Karl Heinz: Fehlermeldung Thunderbird beim Start

Hallo,

ich nutze Linux Mint in Verbindung mit Thunderbird bzw. Ligthning. Mit Hilfe von Lightning synchronisiere ich einen Google Kalender über CalDAV. Seit einiger Zeit dauert der Start von Thunderbird ewig lange. Teilweise mehr als eine Minute. Aus diesem Grund habe ich Thunderbird per Shell aufgerufen und mir die Ausgabe in eine Log-Datei schreiben lassen. Die Log-Datei zeigt u.a. folgende Fehlermeldung (wohl die Ursache dafür, dass Thunderbird so langsam startet):

Warning: [calCachedCalendar] Unable to perform playback action modify to the server, will try again next time (32e82c4f-7f49-44d7-8c5d-7437084ee28e,Server Replied with 401) Error: CalDAV: Unexpected status modifying item to Kalender Christine: 401

Könnt Ihr mir sagen, was hier faul sein könnte?

  1. Hallo Karl Heinz,

    Warning: [calCachedCalendar] Unable to perform playback action modify to the server, will try again next time (32e82c4f-7f49-44d7-8c5d-7437084ee28e,Server Replied with 401) Error: CalDAV: Unexpected status modifying item to Kalender Christine: 401

    Könnt Ihr mir sagen, was hier faul sein könnte?

    HTTP-Statuscode 401 bedeutet (Quelle: Wikipedia):

    Die Anfrage kann nicht ohne gültige Authentifizierung durchgeführt werden. Wie die Authentifizierung durchgeführt werden soll, wird im „WWW-Authenticate“-Header-Feld der Antwort übermittelt.

    Also geht die Authentifizierung wohl irgendwie schief. Wenn es dennoch funktioniert, sieht es wohl so aus, als ob TB es immer wieder probiert („will try again next time“) und es dann irgendwann klappt – wenn TB erst einmal gestartet ist, dann ist doch alles normal, oder?

    Um Fehler deiner Installation auszuschließen, kannst du ja noch mal eine andere TB-Installation auf einem anderen System ausprobieren.

    Gruß
    Julius

    1. Also geht die Authentifizierung wohl irgendwie schief. Wenn es dennoch funktioniert, sieht es wohl so aus, als ob TB es immer wieder probiert („will try again next time“) und es dann irgendwann klappt – wenn TB erst einmal gestartet ist, dann ist doch alles normal, oder?

      Wenn Thunderbird endlich gestartet ist läuft alles normal, das Starten dauert allerdings ewig.

      Ich habe den Google Kalender, der mit Ligthning synchronisiert wird, nun in Ligthning entfernt.

      Anschließend habe ich den Google Kalender neu in Ligthning eingerichtet und dann erneut per Shell gestartet mit dem Befehl:

      thunderbird > th-log.txt

      Nun sind in der Logdatei keine Fehlermeldungen mehr enthalten.

      Die Shell gibt mir allerdings folgende Warnung aus:

      (thunderbird:3196): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::sm-connect after class was initialised

      (thunderbird:3196): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::show-crash-dialog after class was initialised

      (thunderbird:3196): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::display after class was initialised

      (thunderbird:3196): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::default-icon after class was initialised

      Eine Ahnung was die Warnung der Shell zu bedeuten hat?

      1. Hallo Karl Heinz,

        Ich habe den Google Kalender, der mit Ligthning synchronisiert wird, nun in Ligthning entfernt.

        Ist dann der ewig dauernde Start „weg“?

        Anschließend habe ich den Google Kalender neu in Ligthning eingerichtet und dann erneut per Shell gestartet mit dem Befehl:

        thunderbird > th-log.txt

        Nun sind in der Logdatei keine Fehlermeldungen mehr enthalten.

        Startet TB denn wieder schneller?

        Eine Ahnung was die Warnung der Shell zu bedeuten hat?

        Nicht wirklich. Die GLib ist eine Bibliothek für die Programmiersprache C, die einige Sachen mitbringt, die man sonst selber implementieren müsste. Wenn alles funktioniert, würde ich die Warnungen ignorieren – für mich sehen die nicht danach aus, als ob die etwas mit Synchronisation zu tun haben. Wenn du magst, kannst du kannst die Zeilen mit einer genauen Beschreibung deines Setups in den Bugtracker des TB-Projekts packen (sofern dort noch nichts dazu steht).

        Bei mir (TB 45.7.0 auf Ubuntu 14.04 64 Bit) kommen die selben (bis auf die Prozess-ID 3196 natürlich) Meldungen auch und ich habe Lightning zwar installiert, aber deaktiviert.

        Gruß
        Julius

        --
        „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
        Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965
        1. Ich habe den Google Kalender, der mit Ligthning synchronisiert wird, nun in Ligthning entfernt.

          Ist dann der ewig dauernde Start „weg“?

          ja

          Anschließend habe ich den Google Kalender neu in Ligthning eingerichtet und dann erneut per Shell gestartet mit dem Befehl:

          thunderbird > th-log.txt

          Nun sind in der Logdatei keine Fehlermeldungen mehr enthalten.

          Startet TB denn wieder schneller?

          Nein

          1. Hallo Karl Heinz,

            Ich habe den Google Kalender, der mit Ligthning synchronisiert wird, nun in Ligthning entfernt.

            Ist dann der ewig dauernde Start „weg“?

            ja

            Dann scheint Lightning ja wohl in irgend einer Form Schuld daran zu sein.

            Anschließend habe ich den Google Kalender neu in Ligthning eingerichtet und dann erneut per Shell gestartet mit dem Befehl:

            thunderbird > th-log.txt

            Nun sind in der Logdatei keine Fehlermeldungen mehr enthalten.

            Startet TB denn wieder schneller?

            Nein

            Auch bei einer anderen Installation mit der gleichen Datenbank und den gleichen Einstellungen nicht? Den Fehler würde ich an deiner Stelle ausschließen – vor allem wenn Lightning der Auslöser ist. Nur wenn du das Problem mit einer frischen Installation reproduzieren kannst, würde ich einen Bug-Report empfehlen.

            Gruß
            Julius

            --
            „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
            Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965
            1. Auch bei einer anderen Installation mit der gleichen Datenbank und den gleichen Einstellungen nicht? Den Fehler würde ich an deiner Stelle ausschließen – vor allem wenn Lightning der Auslöser ist. Nur wenn du das Problem mit einer frischen Installation reproduzieren kannst, würde ich einen Bug-Report empfehlen.

              Das Problem tritt nur auf dem Laptop auf, bei anderen Rechnern (z.B. dem Desktop) funktioniert es tadellos.

              1. Hallo Karl Heinz,

                Auch bei einer anderen Installation mit der gleichen Datenbank und den gleichen Einstellungen nicht? Den Fehler würde ich an deiner Stelle ausschließen – vor allem wenn Lightning der Auslöser ist. Nur wenn du das Problem mit einer frischen Installation reproduzieren kannst, würde ich einen Bug-Report empfehlen.

                Das Problem tritt nur auf dem Laptop auf, bei anderen Rechnern (z.B. dem Desktop) funktioniert es tadellos.

                Sofern Daten und Konfiguration identisch sind, würde ich das auf die konkrete Installation schieben. Da ist wohl irgend etwas schief gelaufen. Was passiert, wenn du TB löschst, neu installierst und ihm dann die Datenbank von einem anderen Rechner unterjubelst (/home/NUTZER/.thunderbird kopieren)?

                Gruß
                Julius

                --
                „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
                Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965
              2. Hello,

                Das Problem tritt nur auf dem Laptop auf, bei anderen Rechnern (z.B. dem Desktop) funktioniert es tadellos.

                Hast Du schon mal ein System-Upgrade gemacht? Vielleicht ist eine Abhängigkeit nicht sauber aufgelöst?

                Liebe Grüße
                Tom S.

                --
                Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                1. Hast Du schon mal ein System-Upgrade gemacht? Vielleicht ist eine Abhängigkeit nicht sauber aufgelöst?

                  Habe ich, ist leider nicht die Ursache, trotzdem danke für den Tipp.

        2. Jetzt steht plötzlich was anderes in der Log-Datei. Hier die Infos aus der Log-Datei (E-Mail Adressen aus Datenschutzgründen verändert):

          [calBackendLoader] Using libical backend at /home/robert/.thunderbird/6lbm578r.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}/components/libical-manifest

          Error: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/a@b.eu/events, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]

          Error: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/c@d.eu/events, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]

          1. Hallo Karl Heinz,

            E-Mail Adressen aus Datenschutzgründen verändert

            ich würde dafür immer example.org (oder gar example.example) nehmen, dann weiß jeder, dass das eine Beispiel-Adresse ist.

            [calBackendLoader] Using libical backend at /home/robert/.thunderbird/6lbm578r.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}/components/libical-manifest

            Error: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/a@b.eu/events, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]

            Error: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/c@d.eu/events, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]

            „libical“ klingt, als wäre das eine Bibliothek, die für das Lesen von iCalendar-Daten zuständig ist. Was die genau moniert, kann ich auch nicht sagen.

            Gibt es bei einem zweiten, neu aufgesetzten System das gleiche Problem? – Es ist ein Unterschied, ob das ein Fehler in deiner konkreten Installation oder TB bzw. Lightning an sich ist.

            Gruß
            Julius

            --
            „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
            Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965
            1. Gibt es bei einem zweiten, neu aufgesetzten System das gleiche Problem? – Es ist ein Unterschied, ob das ein Fehler in deiner konkreten Installation oder TB bzw. Lightning an sich ist.

              Bei anderen Systemen z.B. Desktop läuft es einwandfrei.