Auge: Was Barrierefreiheit ist und was sie nicht ist

Beitrag lesen

Hallo

Im Gegensatz zu früher™️ kann man heutzutage die Ausführbarkeit von JavaScript auf jedem irgendwie relevanten Endgerät als gegeben betrachten.

Genau deshalb braucht es NoScript 😉

Deine Entscheidung, nicht deine Barriere 😉

Naja, es wird, je nach Aufbau der angesurften Webseite, schnell zur Barriere. Oft ist die Barriere völlig unnötig, aber sie ist da. Da war z.B. gestern bei Heise ein Bericht über einen Test von Android-Passwortmanagern, natürlich mit Link zur Seite mit den Testergebnissen.

Ohne aktiviertes JS bekommt man auf letzterer Seite das hier zu sehen:

Seite des Fraunhofer-SIK zum Test von Android-Passwortmanagern

Ein Blick in den Seitenquelltext zeigt, dass der Inhalt vollständig da ist, aber — aus welchen Gründen auch immer — überdeckt wird. Ich habe nichts dagegen, wenn mir Funktionen, die mit JS realisiert sind, vorenthalten bleiben, solange ich JS nicht zulasse. ich kann es ja einschalten, was ich von Fall zu Fall auch tue. Eine im Browser geladene Seite unbrauchbar zu machen, ist etwas anderes.

Dafür habe ich kein Verständnis.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett