dedlfix: Baukastenprinzip - Objekte

Beitrag lesen

Tach!

Nun, es könnte sein, dass er das vorhat und noch nichts davon weiß. Wenn das so ist sollte irgendjemand sicherstellen, dass er das deutlich erfährt, bevor er noch davon ausgeht, dass dein Plädoyer ihn darin bestärken soll, weiterhin unvalides HTML zu produzieren, das über Skripte und Stylesheets mitten in Formularen verfügt, nur weil die für ein bestimmtes input-Element benötigt werden, das im HTML direkt daneben stehen soll, weil das so praktische „HTML-Bausteine“ sind.

<style>-Bereiche sind tatsächlich invalide außerhalb von <head>, <script>-Bereiche hingegen nicht. Nichtsdestotrotz haben <style>-Bereiche immer funktioniert, wenn ich sie aus einer Notlage heraus außerhalb platziert hatte. Jedenfalls spricht nichts grundlegend technisches gegen die Platzierung von Javascript in der Nähe der Komponenten. Mein Vorschlag zielte aber darauf, dass er sich ein System erschafft, das mit einer Einbindung im Head-Bereich auskommt. Wobei das Javascript auch ...

Aber vorgesehen ist in HTML-Dokumenten auch Inline-Zeugs und Script-Bereiche an so ziemlich jeder Stelle des Codes, nicht nur zentralisiert im Head. Ja. Es gibt wie in Allem zwei Extreme und dazwischen Grauzonen, von denen mindestens Bereiche noch akzeptierbar und begründbar sind.

Bei <script> wird es sogar zunehmend empfohlen, es erst kurz vor </body> zu platzieren, damit es das Seiten-Rendering nicht blockiert.

Die festen „Bausteine“ in HTML hören sich für mich aber sehr nach einem Extrem an, das nach HTML-Standards nicht akzeptierbar ist.

<hust soundslike="templates">

dedlfix.