Wer z.B. hat als erstes ganz laut geschrieben als Amazon Alexa auf den Markt gebracht hat? Richtig, unsere feinen Datenschützer. [Cortana, Facebook/Whatsapp]
Hinter jedem Produkt / Abgleich den ich gerade genannt habe steckt eine Erleichterung für unseren Alltag.
Es steht dir frei, den Kram zu nutzen, aber wenn du allen Ernstes die Bestellung von Waschmittel auf Zuruf als großartige Erleichterung für den Alltag ansiehst, dann tust du mir leid. Die Idee ist nett (wobei ich Amazons Bestellknöpfe noch cleverer finde), aber den Vorteil sehe ich alleine bei Amazon.
Armes Deutschland! Warum wandern immer mehr Firmen aus?
Welche großartigen Firmen wandern denn alle aus? Hast du Zahlen? Oder nur Gefühle?
Warum kommen die großen Startups nicht aus Deutschland? Mach dir darüber mal Gedanken.
Du hast Minderwertigkeitskomplexe. Ich schrieb es bereits: Deutschland ist nach den USA die größte Wirtschaftsnation der Welt. Diese Leistung kommt nicht von ungefähr, sie ist auch nicht "gefühlt", sie ist mit Zahlen belegbar. Es ist auch nicht so, dass diese Leistung absackt, ganz im Gegenteil, unseren Nachbarn wird angst und bange ob unserer Wirtschaftsdominanz. Selbst der Trompetentrottel im Weißen Haus jammert schon.
Da dir aber offensichtlich einmal ansatzweise klar ist, wo diese Leistung steckt: Bei der BBC lief vor einer Weile eine Dokumentation über eine neue U-Bahn-Linie, die gut 120 Kilometer quer durch London verläuft. Auf den Baustellen fiel mir vor allem eines auf: Die Kräne – Liebherr. Die Tunnelbohrmaschinen – Herrenknecht. Architekten für diverse Stationen – deutsch. Vielerlei Stahl- und Holzbauteile – aus Deutschland importiert.
Das mag dir alles langweilig erscheinen gegen so tolle Spielsachen wie Alexa, Cortana und das Fratzenbuch, mit dem du deine "Freunde" an deinem jüngsten Pups teilhaben lassen kannst. Aber damit wird Geld verdient, und zwar massig. Willst du das nicht anerkennen, glaubst du wirklich, Wirtschaft bestünde nur aus Internetkrams, dann ist das alleine dein Problem. Geh' heulen.