marctrix: Frage zum Wiki-Artikel „Seiteninterne Verweise“

Beitrag lesen

Hej Matthias,

Frage: Wie kann ich den Verweis so formulieren, dass sich erstens eine zweite Seite öffnet und dass zweitens der Cursor dort zur Fundstelle springt?

Allgemein ist das Erzwingen eines neuen Tabs keine gute Idee. Überlass deinen Besuchern die Entscheidung, ob sie den Link in einem neuen Tab öffnen möchten.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Tabs/Fenster sollten nicht unerwartet geöffnet werden. Viele Besucher erwarten, dass externe Links oder Links mit einem Medien-Wechsel (z.B. Links auf PDFs) in einem neuen Tab geöffnet werden.

Leider habe ich dazu gerade keine Statistik/Studie an der Hand…

Für den Seitenbetreiber haben neue Fenster allerdings einige Nachteile. Der grvierendste: Nutzer verwenden in der Regel den "zurück"-Button um zu einer vorher geöffneten Seite zurück zu kommen. Durch das Verwenden neuer Tabs wird die Browserhistorie unterbrochen - und die Besucher verschwinden (im Gegensatz zu der Annahme mancher Seitenbetreiber, die Besucher "bleiben" auf der Seite, wenn die Links in externen Fenstern geöffnet werden.

Zu dem Thema gibt es haufenweise Text im WWW - eine echte Empfehlung, die in jedem Fall zutrifft, kann ich aber so nciht finden.

Ihr wärt erstaunt, wie wenige Menschen wissen, was passiert, wenn man beim Klick auf den Link die Shift- oder Ctrl-Taste gedrückt hält. Und rechte Maus-Taste? Echt jetzt? Wer macht das denn im schon im echten Leben (ja, ich kenne eine. Eine! Person…)

Marc