MX-Record / externer Mail-Anbieter
Raphael
- software
Hallo,
ich habe meine Domain bei allinkl gehosted.
Über die Webseite möchte ich Emails mit dynamischen Absenderadressen versenden. Allinkl erlaubt das jedoch nicht. Im Loginbereich kann man lediglich feste erlaubte Absenderadressen angeben. Die Emails werden nicht zum spammen oder so benutzt, sondern lediglich an eine andereAdresse@meineDomain.de gesendet. Dies wird benötigt, damit eine 3rd-Party darauf reagieren kann. Ich habe das mal mit einem Strato-Paket getestet, dort funktioniert das wunderbar.
Mir kam der Gedanken nun einen externen Mail-Anbieter zu nutzen, und bei Allinkl den MX-Record entsprechend zu setzen. Für den Server (Hetzner) habe ich bereits erfolgreich den A-Record anpassen können.
Nun meine Fragen: Ziele ich in die richtige Richtung? Ist so etwas tägliche Praxis? Gibt es solche Anbieter - wonach genau muss ich suchen? Habe ich dann so etwas wie eine IP für die Mails, die ich als MX-Record angeben kann?
Vielen Dank. Raphael
Hallo Raphael,
Über die Webseite möchte ich Emails mit dynamischen Absenderadressen versenden. Allinkl erlaubt das jedoch nicht. Im Loginbereich kann man lediglich feste erlaubte Absenderadressen angeben.
Standardmäßig ist es tatsächlich so, dass man beim E-Mail-Versand die Absenderadresse frei eintragen kann. Ist wie mit dem Absender auf einem Briefumschlag, den kann man auch frei eintragen (obwohl man ja meist die korrekte eintragen wird 😉). Hier hat all-inkl dann wohl eine Prüfung eingebaut, ob die Absenderadresse auch wirklich angelegt ist.
Mir kam der Gedanken nun einen externen Mail-Anbieter zu nutzen, und bei Allinkl den MX-Record entsprechend zu setzen. Für den Server (Hetzner) habe ich bereits erfolgreich den A-Record anpassen können.
Wenn du den A-Record angepasst hast, willst du anscheinend das Webhosting auch zu Hetzner umziehen. Dann solltest du auch den AAAA-Record entsprechend setzen, damit die Seite auch per IPv6 erreichbar ist (im A-Record wird nur die IPv4-Addresse gespeichert).
Ziele ich in die richtige Richtung? Ist so etwas tägliche Praxis?
Wenn du meinst, dass man Webhosting, Domainregistrierung und E-Mail trennen kann, ja. Genau dafür sind die verschiedenen Records im DNS da :-) Die Webhoster verstecken das zwar gerne vor den Kunden, aber die kochen intern auch nur mit Wasser.
Gibt es solche Anbieter - wonach genau muss ich suchen?
Bei Uberspace geht das (zumindest über PHP via mail()
, da kann man auch hallowelt@example.org
als Absender eintragen), kannst du ja einfach mal ausprobieren, du schließt dort keinen Vertrag ab und der erste Monat kostet nichts.
Habe ich dann so etwas wie eine IP für die Mails, die ich als MX-Record angeben kann?
Du gibst im MX-Record einen Fully Qualified Domain Name (FQDN) an, beispielsweise für example.org
smtp.example.org
als Eintrag im MX-Record, den kann dann dein SMTP-Server via A-Record (der von smtp.example.org
!) in eine IP-Adresse auflösen und eine Verbindung aufbauen.
Gruß
Julius