Christian: Änderung des Browserfensters (z.B. bei Drehung des IPads) erkennen

Hallo, meine website wird besonders häufig von mobilen Geräten (Tablets, Smartphones) betrachtet. Ich suche folgende Möglichkeit per JS:

Bei Drehung des Bildschirmes soll ein JS-Befehl ausgeführt werden (reload oder alert).

Meine Ansatz: Der JS-Code müsste also ständig überwachen, ob innerHeight und innerWidth das Verhältnis wechseln…

Hat jemand eine Idee für eine Umsetzung?

Vielen Dank

Christian

  1. Aloha ;)

    Bei Drehung des Bildschirmes soll ein JS-Befehl ausgeführt werden (reload oder alert).

    Hat jemand eine Idee für eine Umsetzung?

    Dafür gibt es JavaScript/DOM/Event/resize.

    Von einem „reload“ als Reaktion würde ich aber unter allen Umständen abraten. Hier liegt wohl ein Fehler im Konzept vor. Du willst sicher nicht, dass ich jedesmal, wenn ich meinen Handybildschirm drehe, deine Seite noch einmal über meine EDGE-Verbindung laden muss - sonst ist sie wahrscheinlich nach einmal drehen auf nimmerwiedersehen von meinem Bildschirm verschwunden 😉

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  2. Hallo Christian,

    Bei Drehung des Bildschirmes soll ein JS-Befehl ausgeführt werden (reload oder alert).

    Das mögen deine Besucher bestimmt nicht.

    Der JS-Code müsste also ständig überwachen, ob innerHeight und innerWidth das Verhältnis wechseln…

    Für Darstellung ist CSS zuständig. [Mediaqueries](https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media Queries) existieren.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.