Petty: Flexibilität von Wordpress

Hallo, ich möchte eine erste Seite mit Wordpress erstellen. Ist durch dieses Werkzeug gewährleistet, dass die Seite auf allen gängigen Medien (PC, Tablet,smartphone,...) vernünftig angezeigt wird. Mir fällt der Begriff nicht ein für diese Flexibilität. Gruß Petra

  1. Hallo,

    Wordpress (das System hinter deiner Seite) hat damit überhaupt nichts zu tun. Du kannst mit Wordpress jedes Design (Template) umsetzten.

    Ich kann dir diese DVD sehr empfehlen:

    https://www.rheinwerk-verlag.de/wordpress-themes-entwickeln-und-gestalten_4109/

    Jonas Hellwig der die DVD aufgenommen hat, ist einer der besten. Wenn du die DVD durch hast, wirst du keine offenen Fragen mehr haben.

    Mir fällt der Begriff nicht ein für diese Flexibilität

    Du meinst bestimmt Responsives Webdesign 😉

    1. Hallo, danke für die Antwort. Ja ich suchte den Begriff "Responsives Design". Allerdings hoffe ich ohne eine teure CD mit Hilfe von Selfhtml weiterzukommen. Gruß Petra

  2. Tach!

    ich möchte eine erste Seite mit Wordpress erstellen. Ist durch dieses Werkzeug gewährleistet, dass die Seite auf allen gängigen Medien (PC, Tablet,smartphone,...) vernünftig angezeigt wird.

    Da musst du die Entwickler von Wordpress fragen. So wie du die Frage stellst, möchtest du eine Garantie haben. Die kann dir hier keiner geben. Wordpress kommt mit ein paar Standard-Templates daher und die Wordpress-Webseite sagt dazu auch etwas (im unteren Teil der Seite).

    Wir können dir hier üblicherweise nur allgemein etwas zu HTML und Co. sagen, wenn du ein Template selbst erstellen möchtest. Wordpress-spezifische Fragen sind besser in deren Forum aufgehoben, die haben dort mehr Ahnung von den Interna.

    dedlfix.

    1. Da musst du die Entwickler von Wordpress fragen. So wie du die Frage stellst, möchtest du eine Garantie haben. Die kann dir hier keiner geben. Wordpress kommt mit ein paar Standard-Templates daher und die Wordpress-Webseite sagt dazu auch etwas (im unteren Teil der Seite).

      Die von dir verlinkte Seite ist wenn Wordpress nicht selber gehostet werden soll. Ich denke eher er meinte https://wordpress.org/?

      1. Tach!

        Da musst du die Entwickler von Wordpress fragen. So wie du die Frage stellst, möchtest du eine Garantie haben. Die kann dir hier keiner geben. Wordpress kommt mit ein paar Standard-Templates daher und die Wordpress-Webseite sagt dazu auch etwas (im unteren Teil der Seite).

        Die von dir verlinkte Seite ist wenn Wordpress nicht selber gehostet werden soll. Ich denke eher er meinte https://wordpress.org/?

        Ähm, ja. Da steht auch beim Runterrollen etwas von Responsive Mobile Sites. Abgesehen davon gibt es neben den Standard-Templates noch jede Menge Templates von anderen Herstellern. Ob die responsiv sind oder nicht ist allein deren Geschichte, da hat das zugrundeliegende Wordpress keine Aktie dran.

        dedlfix.

        1. Hier https://de.wordpress.org/themes/browse/popular/ sollte für jeden etwas dabei sein, wenn man keine Lust hat sich ein eigenes Template zu bauen. Dank des integrierten customizer ist es einfach das jeweilige Template an seine Wünsche / Bedürfnisse anzupassen.

  3. Hallo Petty,

    Ist durch dieses Werkzeug gewährleistet, dass die Seite auf allen gängigen Medien (PC, Tablet,smartphone,...) vernünftig angezeigt wird.

    Für das Aussehen der Seite ist WordPress nicht selbst verantwortlich, sondern sogenannte Themes. WordPress selbst verwaltet die Inhalte, Benutzeraccounts und stellt mit dem Admin-Bereich eine Oberfläche zum Editieren bereit. Wenn jemand also eine WordPress-Seite aufruft, werden die Inhalte in das Theme eingebaut und ausgegeben.

    Da also das Theme bestimmt, wie die Seite aussieht, kann man nicht allgemein sagen, ob eine mit WordPress realisierte Seite responsiv ist – wie dedlfix bereits schrieb.

    Man kann grob sagen, dass sich Themes in Bezug auf „Handytauglichkeit“ in drei Kategorien einteilen lassen:

    1. Keine Anpassungen, das Theme ist nicht an Handys angepasst. Diese Themes sollte man meiden.
    2. Zwei verschiedene Ansichten, die durch einen URL-Parameter oder eine Subdomain (de.m.wikipedia.org und de.wikipedia.org) umgeschaltet werden können. Dies wird auch oft als Plugin angeboten, um Seiten mit Themes der ersten Kategorie „Handy-tauglich“ zu machen. Diese Themes bzw. Vorgehensweise sollte man ebenfalls meiden.
    3. Themes, die sich via CSS-Media-Queries an das Ausgabegerät anpassen. Diese Themes sind verbreitet und sind zu empfehlen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
      • Der Inhalt ist immer nur unter einer URL erreichbar (wichtig für Weitergabe über E-Mail, Lesezeichen (Handy ↔ Desktop) und für Suchmaschinen).
      • Die Seite passt sich auch an schmale Browserfenster auf dem Desktop-PC an

    Falls du dir selber ein Theme erstellen möchtest, müsstest du dich mit PHP, HTML und CSS beschäftigen. Falls du ein bereits existierendes Theme anpassen willst (Stichwort „Childtheme“), solltest du dich mit HTML und CSS beschäftigen.

    Gruß
    Julius

    --
    „Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
    Andrew S. Tanenbaum (Quelle)