Casablanca: Visual Studio Deploy

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem damit, eine Webseite auf einem Rechner via VS zu hosten. Das Projekt wird erfolgreich auf den Rechner und unter dem wwwroot-Verzeichnis (Default Web Site auf iis) kopiert, danach geht eine Seite auf dem Browser auch automatisch auf. Ich sehe aber immer wieder nur das Logo von IIS7, egal was ich da mache. Die entsprechenden ASP.NET Fonktionen sind auch aktiviert.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Danke im Voraus. Gruß

  1. Tach!

    Das Projekt wird erfolgreich auf den Rechner und unter dem wwwroot-Verzeichnis (Default Web Site auf iis) kopiert, danach geht eine Seite auf dem Browser auch automatisch auf. Ich sehe aber immer wieder nur das Logo von IIS7, egal was ich da mache. Die entsprechenden ASP.NET Fonktionen sind auch aktiviert.

    Ich kann dir ohne weitere Fakten nur soviel sagen, dass du deinen IIS richtig konfigurieren musst. Ein Bild, bei dem alle Sites zu sehen und einmal ausgeklappt sind, könnte helfen beim Erkennen des Problems. Die linke Spalte ist ausreichend. Vielleicht hast du eine Application hinzugefügt, die sich in einem Unterverzeichnis angesiedelt hat, das als Pfad-Bestandteil angegeben werden muss, wenn man sie aufrufen möchte, statt dass die Site selbst auf das Projektverzeichnis zeigt (Physical Path in Basic Settings).

    dedlfix.

    1. Guten Morgen,

      ich sehe hier leider keine Möglichkeit, lokal Bilder hochladen zu können.

      Gruß

      1. Tach!

        ich sehe hier leider keine Möglichkeit, lokal Bilder hochladen zu können.

        Du kannst ja auch erstmal den anderen Hinweisen nachgehen und meine Vermutung bestätigen oder verneinen. Wenn du damit nicht bereits weiterkommst, lies mal den Satz unterhalb des Antwort-Feldes.

        dedlfix.

        1. Hallo,

          danke. Die Einstellungen habe ich bereits mehrmals angepasst und getestet. Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg:

          Alternativ-Text Alternativ-Text Alternativ-Text Alternativ-Text

          1. Tach!

            In der "Default Web Site" liegen natürlich auch ein paar Dateien rum, die dazu führen, dass der IIS etwas mehr als einer 404er auszuliefern hat, wenn man ihn im Auslieferungszustand lässt und mit einem Request beglückt. Es ist nun nicht besonders sinnvoll, sein Zeug danebenzulegen, statt das Verzeichnis erstmal zu leeren. In deinem Fall wirkt die Konfiguration des Default Document (der deutsche Name ist bestimmt anders). Darin ist unter anderm die iisstart.htm konfiguriert. Und da diese Datei existiert, wird sie ausgeliefert, wenn du keinen Pfad näher spezifizierst.

            Ich halte das immer so, dass ich die Default Web Site lediglich stoppe und auch den dazugehörigen Application Pool. Ich traue Windows nicht, dass es Änderungen in diesem Default-Verzeichnis nicht bei einem Update überschreibt. Stattdessen lege ich mir eine eigene Site an (je Projekt eine) mit eigenem Application Pool. Man kann die auch alle auf Port 80 laufen lassen, wenn man einen Hostnamen setzt (und im DNS oder lokal in der hosts-Datei einträgt).

            Den Deploy-Mechanismus braucht man übrigens nur, wenn man die Website in die Produktivumgebung ausliefern möchte. Wenn man das Projekt beim Entwickeln mit einem richtigen IIS statt dem Mini-Ding im VS laufen lassen möchte, braucht man lediglich eine Site oder ein Application-Verzeichnis in einer solchen, deren Physical Path auf das VS-Projekt zeigt (beziehungsweise wwwroot für ASP.NET-Core-Anwendungen).

            dedlfix.

            1. Hallo,

              danke. Das Ganze soll auch nicht beim lokalen Deploying bleiben. Ich habe das gleiche Problem auch bei unserem Server. Daher probiere ich erst einmal alles lokal. Ich habe die iisstart.htm entfernt. Nun steht die Fehlermeldung "Für die angeforderte URL wurde kein Standarddokument konfiguriert, und die Verzeichnissuche ist auf dem Server nicht aktiviert." als wahrscheinlichste Ursachen im Raum. Welche Datei ist da als "Standarddokument" zu konfigurieren? Die Verzeichnissuche ist auch aktiviert.

              Ich habe habe auch mit einer anderen Site versucht. Beim Deployen werden alle Dateien trotzdem unter Default Web Seit gepackt, obwohl ich dabei den neuen Seitennamen angegeben habe.

              Gruß

              Alternativ-Text

              1. Tach!

                Ich habe die iisstart.htm entfernt. Nun steht die Fehlermeldung "Für die angeforderte URL wurde kein Standarddokument konfiguriert, und die Verzeichnissuche ist auf dem Server nicht aktiviert." als wahrscheinlichste Ursachen im Raum. Welche Datei ist da als "Standarddokument" zu konfigurieren?

                Gar keins bei ASP.NET MVC. Ich bin da auch mit meinem Latein am Ende. Du kannst mal den Web Platform Installer (WebPI) installieren und URL Rewriting hinzufügen. Wenn das nicht hilft, such dir mal eine Anleitung. Microsoft dokumentiert ja recht ausführlich die eigenen Produkte. Probier das Projekt erstmal ohne Deploy auf dem IIS zu laufen zu bekommen, indem du eine Web Site erstellst, deren Physical Path auf das Projektverzeichnis zeigt (Projekt, nicht Solution).

                dedlfix.

              2. Erzähl doch erstmal, was für eine Art von Web du überhaupt baust. Dedlfix hat MVC geschrieben, davon habe ich bei DIR Nichts gelesen.

                Dass die Verzeichnisauflistung im Browser untersagt ist, das ist normal. Wenn Du sehen willst, was im Ordner deiner Website steht, nimmst Du den File Explorer deiner Wahl oder die Content-Ansicht des IIS Managers. Die Verzeichnisauflistung im Browser KANNST Du einschalten - aber bitte nur auf deiner Testmaschine. IIS Manager, Klick auf's Web, Rubrik IIS, da ist ein Icon "Verzeichnis durchsuchen" (keine Ahnung wie es auf Englisch heißt). Machst Du auf, guckst rechts, da ist ein Link "Aktivieren".

                Aber das hilft Dir ja nicht weiter. Du willst dein Web sehen. Und um zu wissen, wie man das anwirft, müssten wir wissen, was es für eins ist.

                Rolf

                1. Tach!

                  Erzähl doch erstmal, was für eine Art von Web du überhaupt baust. Dedlfix hat MVC geschrieben, davon habe ich bei DIR Nichts gelesen.

                  Das Views-Verzeichnis sieht sehr danach aus, obwohl das Controllers-Verzeichnis fehlt.

                  dedlfix.

                  1. Ja. Da hätte ich mal genauer gucken sollen :)

                    Controllers ist allerdings ein Verzeichnis mit compilierten Klassen, die zur Laufzeit nicht gebraucht werden. Im Views-Ordner mag was drin sein, was man zur Laufzeit braucht (cshtml imo eigentlich nicht, aber vielleicht nimmt er kein Razor).

                    Demnach dürfte dann irgendwas in der Definition der Routen oder in der web.config faul sein. Das lässt sich remote ziemlich schwierig finden. Wenn der Start aus VS heraus funktioniert, müsste man da ansetzen: Wie unterscheidet sich die Testumgebung von der deployten Umgebung...

                    Rolf

                    1. Tach!

                      Ja. Da hätte ich mal genauer gucken sollen :)

                      Controllers ist allerdings ein Verzeichnis mit compilierten Klassen, die zur Laufzeit nicht gebraucht werden. Im Views-Ordner mag was drin sein, was man zur Laufzeit braucht (cshtml imo eigentlich nicht, aber vielleicht nimmt er kein Razor).

                      Achja, das ist ja eine deployte Version. Views werden zur Laufzeit kompiliert.

                      Demnach dürfte dann irgendwas in der Definition der Routen oder in der web.config faul sein.

                      Unwahrscheinlich, wenn es während der Entwicklung lief.

                      Im Event-Log verstecken sich manchmal auch noch Hinweise.

                      dedlfix.

      2. Hallo Casablanca,

        ich sehe hier leider keine Möglichkeit, lokal Bilder hochladen zu können.

        lokal und hochladen ist ein Widerspruch 😉

        Unter diesem Antwortfeld steht: „Bilder hierher ziehen oder klicken, um sie hochzuladen.“ Das Drag and Drop funktioniert mW. in Edge und aktuellem IE nicht.

        Außerdem gibt es oberhalb des Antwortfeldes eine Buttonleiste.

        Ohne JavaScript lautet die Syntax ![Bildbeschreibung](http://example.com/img.png "Titel des Bildes")

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias,

          Unter diesem Antwortfeld steht: „Bilder hierher ziehen oder klicken, um sie hochzuladen.“ Das Drag and Drop funktioniert mW. in Edge und aktuellem IE nicht.

          Solange man es in die Dropzone unter dem Beitrag droppt, sollte es gehen.

          LG,
          CK

        2. Unter diesem Antwortfeld steht: „Bilder hierher ziehen oder klicken, um sie hochzuladen.“ Das Drag and Drop funktioniert mW. in Edge und aktuellem IE nicht.

          Unter Windows 10 mit dem aktuellen IE und auch Edge funktioniert dieses problemlos!

          1. Hallo Achot,

            Unter Windows 10 mit dem aktuellen IE und auch Edge funktioniert dieses problemlos!

            Kann ich bestätigen. Es gab allerdings eine Zeit, da wurden die Bilder, die man in das IE11-Fenster gezogen hat, angezeigt, auch wenn man die Droparea erwischt hatte.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.