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Dazu fehlt mir nur noch ein neueres Grafikprogramm, das das Bild dann in Seitengröße geschnitten (gekachelt) drucken kann, mit Kleberändern, wenn möglich ;-)

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  3. (1) Da ich das Feature gerne testen würde, müsste ich mir parallel zu meinem Standard-Firefox unter Windows 7 die aktuelle Nightly-Version installieren. Zu der Frage, was hinsichtlich Installations-, Profilverzeichnis etc. zu beachten ist, damit sich die beiden Feuerfüchse nicht in die Quere kommen, habe ich diesen Blog-Eintrag vom Juli 2015 ergoogelt (meinen Dank an den Verfasser!). Wie seht ihr das mit der Parallel-Installation? Kann man das bedenkenlos so machen wie dort beschrieben? Hat hier jemand Erfahrung mit zwei Parallelfüchsen? Oder könnte es u.U. zu Komplikationen kommen?

    Ja.

    • Mach auf jeden Fall ein Backup des Profil-Verzeichnisses.
    • Du musst höllisch aufpassen, dass Du den Firefox in solchen Mischinstallionen NIEMALS ohne Angabe eines Profiles startest, denn sonst wird der neuere das Standard-Profil benutzen, auf seine Bedürfnisse upgraden und dadurch eventuell für die ältere Version unbrauchbar machen.
    • Das neue Profil legst Du am besten an, in dem Du den neuen Firefox mit /pfad/zu/neuemFirefox --ProfileManager --new-instance startest. Denn dann bleibt das alte Profil unangetastet.
    • Eine Alternative wäre ihn mit /pfad/zu/neuemFirefox --private-window --new-instance zu starten.
    • Bei der Arbeit mit mehreren Profilen solltest Du dann auch alle Verlinkungen anpassen, so dass Firefox stets mit --new-instance -P Profilname gestartet wird. Sonst ist nicht ganz klar, welche Instanz (und damit welches Profil) er nimmt.

    Unter Linux sind die weiteren Optionen:

      -h or --help       Print this message.
      -v or --version    Print Firefox version.
      -P <profile>       Start with <profile>.
      --profile <path>   Start with profile at <path>.
      --migration        Start with migration wizard.
      --ProfileManager   Start with ProfileManager.
      --no-remote        Do not accept or send remote commands; implies
                         --new-instance.
      --new-instance     Open new instance, not a new window in running instance.
      --UILocale <locale> Start with <locale> resources as UI Locale.
      --safe-mode        Disables extensions and themes for this session.
      --browser          Open a browser window.
      --new-window <url> Open <url> in a new window.
      --new-tab <url>    Open <url> in a new tab.
      --private-window <url> Open <url> in a new private window.
      --preferences      Open Preferences dialog.
      --search <term>    Search <term> with your default search engine.
      --jsconsole        Open the Browser Console.
      --jsdebugger       Open the Browser Toolbox.
      --devtools         Open DevTools on initial load.
      --start-debugger-server [ws:][ <port> | <path> ] Start the debugger server on
                         a TCP port or Unix domain socket path. Defaults to TCP port
                         6000. Use WebSocket protocol if ws: prefix is specified.
      --recording <file> Record drawing for a given URL.
      --recording-output <file> Specify destination file for a drawing recording.
      --setDefaultBrowser Set this app as the default browser.
    

    schau unter Windows nach, WELCHE man dort WIE notiert.

    Auf der von Dir verlinkten Seite gabs den Tipp, eine möglicherweise existierende Version des "Portable Firefox" zu nutzen. Die wurde nicht grundlos mit

    "Es geht auch einfacher. Nehmt dazu einfach Portable Firefox. Damit klappt es auch ohne Bastelei."

    beworben.

  4. Fullpage-Screenshots kann der jetzige Firefox auch schon nativ - wenn auch etwas umständlich. Drücke Shift+F2 für die Entwicklersymbolleiste, dann kannst du dort mit dem Befehl screenshot test.png --fullpage die aktuelle Seite als PNG speichern.