Oleander: Fenster als Linkziel wieder in Vordergrund

Hallo,

ob man externe Links auf seiner Website im selben oder in einem neuen Fenster öffnet, ist ja schon lange ein umstrittenes Thema. Ich halte es schon für nachvollziehbar, dass ein Betreiber einer Website nicht möchte, dass durch das Anklicken eines externen Links seine Website verlassen wird. Es stört mich bei Nutzung von target="_blank" allerdings, dass immer wieder ein neues Fenster geöffnet wird und - falls der Leser die Fenster nicht selbst wieder schließt - sich die Zahl der offenen Fenster ständig erhöht. Deshalb ist für mich das Öffnen von allen externen Links in einem (immer gleich) benannten Fenster (mit target="fuer_externe_links" o.ä.) hierfür im Prinzip ein guter Kompromiss. Allerdings hat ganze einen entscheidenen Nachteil: beim erneuten Öffnen eines Links in diesem Fenster kommt das Fenster nicht wieder in den Vordergrund, so dass der Leser es leicht übersehen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern? (durch die aufrufende Webseite, nicht durch die Browserkonfiguration)

  1. Hallo

    Nö, das entscheidet der Besucher.

    Grob schon mal durch die Auswahl seines Browsers.

    Und individuell durch Änderung der Browsereinstellungen und Verwendung von AddOns.

    Bei mir öffnet zum Beispiel keine Browserseite ein neues Fenster oder startet gar den Browser noch mal.

    Die meisten Bekannten, die meinen Browser mal benutzt haben, wollen die Einstellungen auch haben. Natürlich auch andere Einstellungen, zum Beispiel die Werbeblockierer. Dann richte ich ihnen ihre Browser natürlich entsprechend ein.

    Heißt: Du kannst versuchen deine Besucher mit deinen Vorstellungen zu drangsalieren. Ob das klappt entscheiden aber deine Besucher. Viele auch, indem sie nicht mehr wiederkommen.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Tach!

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern? (durch die aufrufende Webseite, nicht durch die Browserkonfiguration)

    Ja, aber ich plädiere da eher darauf, das Verhalten der Autoren zu ändern und sich dieses target abzugewöhnen. Dann kann der Anwender frei entscheiden, wo er die Seite öffnen möchte. Dein Problem würde gar nicht existieren, wenn du das target nicht verwenden würdest.

    dedlfix.

    1. @@dedlfix

      Ja, aber ich plädiere da eher darauf, das Verhalten der Autoren zu ändern und sich dieses target abzugewöhnen.

      a[target]
      {
        border: 0.5em solid red;
        ERROR: "Link öffnet nicht im selben Tab/Fenster";
      }
      

      gehört in jedes Stylesheet.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hi,

        Ja, aber ich plädiere da eher darauf, das Verhalten der Autoren zu ändern und sich dieses target abzugewöhnen.

        a[target]
        {
          border: 0.5em solid red;
          ERROR: "Link öffnet nicht im selben Tab/Fenster";
        }
        

        wenn schon, denn schon:

        a[target]:not([target="_self"])
        

        Frage zu

          ERROR: "Link öffnet nicht im selben Tab/Fenster";
        

        Ist ERROR: was standardisiertes? Wie wird das angezeigt? Oder ist das irgendwas, was von einem Prozessor (Sass, ...) noch verarbeitet wird?

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. @@MudGuard

          Ist ERROR: was standardisiertes? Wie wird das angezeigt?

          Nein. Und ja: im Entwicklungswerkzeug deines Browsers. Mit Hinweisschild ⚠️

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  3. Hej Oleander,

    Ich halte es schon für nachvollziehbar, dass ein Betreiber einer Website nicht möchte, dass durch das Anklicken eines externen Links seine Website verlassen wird.

    Das ist doch der Sinn. Wenn ich einen Artikel interessant finde und einen Link darin lesen will, öffne ich den in einem neuen tab oder Fenster und lese weiter. Bin ich auf eine Seite (zurück) gekommen, um eine Information (wieder) zu finden, die sich in einem Link befindet, möchte ich nicht bei dir bleiben, komme aber unter Umständen öfters wieder, weil es bei dir interessante Links gibt.

    Drangsalieren lasse ich mich aber nicht gerne und wie schon gesagt, Nutzer stimmen nicht mit den Füßen, aber mit der Maustaste ab.

    Insbesondere erreichst du dein Ziel nicht, die Nutzer auf deiner Webseite zu halten, denn wenn der externe Link interessant ist, lesen sie auch den dortigen Artikel. Dort finden sich vielleicht weitere Links und man bewegt sich weiter durchs web. Das nennt man surfen und dafür ist das web gedacht. Hyper an der markup-Sprache html sind die Links. Sie haben html seinen Namen gegeben und das web zu dem gemacht, was es ist.

    Beende ich eine surf-Session, schließe ich einfach das Browserfenster - zusammen mit deiner Seite. Ich bin doch nicht besteuert und klicke ein Dutzend tabs händisch weg, weil da ein Seitenbetreiber (oder viele) meinen, ich solle doch gefälligst wieder zurück kommen.

    Seiten die mich interessieren und nicht nerven, speichere ich als Bookmark. So funktioniert das web.

    Da einzugreifen ist schlicht unklug. Denn wenn ich einen externen Link absichtlich nicht in einem neuen Fenster öffne, dann deswegen, weil ich da vermutlich nur mal reinspinxen will um bald mit der zurück-Taste oder (mir persönlich lieber) mit einer Tastenkombination zu deiner Seite zurück zu kommen. Gerade heute habe ich gelesen, dass das die am weitesten bekannte Methode ist, um eine vorher geöffnete Seite wieder zu besuchen: der "zurück"-Button. Und h´genau diese beliebteste Methode, zu dir zurück zu kommen, nimmst du den Benutzern, wenn du ein neues Fenster öffnest. Dann kommen sie eben gerade nicht zu dir zurück. Herzlichen Glückwunsch! 😉

    Nutzer unzufrieden, Seitenbetreiber auch. Aber wenigstens selber schuld.

    Aber eine Einschränkung: ich kenne auch Leute, die erwarten, dass sich externe Links oder links mit Medienwechsel (also auf nicht-HTML-Dateien) in anderen tabs öffnen und die sich ärgern, wenn es eine Seite nicht von sich aus tut.

    Also es gibt nicht "den Nutzer", schon gar nicht den Durchschnittsnutzer. Was usability angeht, weiß ich einfach nicht, wie viele Menschen welches Verhalten bevorzugen. Aber für den Seitenbetreiber scheint der Verzicht auf neue Fenster ein Vorteil zu sein. Und nur in diesem Fall (also wenn ich nicht weiß, was die Nutzer wollen), würde ich sagen, dann halt in gottes Namen so machen, wie es für den Seitenbetreiber besser ist. Also keine neuen Tabs. Mir scheint auch, das ist, was sich die meisten User wünschen, habe in meinem Bekanntenkreis allerdings mehrheitlich "Poweruser" die nicht unbedingt die Mehrheit repräsentieren…

    Die können freilich jede deiner Voreinstellung mit entsprechenden Browser-Einstellungen umgehen. Denn der Browser macht immer was sein Herrchen will, nicht was die Webseite will. Zur Not mit Plugins. Und wenn nicht, fliegt er von der Festplatte.

    Marc

    1. Hallo marctrix,

      Ich bin doch nicht besteuert

      Oh, das tut mir leid.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
  4. Hi,

    Ich halte es schon für nachvollziehbar, dass ein Betreiber einer Website nicht möchte, dass durch das Anklicken eines externen Links seine Website verlassen wird.

    Wenn der Betreiber so eine Angst hat, daß man seine Seite verlassen könnte, sollte er vielleicht keine Links nach außerhalb in seiner Webseite haben …

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard