Linuchs: Wie nennt man eine Vorlage (für Formulare)?

Moin,

wie nennt man Daten, die in einem Formular als Vorschlag erscheinen?

Lange, lange habe ich kein Windows mehr. In "Word" gab es so einen Begriff. Vorlage, Muster, Vorschlag, Entwurf, ...?

Ich bin wirklich verunsichert, denn in meinem Mail-Programm Sylpheed "verbrauche" ich einen Entwurf. Er ist nicht mehr im Entwurfs-Ordner, wenn ich ihn als Kopiervorlage aufgerufen und versendet habe.

In Diskussionen erlebe ich, dass mein vermeintlich "korrekter", logischer Sprachgebrauch als Programmierer als Haarspalterei und Besserwisserei unangenehm auffällt. Beziehungsweise vollkommen falsch verstanden wird.

Ein Teil des Problems ist die (deutsche) Sprache. "Ein Hund hat vier Beine" gilt gar nicht für einen Hund, sondern für alle Hunde. Im englischen würde man unterscheiden zwischen "one dog" und "a dog".

Ich denke, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.

Nun programmiere ich die Kopiervorlage für Gastronomen, die einen Mittagstisch anbieten. Dort sollen sie ihre Einstellungen für eine übliche Woche von sieben Tagen vornehmen. Also an welchen Wochentagen von wann (Uhrzeit) bis wann (Uhrzeit) ein Essen angeboten wird.

Der Eine hat vielleicht mittwochs immer Schwein, dann kann er das hinterlegen. Der Andere freitags Fisch und der Dritte sonntags Buffet.

Wenn eine neue Kalenderwoche eröffnet wird, soll sie mit diesem Muster vorbelegt werden.

Wie nennt man die Bearbeitung der Vorschlags-Werte in Gastronomen-Sprache?

Linuchs

  1. Ich bin wirklich verunsichert, denn in meinem Mail-Programm Sylpheed "verbrauche" ich einen Entwurf. Er ist nicht mehr im Entwurfs-Ordner, wenn ich ihn als Kopiervorlage aufgerufen und versendet habe.

    Ein Entwurf (engl. draft) ist ein Text in Bearbeitung, nicht eine Vorlage (engl template).

    Nun programmiere ich die Kopiervorlage für Gastronomen, die einen Mittagstisch anbieten. Dort sollen sie ihre Einstellungen für eine übliche Woche von sieben Tagen vornehmen. Also an welchen Wochentagen von wann (Uhrzeit) bis wann (Uhrzeit) ein Essen angeboten wird.

    Der Eine hat vielleicht mittwochs immer Schwein, dann kann er das hinterlegen. Der Andere freitags Fisch und der Dritte sonntags Buffet. Wenn eine neue Kalenderwoche eröffnet wird, soll sie mit diesem Muster vorbelegt werden. Wie nennt man die Bearbeitung der Vorschlags-Werte in Gastronomen-Sprache?

    Du möchtest, dass man Vorlagen mit Vorbelegungen erstellen kann. Also eventuell eine Menuplan-Vorlage.

  2. Hallo Linuchs,

    wie nennt man Daten, die in einem Formular als Vorschlag erscheinen?

    Platzhalter - placeholder.

    Lange, lange habe ich kein Windows mehr. In "Word" gab es so einen Begriff. Vorlage, Muster, Vorschlag, Entwurf, ...?

    Word gibts auch für andere Plattformen.

    Aktuell heißt er einfach: „Text, der in das leere Steuerelement eingegeben wird“,

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.