Schmidt: Frage zum Wiki-Artikel „Seiteninterne Verweise“

Bin ein "Primitiv-HTML-ler" und stelle meine Seiten jetzt vom "name"- auf das "id"-Attribut um. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ein Problem lösen:

a) Wenn ich auf eine Fundstelle in einer anderen eigenen Seite verweise – z.B. <a href="Seite2#anker1">Fundstelle</a> – habe ich keine Probleme.

b) Aber wenn ich das mit "target" verknüpfe – z.B. <a href="Seite2#anker1" target=_"blank">Fundstelle</a> – lande ich am Kopf der aufgerufenen Seite2 und nicht, wie gewünscht, bei der Fundstelle.

Frage: Wie kann ich den Verweis so formulieren, dass sich erstens eine zweite Seite öffnet und dass zweitens der Cursor dort zur Fundstelle springt?

  1. Hallo Schmidt,

    b) Aber wenn ich das mit "target" verknüpfe – z.B. <a href="Seite2#anker1" target=_"blank">Fundstelle</a> – lande ich am Kopf der aufgerufenen Seite2 und nicht, wie gewünscht, bei der Fundstelle.

    Das kann ich nach einem schnellen Test für den aktuellen Firefox nicht bestätigen. Bist du sicher, dass es ein Element mit der id anker1 gibt? Beachte auch die Groß- und Kleinschreibung.

    Frage: Wie kann ich den Verweis so formulieren, dass sich erstens eine zweite Seite öffnet und dass zweitens der Cursor dort zur Fundstelle springt?

    Allgemein ist das Erzwingen eines neuen Tabs keine gute Idee. Überlass deinen Besuchern die Entscheidung, ob sie den Link in einem neuen Tab öffnen möchten.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hej Matthias,

      Frage: Wie kann ich den Verweis so formulieren, dass sich erstens eine zweite Seite öffnet und dass zweitens der Cursor dort zur Fundstelle springt?

      Allgemein ist das Erzwingen eines neuen Tabs keine gute Idee. Überlass deinen Besuchern die Entscheidung, ob sie den Link in einem neuen Tab öffnen möchten.

      Das kann man so allgemein nicht sagen. Tabs/Fenster sollten nicht unerwartet geöffnet werden. Viele Besucher erwarten, dass externe Links oder Links mit einem Medien-Wechsel (z.B. Links auf PDFs) in einem neuen Tab geöffnet werden.

      Leider habe ich dazu gerade keine Statistik/Studie an der Hand…

      Für den Seitenbetreiber haben neue Fenster allerdings einige Nachteile. Der grvierendste: Nutzer verwenden in der Regel den "zurück"-Button um zu einer vorher geöffneten Seite zurück zu kommen. Durch das Verwenden neuer Tabs wird die Browserhistorie unterbrochen - und die Besucher verschwinden (im Gegensatz zu der Annahme mancher Seitenbetreiber, die Besucher "bleiben" auf der Seite, wenn die Links in externen Fenstern geöffnet werden.

      Zu dem Thema gibt es haufenweise Text im WWW - eine echte Empfehlung, die in jedem Fall zutrifft, kann ich aber so nciht finden.

      Ihr wärt erstaunt, wie wenige Menschen wissen, was passiert, wenn man beim Klick auf den Link die Shift- oder Ctrl-Taste gedrückt hält. Und rechte Maus-Taste? Echt jetzt? Wer macht das denn im schon im echten Leben (ja, ich kenne eine. Eine! Person…)

      Marc

  2. Hello,

    b) Aber wenn ich das mit "target" verknüpfe – z.B. <a href="Seite2#anker1" target=_"blank">Fundstelle</a> – lande ich am Kopf der aufgerufenen Seite2 und nicht, wie gewünscht, bei der Fundstelle.

    Liegt das vielleicht daran, dass der Wert des Target-Attributes "_blank" heißt und nicht _"blank"?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. ad Tom: Nein, habe mich hier bloß verschrieben,

      ad Matthias Apsel: Deinem ersten Satz entnehme ich, dass es bei Dir funktioniert. Demnach wäre mein Browser "falsch eingestellt"?

      ad Matthias und marctrix: Ich arbeite mit "JS-Menue", das vor 18 (!) Jahren entwickelt wurde. Meinen Ansprüchen hat es bisher genügt, aber vielleicht wäre es angezeigt, eine neue Lösung zu suchen – ich scheue halt den Aufwand...

      Dank an euch drei!

      1. Hallo Schmidt,

        Deinem ersten Satz entnehme ich, dass es bei Dir funktioniert.

        Ja.

        Demnach wäre mein Browser "falsch eingestellt"?

        Ich denke nicht. Stell doch mal ein online-Beispiel zur Verfügung.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  3. @@Schmidt

    Bin ein "Primitiv-HTML-ler" und stelle meine Seiten jetzt vom "name"- auf das "id"-Attribut um. Bei dieser Gelegenheit

    … kannst du gleich den Zielen dieser Verweise tabindex="-1" verpassen, damit bei Browsern, die das nicht von sich aus tun (IE), der Fokus dorthin gesetzt wird. Nutzer, die per Tastatur auf der Seite navigieren, werden es dir danken. Beispiel:

    <section id="anker1" tabindex="-1">
      <h2>⚓ Anker 1</h2></section>
    

    dass sich erstens eine zweite Seite öffnet

    Was Matthias sagte.

    Und die Techniken für die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte.

    Und Jakob Nielsen: “Opening up new browser windows is like a vacuum cleaner sales person who starts a visit by emptying an ash tray on the customer's carpet. Don't pollute my screen with any more windows, thanks.”

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory