pl: Sequenzen plattformunabhägig übertragen

Eine kleine Demo in c: Daten aus einer Sequenz wiederherstellen wobei die Sequenz mit Perl erzeugt wurde. Das Beispiel zeigt auch wie c-Code in Perl eingebettet werden kann, so wird eine .dll erzeugt.

MfG, schönes Wochenende.

  1. Warum nennst Du dieses Dings eine Sequenz? Ich bin keine Perle - ist das Perl-Terminologie? In meinem Wortschatz wäre das ein Stream oder Datenstrom.

    Rolf

    1. Warum nennst Du dieses Dings eine Sequenz?

      Weil es eine (Byte)Sequenz ist, die sequentiell geschrieben und sequentiell gelesen wird. Niklaus Wirth prägte übrigens um 1980 diesen Dateibegriff. Update, ich hab noch ein paar Dinge hinzugefügt. Der gesamte Inhalt meiner Website liegt ja auch in einer Datei die mit Perl erzeugt wird, auch diese Datei ist mit c lesbar wenn die Endianess der Längenangaben umgerechnet wird. Es ergibt sich eine zyklische Datenstruktur nach dem Muster Entity/Attribute/Value und selbstverständlich sind solche Sequenzen binary safe.

      PS: Stream oder Datenstrom sind auch legitim je nach Kontext. Der vorgestellte Algorithmus ist so einfach, dass es auch mit PHP und anderen PLs problemlos nachgebaut werden kann.

      1. Tach!

        Der vorgestellte Algorithmus ist so einfach, dass es auch mit PHP und anderen PLs problemlos nachgebaut werden kann.

        json_encode() und json_decode() sind so einfach in PHP und deren Äquivalente in anderen Sprachen anzuwenden, dass gar nichts nachgebaut werden muss.

        dedlfix.

        1. Hallo dedlfix,

          Der vorgestellte Algorithmus ist so einfach, dass es auch mit PHP und anderen PLs problemlos nachgebaut werden kann.

          json_encode() und json_decode() sind so einfach in PHP und deren Äquivalente in anderen Sprachen anzuwenden, dass gar nichts nachgebaut werden muss.

          😂 YMMD

          LG,
          CK