mathefritz: WIKI,XMLHttpRequest,Beispiel_2

problematische Seite

wo/was ist die in der JsDatei check.js verwendete Funktion(?) FormData ?

1. Leider in unserem Wiki nicht beschrieben.

Das MDN weiß mehr dazu.

Allerdings steht weder im MDN noch in der Spec, dass man ein FormData Objekt an die send-Methode des XMLHttpRequest übergeben kann (zumindest finde ich es auf die Schnelle nicht). Das weiß dafür unser Wiki :)

Rolf

1. Tach!

Das MDN weiß mehr dazu.

Allerdings steht weder im MDN noch in der Spec, dass man ein FormData Objekt an die send-Methode des XMLHttpRequest übergeben kann (zumindest finde ich es auf die Schnelle nicht).

Hast du woanders als bei XMLHttpRequest.send() geschaut?

dedlfix.

1. Yup, da steht's.

Nein, ich hatte bei FormData geguckt ob da ein Hinweis für die Anwendung steht. Ich war aber auch zeitlich knapp und kann durchaus was übersehen haben.

Rolf

2. Danke für den Link .

Übrigens steht verwirrenderweise einerseits über dem php Beispiel

getauft wird die Datei auf "usernamecheck.php".

andererseits in der "HTML-Seite

<form method="POST" action="checkusername.php">

und
      bisher dachte ich eigenlich, $_POST Einträge würden bei method="POST" durch SUBMIT des Formulars erzeugt - achsooo ... da ist ja ein Eventlistener scharf auf das SUBMIT - unterbleibt dann was bei action steht ? Noch mehr Verwirrung . Bevor ich versuche etwas laufen zu lassen will ich es verstehen oder es stammt von mir selbst .

1. Tach!

bisher dachte ich eigenlich, $_POST Einträge würden bei method="POST" durch SUBMIT des Formulars erzeugt

Sie werden erzeugt, wenn PHP einen POST-Request bekommt. Ein Formular mit method=POST abzuschicken ist nur eine Variante, einen POST-Request zu erzeugen. Eine weitere ist das im Javascript-Teil zu sehende Aufrufen der Methode XMLHTTPRequest.open() mit 'POST' als Parameter.

• achsooo ... da ist ja ein Eventlistener scharf auf das SUBMIT - unterbleibt dann was bei action steht ?

Nur wenn in der Event-Listener-Funktion das Event als erledigt gekennzeichnet wird, in dem Fall mit event.preventDefault();

dedlfix.

1. Danke . Würde, bitte, jemand den Titel richtigstellen .
          Gruß
          Fritz.