Sophie: jQuery tablesorter

Guten Morgen,

ich nutze zum sortieren meiner Tabellen das jQuery Plugin tablesorter funktioniert auch wunderbar. Ich kenne mich mit jQuery leider nicht wirklich gut aus.

Deshalb auch die Frage:

Ist es möglich dass ich den Wert z.B. sortiere nach Datum aufsteigend irgendwo zu speichern dass dieser beim nächsten Seitenaufruf noch aktiv ist?

  1. @@Sophie

    Ist es möglich dass ich den Wert z.B. sortiere nach Datum aufsteigend irgendwo zu speichern dass dieser beim nächsten Seitenaufruf noch aktiv ist?

    Wenn die vom Nutzer getätigte Wahl beim nächsten Mal auch an den Server geschickt werden soll, damit die Tabelle gleich serverseitig dementsprechend sortiert ausgegeben wird, ist ein Cookie das Mittel der Wahl.

    Wenn die Einstellung nur clientseitig relevant ist, ist localStorage der passende Ort.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar,

      wo übergebe ich den Wert? Was ich mache ist folgendes

      ("#tbl").tablesorter( {          
             
              headers: { 
       
                  3: { sorter:'germandate' },
                  4: { sorter:'germandate' },
                  6: { sorter: false }
              
            } 
      });
      

      Der Rest passiert irgendwie im Hintergrund.

      1. Guten Abend,

        ich habe herausgefunden dass man seine Werte so ausfüllen kann:

        sortList: [[3,0]],
        

        damit sage ich, die dritte Spalte soll DESC sortiert werden. Ändere ich die 0 auf 1 wird es ASC sortiert. Soweit so gut.

        Jetzt die Frage, kann ich irgendwie abfangen was der User gewählt hat? Dann könnte ich doch den Wert irgendwie mit jQuery austauschen und wie @Gunnar Bittersmann gesagt im localStorage speichern?

        1. Tach!

          Jetzt die Frage, kann ich irgendwie abfangen was der User gewählt hat? Dann könnte ich doch den Wert irgendwie mit jQuery austauschen und wie @Gunnar Bittersmann gesagt im localStorage speichern?

          Wenn der User was macht, ist das ein Event. Das muss die Komponente durchreichen und dir eine Möglichkeit geben, einen Eventhandler zu platzieren. Also recherchiere mal in Richtung Events in der Dokumentation der Komponente. Von außen auf Events zu warten und dann in der Komponenten zu schauen, was neu gesetzt ist, wäre eine Alternative, aber eine ziemlich schlechte.

          dedlfix.

          1. Hallo,

            ich habe gesehen dass es zu den jQuery Plugin tablesorter Widgets gibt. Diese habe ich eingebunden:
            https://mottie.github.io/tablesorter/js/jquery.tablesorter.widgets.js

            Mit

            widgets: ["saveSort", "zebra"],
            

            kann man festlegen ob eine Sortierung die vom User vorgenommen wurde gespeichert bleiben soll. Genau nach diesem habe ich gesucht. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Sortierung wieder aufheben kann.