pl: Nachdenkliches zum Wochenende: Going Indie 1: Securing Privacy

Beitrag lesen

Es geht doch schon lange nicht mehr um Innovation, sondern nur noch darum, mit Userdaten Profite zu erzielen. Das Schlimme an der Sache ist, dass niemand kontollieren kann, wann und auf welchen Wegen Daten über sich selbst in diesen Prozess eintreten. Auch dann nicht, wenn jemand das Internet gar nicht nutzt. D.h., dass es schlichtweg unsinnig ist, zu sagen, dass Jemand selber schuld an der Verbreitung seiner/persönlicher Daten ist.

Und es ist auch nicht der Markt, der da irgendwelche Nachfragen regelt. Ich hab noch nie in meinem Leben Elfenbein gekauft, trotzdem müssen Elefanten sterben. Genausowenig kaufe ich Margarine, trotzdem werden die Wale ausgerottet. Auf Fatzebuck bin ich auch nicht, trotzdem schwirren da Daten von mir rum.

D.h., mit Deinem Konsumverhalten und Bedürfnissen bestimmst Du überhaupt nichts, weil das ganze System, die Gesellschaftsordnung nicht im Geringsten darauf ausgerichtet ist irgendwelche materiellen und kulturelle Bedürfnisse zu befriedigen.

Genausowenig spiegelt sich in technischen Produkten der neueste Stand der Technik wieder. Bspw., wurden bereits während des 2.WK hochauflösende Bildschirme entwicklet und produziert, mit Auflösungen von zweitausend Zeilen und mehr (Radar-, Funkmesstechnik) -- Guck mal, welche Auflösung Fernsehgeräte noch 50 Jahre später hatten!

Und ja, was heute auf den Straßen unterwegs ist, hat mit Waren täglichen Bedarf auch nichts mehr zu tun.

Schöne Grüße!