Kuno: Barrierefreiheit: Text auf Internet-Seite vorlesen?

Hallo, wie kann man realisieren, dass ein Text für Sehbehinderte vorgelesen wird? Muss da pro Text eine MP3-Datei o.ä. erstellt werden?

  1. Hallo

    wie kann man realisieren, dass ein Text für Sehbehinderte vorgelesen wird? Muss da pro Text eine MP3-Datei o.ä. erstellt werden?

    Anwender, die darauf angewiesen sind, haben üblicherweise einen Screenreader installiert, der ihnen den textuellen Inhalt eines Fensters (hier des Browsers) vorliest. Für den Screenreader ist eine sinnvolle Struktur der im Browser dargestellten Seite wichtig. Struktur ist hier die Reihenfolge von Blöcken (Dokumentkopf, -fuß, Haupt- und Nebenblöcke, etc. pp.) genauso wie die sinnvolle Auszeichung der Texte selbst (Überschriften, Absätze, Listen, etc. pp.).

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. @@Auge

      Anwender, die darauf angewiesen sind, haben üblicherweise einen Screenreader installiert, der ihnen den textuellen Inhalt eines Fensters (hier des Browsers) vorliest. Für den Screenreader ist eine sinnvolle Struktur der im Browser dargestellten Seite wichtig. Struktur ist hier die Reihenfolge von Blöcken (Dokumentkopf, -fuß, Haupt- und Nebenblöcke, etc. pp.) …

      Bei Bedarf ist die Rolle eines Blocks mittels role-Attribut anzugeben.

      Für Screenreader, die das Springen zum main-Element noch nicht unterstützen, ist auch ein Skip-Navigation-Link hilfreich (WebAIM, A11Y Project) – initial visuell versteckt (Beispiel).

      … genauso wie die sinnvolle Auszeichung der Texte selbst (Überschriften, Absätze, Listen, etc. pp.).

      Nicht zu vergessen: Alternativtexte für Bilder, Videos u.a. Grafiken.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Aloha ;)

    Zusätzlich zu den Ausführungen von Auge kann, wenn es dir nicht speziell um Barrierefreiheit sondern das Feature Text-to-Speech an sich (also auch für Normalsehende und Co.) geht, heutzutage die relativ neue Web Speech API (SpeechSynthesis) genutzt werden. Die Browserunterstützung ist bis auf den nativen Android-Browser und IE 11 gegeben.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[