Hallo Achot,
Wer z.B. hat als erstes ganz laut geschrieben als Amazon Alexa auf den Markt gebracht hat? Richtig, unsere feinen Datenschützer. Wer hat als erstes ganz lauf geschrieben als Cantona mit Windows 10 veröffentlicht wurde, richtig unsere Datenschutzbehörde. Wer hat ganz laut geschrieben und mit den Füßen gepoltert als Facebook WhatsApp Kontakte abglich? Richtig unsere Datenschützer. Soll ich weiter machen?
Ja Bitte. Und danach liest du vielleicht einmal das so genannte Volkszählungsurteil oder überlegst dir einmal, wie Spracheingabe oder so genannte „Smart-TVs“ funktionieren – und was diese technisch noch von einer vollen Wohnraumüberwachung, wie man sie aus Agentenfilmen kennt, unterscheidet. Wenn jemand seine Wohnung derartig verwanzt, kann er das gerne machen, ich gönne jedem sein WhatsApp oder Facebook. Ich möchte nur nicht Teil dieser Überwachungsinfrastruktur werden, weil ich solche Menschen kenne. Da wird dann nämlich meine informationelle Selbstbestimmung ausgeschaltet.
Hinter jedem Produkt / Abgleich den ich gerade genannt habe steckt eine Erleichterung für unseren Alltag. Zum Glück können die Behörden zwar Einspruch einlegen, letztendlich wird es zum GLÜCK noch immer von unabhängigen Gerichten entscheiden, da kann eine Polizei, ein Datenschützer oder ein Anwalt noch so poltern.
Auf deutsch: Du traust Unternehmen, die letztlich auch ihre Kunden verkaufen mehr als Justiz und Ermittlungsbehörden? Außerdem: Verwanzte Wohnungen erleichtern Geheimdiensten auch die Arbeit :P
Und ich finde es eine Schande von jeder einzelnen Behörde, die einem Unternehmen Steine in den Weg legt. Armes Deutschland! Warum wandern immer mehr Firmen aus? Warum kommen die großen Startups nicht aus Deutschland? Mach dir darüber mal Gedanken.
Die größten Renditen gibt es regelmäßig bei Waffen- und Drogenhandel. Warum werden diesen Cashcows Steine in den Weg gelegt, so dass ein guter Teil der organisierten Kriminalität vom Ausland erbracht wird?
Im Übrigen sagt „Armes Deutschland“ einiges – über den, der es ausspricht.
Viele Grüße und einen entspannten Sonntag
Robert