Lukas.: Wie indiziert Google meine Seite?

Hallo,

ich habe meine Seite zuletzt updedatet. Früher hatte von der Navigation aus auf jeden Link eine Unterseite gemacht. Nun wird immer meine index.php angesprochen und je nach $_GET['mein_Parameter'] per include die Unterseite zusammengesetzt.

Früher hatte ich ein schönes Suchergebnis bei Google, indem alle meine Unterseiten "onblock" innerhalb des Gesamtergebnis aufgelistet wurden.

Seit meinem Seitenupdate findet google nur noch meine Hauptseite und das suchergebnis sieht "sehr schmal aus.

Meine Frage: Kann google meine zusammengestrickten Unterseiten nicht indizieren? Oder muß ich die irgendwo eintragen? oder sollte ich wieder auf komplette Unterseiten setzen und diese dann wieder verlinken?

L.

  1. hallo

    Das folgende dürfte mein subjektives Gemunkel sein. Aber mir scheint, seit der Welle von Anträgen auf Entfernung hat Google sein Indexierungsverhalten etwas geändert. Bei meinem Domainwechsel war Google erst bereit nach Eingabe einer Sitemap überhaupt zu indexieren.

    1. Danke für Deinen Hinweis.

      L.

  2. Hallo Lukas,

    ich habe meine Seite zuletzt updedatet. Früher hatte von der Navigation aus auf jeden Link eine Unterseite gemacht. Nun wird immer meine index.php angesprochen und je nach $_GET['mein_Parameter'] per include die Unterseite zusammengesetzt.

    Hast du auch einen Schutz gegen Sicherheit/Directory Traversal eingebaut? Beispielsweise unter Verwendung von realpath() oder über ein Array mit vorhandenen Seiten bzw. erlaubten Dateien.

    Meine Frage: Kann google meine zusammengestrickten Unterseiten nicht indizieren?

    Google und anderen Suchmaschinen ist es grundsätzlich egal, wie die Seite auf dem Server zusammengebaut wird. Hat sich die URL der einzelnen Seiten geändert? Eventuell solltest du via RewriteRule aus example.org/index.php?p=uebermich example.org/uebermich machen, falls du das noch nicht machst. Ob das einen Effekt auf das Ranking bei Google hat, weiß ich nicht, aber schöner und kürzer ist es auf jeden Fall :-)

    Gruß
    Julius

    --
    „Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
    Andrew S. Tanenbaum (Quelle)
    1. Hallo Julius,

      Hast du auch einen Schutz gegen Sicherheit/Directory Traversal eingebaut? Beispielsweise unter Verwendung von realpath() oder über ein Array mit vorhandenen Seiten bzw. erlaubten Dateien.

      Klar, hab' ich das.

      Google und anderen Suchmaschinen ist es grundsätzlich egal, wie die Seite auf dem Server zusammengebaut wird. Hat sich die URL der einzelnen Seiten geändert? Eventuell solltest du via RewriteRule aus example.org/index.php?p=uebermich example.org/uebermich machen, falls du das noch nicht machst. Ob das einen Effekt auf das Ranking bei Google hat, weiß ich nicht, aber schöner und kürzer ist es auf jeden Fall :-)

      Nette Idee. Habe ich mich aber noch nie drum gekümmert. Wie müssten die Rewrite Rules denn dafür aussehen?

      L.

      1. Hallo Lukas.,

        Hast du auch einen Schutz gegen Sicherheit/Directory Traversal eingebaut? Beispielsweise unter Verwendung von realpath() oder über ein Array mit vorhandenen Seiten bzw. erlaubten Dateien.

        Klar, hab' ich das.

        Dann ist ja alles gut :-)

        Eventuell solltest du via RewriteRule aus example.org/index.php?p=uebermich example.org/uebermich machen, falls du das noch nicht machst. […]

        Nette Idee. Habe ich mich aber noch nie drum gekümmert. Wie müssten die Rewrite Rules denn dafür aussehen?

        ... wird beispielsweise hier beschrieben: https://www.drweb.de/magazin/php-und-htaccess-lesbare-urls-mit-variablen-verzeichnisnamen/

        Gruß
        Julius

        --
        „Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
        Andrew S. Tanenbaum (Quelle)