Achot: textarea - pattern

Hallo,

kann ich auf eine <textarea></textarea> kein pattern anwenden? Meine Idee war folgende:

<textarea 
  name="projektNummer"
  id="projektNummer"  
  pattern="[1-9]\d{4}|0[1-9]\d{3}|00[1-9]\d{2}|000[1-9]\d|0000[1-9]"
  required="">
</textarea>

Und meine zweite Frage ist, kann ich irgendwie vorgeben, dass pro Zeile eine 5 Stellige Nummer (siehe Pattern) eingegeben werden darf? Wenn es eine zweite gibt, dann eine zweite Zeile, diese Nummer muss ebenfalls wieder eine 5 Stellige Nummer sein.

  1. Nö, pattern gibt's für das Element nicht. Die Validierung kannst du aber natürlich mit jQuery als submit-handler hinterlegen. Serverseitig musst du das ja eh nochmal prüfen. ([0-9]{5}\n)+ sollte in die richtige Richtung führen.

  2. @@Achot

    kann ich auf eine <textarea></textarea> kein pattern anwenden?

    Ein guter Weg, das rauszufinden, wäre ein Blick in die Spec. Click.

    Im Inhaltsverzeichnis nach „textarea“ gesucht. Gefunden. Click.

    Sieht nicht so aus.

    Und meine zweite Frage ist, kann ich irgendwie vorgeben, dass pro Zeile eine 5 Stellige Nummer (siehe Pattern) eingegeben werden darf?

    Die Frage hat sich damit erledigt?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  3. hallo

    kann ich auf eine <textarea></textarea> kein pattern anwenden? Meine Idee war folgende:

    Nicht im aktuellen Standard.

    <textarea 
      name="projektNummer"
      id="projektNummer"  
      pattern="[1-9]\d{4}|0[1-9]\d{3}|00[1-9]\d{2}|000[1-9]\d|0000[1-9]"
      required="">
    </textarea>
    

    Warum verwendest du ein textarea Element und nicht in input Element?

    Und meine zweite Frage ist, kann ich irgendwie vorgeben, dass pro Zeile eine 5 Stellige Nummer (siehe Pattern) eingegeben werden darf? Wenn es eine zweite gibt, dann eine zweite Zeile, diese Nummer muss ebenfalls wieder eine 5 Stellige Nummer sein.

    Patterns haben in Wirklichkeit einen unsichtbaren Start und Endanker als ob du notieren würdest: ^pattern$

    Du wirst also den Inhalt in einem JS-Context gegen dein Pattern überprüfen müssen.