TS: Ajax-Beispiel

Hello,

ich spiele gerade mit einem Beispiel "Nachladen mit AJAX" herum. Nachdem ich die jQuery-Version upgraded habe, MySQL auf mysqli_* umgestellt und noch so ein paar Sachen auf meine Rahmenbedingungen angepasst habe, läuft es auch.

Da kommen jetzt aber trotzdem diverse Fragen bezüglich JS und jQuery.

Die 1.: Ich bekomme in der Konsole die Fehlermeldung window.controllers sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie es nicht für die Browser-Erkennung. Was muss ich da tun, um die weg zu bekommen?

Wo muss ich lesen, wie man es aktuell machen muss?

Die 2.: Wo kann ich für Doofe nachlesen, wie jQuery funktioniert, damit ich das einfache Beispiel auch wirklich verstehe und nicht nur einfach hauptsächlich per Copy & Paste zum Laufen bekomme?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  1. Tach!

    Die 1.: Ich bekomme in der Konsole die Fehlermeldung window.controllers sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie es nicht für die Browser-Erkennung. Was muss ich da tun, um die weg zu bekommen?

    Warnungen ausschalten, jQuery nicht verwenden, ignorieren. Ist nicht weiter relevant für deine Zwecke.

    Die 2.: Wo kann ich für Doofe nachlesen, wie jQuery funktioniert, damit ich das einfache Beispiel auch wirklich verstehe und nicht nur einfach hauptsächlich per Copy & Paste zum Laufen bekomme?

    Außer in der Dokumentation zum Beispiel im jQuery-Quelltext. Du kannst auch konkrete Fragen stellen.

    dedlfix.

    1. window.controllers ist FF spezifisch (-> XUL), keine Ahnung warum das bemotzt wird. In jQuery ist es nicht drin, zumindest nicht im Source der 3.1.1 Version

    2. Kennst Du dies und das?

    Ich habe mir vor ein paar Jahren mal jQuery in Action von Bear Bibeault zugelegt (2. Auflage, JQ 1.4), aber die aktuelle Ausgabe scheint vergriffen bzw. wird zu Fantasiepreisen bei Amazon angeboten. Andere Bücher, die mir ansprechend erscheinen, habe ich nicht gesehen. Aber google mal nach jQuery Tutorials, da findet man einiges.

    Rolf

    1. Hello,

      1. window.controllers ist FF spezifisch (-> XUL), keine Ahnung warum das bemotzt wird. In jQuery ist es nicht drin, zumindest nicht im Source der 3.1.1 Version

      Hatte ich auch schon geschaut und nix gefunden.

      Aber das Netz hatte einen Tipp bereit: "Liegt an irgendeinem PlugIn". Und siehe da, es liegt an einer alten Version von LiveHTTPHeaders, die ich hier noch drauf habe. Ich suche mal ein Update und schaue dann nochmal nach. Update -> Meldung ist verschwunden :-)

      1. Kennst Du dies und das?

      Danke für die Tipps. Das erste kannte ich noch nicht. Auf der zweiten Setei habe ich schon fleißig gelesen.

      Mal sehen, wann ich das Konzept dahinter endlich vertanden habe :-O

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
      1. Aber das Netz hatte einen Tipp bereit: "Liegt an irgendeinem PlugIn". Und siehe da, es liegt an einer alten Version von LiveHTTPHeaders, die ich hier noch drauf habe. Ich suche mal ein Update und schaue dann nochmal nach. Update -> Meldung ist verschwunden :-)

        Gehört LiveHTTPHeaders nicht seit einer Weile zu den Erweiterungen, die eigene Werbung in sämtliche aufgerufene Webseiten klemmen? Irgendwas war da erst vor zwei, drei Monaten.

        Wie dem auch sei: Mache dich lieber mit den Entwicklerwerkzeugen vertraut, die Firefox eingebaut hat. Dort findest du auch eine Funktion namens Netzwerkanalyse.

        1. Hello,

          Wie dem auch sei: Mache dich lieber mit den Entwicklerwerkzeugen vertraut, die Firefox eingebaut hat. Dort findest du auch eine Funktion namens Netzwerkanalyse.

          Gute Idee ;-)

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
        2. Hello,

          Gehört LiveHTTPHeaders nicht seit einer Weile zu den Erweiterungen, die eigene Werbung in sämtliche aufgerufene Webseiten klemmen? Irgendwas war da erst vor zwei, drei Monaten.

          Die alten Helfer habe ich inzwischen gekillt.

          Wie dem auch sei: Mache dich lieber mit den Entwicklerwerkzeugen vertraut, die Firefox eingebaut hat. Dort findest du auch eine Funktion namens Netzwerkanalyse.

          Die neueren Helfer benutze ich schon länger, habe bisher aber leider noch nicht herausgefunden, wie man diese *.har-Dateien (wenn man sich eine Analyse abgespeichert hat) wieder öffnen und darstellen kann. Mit dem Texteditor ist das zwar ganz spannend, aber leider wenig übersichtlich.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Gott gehört uns allen, unabhängig von der Religion!
  2. Hello,

    ich habe das Beispiel fürs Wiki erstmal aktiv unter AJAX-Beispiele hochgeladen zum Spielen. Ich hoffe, dass keine Sicherheitslücke drin ist. Das Originalbeispiel war ja noch voll davon.

    Das einzige, was ich momantan noch nicht verstehe, ist die Berechnung des Events für das Nachladen, also wie sich das mit den Fenstergrößen, Dokumentgrößen etc. auseinanderdividiert.

                // und einen Event-Listener anmelden
                $(window).scroll( 
                    function() 
                    {   
    //                    var pos = $('div#loader');
    //                    var offset = pos.offset().top;
    //                    if( $(window).height() == offset + 10 )             
                        if($(window).scrollTop() == $(document).height() - $(window).height()) 
                        {
                            loadNextData();
                        }
                    }
                );  
    
    

    Ich habe da, wie man sieht, auch andere Möglichkeiten gesucht und ein paar Andeutungen davon auskommentiert im Code stehenlassen.

    Die Codes und Beschreibung mache ich morgen fertig.
    Es werden auch noch alternativen dazukommen, z. B. Die Anzahl Datensätze, die man unten hinzufügt oben wieder rausnehmen, Sortierung oder Filter für die DB-Abfrage setzen, usw.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
    1. Hello,

      da es scheinbar z. Zt. niemand anders interessiert, antworte ich mir mal selber, damit der geringe Fortschritt der Erkenntnis nicht verloren geht.

      Es gibt diverse Positions- und Abstandsfunktionen bzw. -methoden, die ich leider noch nicht alle zusammengesammelt habe. Meine Frage klärt sich aber folgendermaßen:

      if($(window).scrollTop() >= $(document).height() - $(window).height() - 2)

      scheint mit -2 besser zu sein, da es wohl gelegentlich Pixelunterschiede gibt bei der Berechnung, und dann springt der Trigger evtl. nicht an (wird die Eventmessage nicht ausgelöst).

      $(window).scrollTop() | obere Kante des gescrollten Viewports bezogen auf das gesamte Dokument, gerechnet vom Dokumentanfang bis zur Kante
      $(document).height() | Gesamthöhe des Dokumentes
      $(window).height() | Höhe des Viewports

      Ich bitte um entsprechende Berichtigung und Ergänzung.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
      1. Hallo TS,

        Nach der scroll/viewport-Geschichte hattest du doch auch in einem anderen Thread gefragt⁉️

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hello,

          Nach der scroll/viewport-Geschichte hattest du doch auch in einem anderen Thread gefragt⁉️

          Ein deutliches JEIN.

          Da ging es mir um die EventListener, was ja nur entfernt mit den Maßen und Positionsangaben zu tun hat.

          siehe Frage nach Events

          Das kann man dann später bestimmt mal in der Sektion Wiki/Ajax wiederfinden, wenn ich nicht zwischendurch die Lust verliere. Denn eigentlich sitze ich gerade an "Umgang mit Dateien", was ja durchaus nicht uninteressant ist. Siehe Beitrag von Mathefritz zur Datenspeicherung.

          Da ich mich aber bezüglich des "Nachladen mit AJAX" erst selber rundherum dumm lesen muss um dann nach und nach durch heftige Recherchen wieder schlau zu werden, dauert das auch noch.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens