dedlfix: Baukastenprinzip - Objekte

Beitrag lesen

Tach!

Nun meckert der HTML-Validator, wenn ich CSS-Angaben in dem div formuliere, wo sie logisch hingehören. Der Firefox macht's trotzdem, aber unbekannte Browser?

Inline-Angaben sind Standard. Sie nicht inline zu notieren ist eine Frage des Stils. Warum und was auch immer bei dir gemeckert wird ...

CSS weitab im head zu verstecken, ist wie in die Botanik legen.

Systeme wie Angular 2 verwenden Komponenten, die aus HTML, JS und CSS zusammengebaute Bausteine sind. JS ist quasi der Haupt-Code. Das HTML und eventuelles CSS wird über Annotationen hinzugefügt. Das ist dann entweder der komplette Code oder ein Verweis auf eine Datei. Damit liegt das Zeug nahe beieinander. Ein Beispiel, wie das ungefähr aussieht, sieht man dort im ersten Beispiel.

PHP kennt so ein Konzept nicht. Es gibt keine Elemente, in denen man Meta-Code zu Klassen oder anderen Dingen hinzufügen kann. Du kannst aber die Daten oder Verweise in den Klassen unterbringen, vielleicht als statische Eigenschaften. Und dann schreibst du dir je ein Script, das über <script> und <style> angesprochen wird, deine Klassen abklappert und die dortigen Informationen in seine Ausgabe hinzufügt.

Wenn du das Zeugs je Komponentenverwendung einbindest, hast du bei Mehrfachverwendungen unnötig viel Code, der sich vielleicht sogar mit Namenskollisionen behindert.

dedlfix.