Kristine: Rechnen mit PHP

Moin,

kann PHP folgendes rechnen?

20.00 - 10% * 1.19

Die erste Version war

$NettoBetrag = 20.00;
$MwSt = 1.19;
$BruttoBetrag = $NettoBetrag * $MwSt;

Mein Fehlwissen liegt bei den - 10% Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  1. Hallo,

    so wie du „+19%“ mit * 1.19 rechnen kannst, kannst du „-10%“ mit *0.9 rechnen.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo,

      so wie du „+19%“ mit * 1.19 rechnen kannst, kannst du „-10%“ mit *0.9 rechnen.

      wenn ich *0.9 rechne, dann wird es doch teurer? Ich möchte die 10% abziehen.

      1. Hallo,

        so wie du „+19%“ mit * 1.19 rechnen kannst, kannst du „-10%“ mit *0.9 rechnen.

        wenn ich *0.9 rechne, dann wird es doch teurer? Ich möchte die 10% abziehen.

        20 * 0.9 = 18

        wo ist das teurer?

        Gruß
        Jürgen

        1. @@JürgenB

          wenn ich *0.9 rechne, dann wird es doch teurer? Ich möchte die 10% abziehen.

          20 * 0.9 = 18

          wo ist das teurer?

          Na da ist das teurer. Wenn du Rabatt bekommst, gibst du mehr aus. 😉

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. Na da ist das teurer. Wenn du Rabatt bekommst, gibst du mehr aus. 😉

            Haha.. immer wieder lustig, Loriot :-)

  2. 20.00 - 10% * 1.19

    Auch bei PHP gibt's die Regel: Punkt- vor Strichrechnung. PHP rechnet also

    20.00 - ( 10/100 * 1.19 ) = 20.00 - 0,119 = 19,881

    Vermutlich möchtest du die Klammern anders setzen:

    ( 20.00 - 20.00/100 * 10 ) * 1.19 = 18 * 1.19  = 21,42
    
    $netto      = 20.00;
    $rabatt     = 10;
    $Ust_faktor = 1.19;
    
    $betrag = ( $netto - $netto/100 * $rabatt ) * $Ust_faktor;
    

    Bei diesen Werten kommen zwei Nachkommastellen raus. Du solltest aber grundsätzlich noch auf zwei Nachkommastellen runden.

    Linuchs

    1. Hallo,

      Bei diesen Werten kommen zwei Nachkommastellen raus. Du solltest aber grundsätzlich noch auf zwei Nachkommastellen runden.

      Das ist zumindest missverständlich formuliert. Man sollte beim Rechnen nicht grundsätzlich runden, sondern noch möglichst genau bleiben. Erst beim Endergebnis bietet sich an, auf zwei Nachkommastellen zu runden.

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        Das ist zumindest missverständlich formuliert. Man sollte beim Rechnen nicht grundsätzlich runden, sondern noch möglichst genau bleiben. Erst beim Endergebnis bietet sich an, auf zwei Nachkommastellen zu runden.

        Ggf. gibt es (zum Beispiel im Steuerrecht) gesetzliche Vorschriften, wie zu runden ist.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.